Kommunikation und Konfliktlösung im Krankenhaus

Kommunikation und Konfliktlösung im Krankenhaus

Kommunikation und Konfliktlösung im Krankenhaus / Berlin, Juli 2024 Wie bewältigen Personalverantwortliche in Krankenhäusern den täglichen Druck, der entsteht, wenn Führungskräfte und Mitarbeitende ständig in Konflikten verstrickt sind? Im Krankenhausalltag treten durch ein Überhöhen strukturbedingter Hierarchien oft Konflikte auf. Wie sehen sie innerhalb der Gruppen und erst recht zwischen den Teams. Zwischen Ärzten, medizinischen Fachkräften … Weiterlesen

Sommerzeit und Homeoffice | Wie aus Missverständnissen Konflikte werden

Liebe Inhaber/innen und Führungskräfte, eine offene und klare Kommunikation ist der Schlüssel zur Vermeidung von Konflikten. Sorgen Sie dafür, dass Urlaubsvertretungen gut vorbereitet sind und alle notwendigen Informationen zur Verfügung haben.

Liebe Inhaber/innen und Führungskräfte, eine offene und klare Kommunikation ist der Schlüssel zur Vermeidung von Konflikten. Sorgen Sie dafür, dass Urlaubsvertretungen gut vorbereitet sind und alle notwendigen Informationen zur Verfügung haben.

Generation Homeoffice

Konfliktfrei und zielgerichtet Arbeiten – Home Office birgt unterschiedliche Belastungen, die es zu managen gilt.

Konfliktfrei und zielgerichtet Arbeiten – Home Office birgt unterschiedliche Belastungen, die es zu managen gilt.

Generation Homeoffice – Homeoffice bringt unbestreitbare Vorteile wie Flexibilität und gesteigerte Arbeitszufriedenheit. Dennoch bringt es auch erhebliche Risiken mit sich, die nicht ignoriert werden sollten. Die Entgrenzung der Arbeitszeit, mangelnde Erholung, Schlafstörungen und mentale Erschöpfung sind nur einige der negativen Auswirkungen, die durch dauerhaftes Arbeiten von zu Hause entstehen können.

Kommunikations-Training

Kommunikations-Training: Das wichtige Training für‘s neue Team ! Schneller zur effektiven Zusammenarbeit kommen. Kompetenzen und Rollen koordinieren und wichtige Vereinbarungen treffen.

Kommunikations-Training: Das wichtige Training für‘s neue Team! Schneller zur effektiven Zusammenarbeit kommen. Kompetenzen und Rollen koordinieren und wichtige Vereinbarungen treffen.

Mediation und Konfliktmanagement

Mediation und Konfliktmanagement – über die richtige Auswahl und die optimale Umsetzung

Mediation und Konfliktmanagement – über die richtige Auswahl und die optimale Umsetzung. Die Wahl zwischen Mediation und Konfliktmanagement hängt stark von der Natur des Konflikts und den Bedürfnissen der Parteien sowie der Auftraggebenden ab.

Differenzen beendet – erfolgreiche Kooperation startet!

Differenzen überwinden – Konflikterkennung und Konfliktlösung

„Differenzen beenden – dazu bedarf es Klarheit, Wissen über die Konsequenzen und die Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen.“ Ralf Hasford, Mediator, bekräftig das: „Finde jetzt Klarheit und komme zu deinem konsequenten Handeln! Dazu ist es sehr gut, im Gespräch seine Gedanken und Worte zu ordnen. Des Weiteren sollten die Alternativen wie auch die eigenen Risiken für die weiter berufliche wie gesundheitliche Perspektive besprochen werden.“ Aus seiner Praxis weiß er, wieviele Themen in 30 Minuten passen und er ist der Meinung, dass sollte ein sehr guter Einstieg sein, um in die Verantwortung für das eigene Leben zu gehen.

Konfliktmanagement: Die unausweichliche Realität von Konflikten

+ Differenzen überwinden + Zusammenarbeit verbessern + Zukunft partizipativ gestalten Ermögliche Deinen Erfolg durch kooperative Zusammenarbeit! Mediation, Moderation setzt Ralf Hasford ein zur Konfliktlösung, Konfliktprävention und Strategieentwicklung für Verband und Unternehmen.

Für mich hat der Konflikt zwei Ebenen. Wollen Sie mich begleiten? Dann lade ich Sie zu einer kurzen Reflexion ein. Denken Sie bereits über Ihre eigene Rolle in Konfliktsituationen nach? Wie reagieren Sie typischerweise auf Konflikte? Vermeiden oder konfrontieren? Suchen Sie etwa nach einem Mittelweg? Meine beiden Blicke auf den Konflikt heißen Verräter und Engel. Erinnern Sie sich an eine kürzliche Konfliktsituation: Was hätten Sie besser machen wollen – war es der Engel der neue notwendige Wege einforderte oder der Verräter, der nur Energie und den Erfolg kostet? Beurteilung und Selbstbeurteilung ist ein wesentlicher Schritt, um Ihre Fähigkeiten im Konfliktmanagement zu verbessern! Gehen wir den nächsten Schritt.

Seminar Business DNA – die vier Dimensionen guter Führung

Business DNA - Vier Dimensionen guter Führung

‚Seminar Business DNA‘ fokussiert das Verstehen der Inhalte und Zusammenhänge der vier Dimensionen guter Führung und baut eine mensch-gerechte Arbeitskultur in Unternehmen und Organisationen auf. Gleichzeitig steigert es die Fähigkeit, sich am Markt durchzusetzen.

Wirtschaftsmediator Ralf Hasford: Konfliktexpertise im Unternehmen

Wirtschaftsmediator und Trainer zur Mediation und Prävention von Konflikten

Wirtschaftsmediator Ralf Hasford nutzt seine umfangreiche Erfahrung in der Moderation und Mediation, um nicht nur Konflikte zu lösen, sondern auch bei der Entwicklung von Strategien für eine nachhaltige und effiziente Zusammenarbeit im Unternehmen zu helfen. Mit seinem Ansatz der Wirtschaftsmediation trägt er dazu bei, dass Unternehmen nicht nur Konflikte überwinden, sondern auch eine Kultur der Kooperation und des respektvollen Umgangs miteinander aufbauen.

Führungskräfte-Training: Teamentwicklung + Prävention von Konflikten

Führungskräfte-Training: Wo mehr als ein Mensch arbeitet, bedarf es mindestens einer immerwährende Absprache zur Aufteilung von Ressourcen und von Einzelleistungen sowie der Übergabe von Informationen und Teilergebnissen. Darüberhinaus sind soziale und ggf. private Themen, die sich in den Alltag einweben. Sehr schnell entsteht eine Triade aus Persönlichkeit, Aufgabe und Rolle. Hier sind konfliktbehaftete Situation schon vorgezeichnet. Der Umgang damit will gelernt sein.

Führungskräfte-Training: Kommunikation und Konfliktmanagement trainieren und umsetzen | Strategie für Business und Gesellschaft.
Wo mehr als ein Mensch arbeitet, planen oder entwickeln, bedarf es mindestens einer immerwährende Absprache zur Aufteilung von Ressourcen und von Einzelleistungen sowie der Übergabe von Informationen und Teilergebnissen. Darüberhinaus sind soziale und ggf. private Themen, die sich in den Alltag einweben. Sehr schnell entsteht eine Triade aus Persönlichkeit, Aufgabe und Rolle. Hier sind konfliktbehaftete Situation schon vorgezeichnet. Der Umgang damit will gelernt sein.

Wirtschaftsmediator im Krankenhaus

Ralf Hasford Supervision und Mediation im Krankenhaus / Gesundheitswesen

Wirtschaftsmediator im Krankenhaus: Konflikte im Gesundheitswesen sind vielfältig: Sie reichen von Unstimmigkeiten zwischen Ärzten und Klinikleitung bei Behandlungsresultaten, wodurch langwierige Arzthaftungsprozesse vermieden werden können, bis hin zu Differenzen zwischen Versicherern und Patienten über Kostenübernahmen. Auch innerbetriebliche Konflikte in Arztpraxen und Kliniken, die sich auf die Arbeitsproduktivität auswirken, fallen in den Bereich der Mediation.

Training: Neu in der Führungsrolle?

Training für Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen und im Gesundheitswesen

Neu in der Führungsrolle – Wirksamkeit entfalten (Fortbildung – online)
Wer will sich kurzfristig einschreiben? Noch gibt es einige Plätze!

Datum: 05.12.2023
Uhrzeit: 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Trainer: Ralf Hasford
Weitere Infos und Buchung:
https://veranstaltungen.dbfk.mydorg.net/?page=details&semnr=0000000728

Feedbackregeln

Feedbackregeln

Dieser Beitrag betont den Wert von Feedback in der Supervision und Konfliktlösung. Er gibt eine klare Richtlinie für effektive Kommunikation in Konfliktgesprächen vor.
Er basiert auf den Erfahrungen aus der Mediationspraxis von Ralf Hasford.

Moderation und Mediation als Schlüssel zum Erfolg [Sustainability Transformation]

Nachhaltigkeit: Beteiligung, Konfliktlösung und Prävention gestalten.

Sustainability Transformation: Ein Moderator kann einen erheblichen Mehrwert für Ihr Unternehmen bieten, wenn es darum geht, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen von ESG und CSR umzusetzen. Wenn Sie daran interessiert sind, die Vorteile eines professionellen Moderators zu nutzen, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Effizient und konfliktfrei Arbeiten!

Zusammenarbeit gestalten bedeutet eine gute Führung und Konfliktkultur aufzubauen. Eskalation von Konflikten und die Chance zurück zur kooperativen Arbeit zu kommen.

Konfliktlösung im Krankenhaus und der Pflege. Die Freude am Beruf erhalten und wirksam gegen den Fachkräftemangel anzugehen, ist das Bestreben unseres Trainings. Alle Inhalte werden speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.

Professionelle Kollegiale Fallberatung

Professionelle Kollegiale Fallberatung

· Unsere Kollegiale Fallberatung bietet Ihnen eine strukturierte und effektive Methode zur Lösung schwieriger Herausforderungen.
· Mit unserer Hilfe können Sie neue Perspektiven gewinnen, um die Herausforderungen Ihrer Arbeit effizient zu bewältigen.
· Kollegiale Fallberatung stellt das Wissen vieler zur Fragestellung einer Person in den Fokus.

Unternehmenskommunikation und Stakeholderbedürfnisse Workshop

Unternehmenskommunikation und Stakeholderbedürfnisse Workshop. Zusammenarbeit Neu Denken. Ralf Hasford.

Stakeholderbedürfnisse / Beteiligung / Information: „Nur wer die Informationsbedürfnisse seiner Stakeholder erforscht, erfasst und clustert, wird eine effektive Unternehmens-kommunikation strukturiert aufbauen und die notwendigen Informationen zusammentragen und zielgenau liefern.“

Definition und Umsetzung eines Konfliktmanagement

Konflikt Mediation Hasford

Konfliktmanagement zielt darauf ab, sowohl den Ausbruch von Konflikten zu minimieren als auch eine effektive Lösung zu finden, wenn Konflikte unvermeidlich auftreten.

Supervision: Professionelle Begleitung bei großen Herausforderungen

Supervision im Gesundheitswesen, Differenzen beenden, Resilienz aufbauen, Leistungen ermöglichen

Erfahren Sie, wie Supervision bei hohem Stresslevel hilft, das Wohlbefinden zu verbessern und effektive Bewältigungsstrategien bereitstellt. Beginnen Sie Ihre Reise zu einer stressfreieren und produktiveren Arbeitsumgebung.
Verstehen Sie den Ablauf und die Zielsetzung der Supervision und wie sie sich von Mediation, Psychotherapie und Coaching unterscheidet. Lernen Sie, wie Supervision Ihnen helfen kann, Ihre berufliche Leistung zu verbessern und Konflikte zu lösen.

Ist Objectives and Key Results (OKR) mehr als eine Mode?

Objectives and Key Results (OKR) als Managementtool richtig einsetzen. Ralf Hasford | Mediation und Moderation, Strategieentwicklung, Zusammenarbeit, Konfliktlösung.

Tauchen Sie ein in die Welt der Objectives and Key Results (OKR) und lernen Sie in unserem Workshop, wie dieses robuste Managementsystem nachhaltige Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen kann.
Nutzen Sie den Workshop, um OKR zu verstehen und es als effektives Tool in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Unser Workshop bietet Ihnen das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um OKR erfolgreich zu nutzen und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.