
Training von Teamentwicklung und Zusammenarbeit
Training, Workshop oder Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung der Teamentwicklung und Zusammenarbeit – es gibt viele Namen, wenn es darum geht, den individuellen Bedarf von Unternehmen und Fachabteilungen zu stärken oder auszubilden. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen und dazu passenden praktischen, gruppenaktivierenden Übungen wird das Training / der Workshop intensiv mit der Lösungsfindung für Praxisherausforderungen fokussieren. Arbeiten wir in einem vertrauensvollen Rahmen, geben alle Beteiligten die Chance, sich selbst, aber auch ihre Teammitglieder, besser kennenzulernen und einander offen zu begegnen. Die eigenen Chancen kennen und die Möglichkeiten zu erweitern, stärkt die Resilienz der einzelnen Teilnehmenden wie der gesamten Teams.
Ein Workshop kann folgende Inhalte aufweisen:
- Wo steht das Team gerade – eine Bestandsaufnahme
- Wer bin ich – Kennenlernen und Austausch
- Was ist ein Team – Teamrollen, Phasen und Reflexion von Teamentwicklungsprozessen
- So schaffen wir das – Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
- Wie geht mobiles Arbeiten – Online, Hybrid, Zusammenarbeit auf Distanz
- Verschwenden wir unsere Resourcen – Doppelarbeiten und Missverständnisse vermeiden
- Was hindert uns – Erkennen und Auflösen von Konflikten
- Wie treffen wir Beschlüsse – Informationsfluss als zentraler Erfolgsfaktor
- Welche Abläufe und Berichte sind notwendig – Prozessgestaltung
- Wie wollen wir kommunizieren – Kommunikationstraining und -vereinbarungen treffen
- Unsere Werte und Ziele – Formulierung von gemeinsamen Werten und Zielvorstellungen
- Warum wir es tun – Entwicklung visionärer Ideen
- Was wollen wir schaffen – Zusammenarbeit und Ableitung von Entwicklungszielen
- Können wir das fördern und optimieren – Maßnahmen und Interventionen
- Wer sind unsere Partner – Schnittstellen identifizieren, pflegen und verbessern
- Welche Chancen wollen wir nutzen – entsprechende Vereinbarungen treffen
Führungskräftetraining
Den Herausforderungen der Führung erfolgreich entgegentreten
Führungsaufgaben sind vielfältig und herausfordernd. Vielen Themen stehen Inhaber:innen und Unternehmer:innen tagtäglich gegenüber. Die Wichtigen von den Zweitrangigen trennen, sie dann entsprechend zu bearbeiten, ist ihre vornehmlich Aufgabe. Welche Themen können delegiert werden? Welche werden bereits von anderen bearbeitet und wer wird die Beschlüsse dazu fassen?
Vielfältige Aufgaben der Führungsarbeit
- Ziele der Wertschöpfung / Werterhaltung definieren
- Partner, Kunden, Lieferanten organisieren
- Personalplanung, Personalgewinnung, Personalentwicklung
- Führen mit Werten und Zielen
- Innovation in Entwicklung und Produktion
- Motivierende Personalmaßnahmen / Gutes Betriebsklima erhalten
- Interne Kommunikation und Struktur weiterentwickeln
- Kompetenzen identifizieren und gezielt einsetzen
- Eigene Stärken und Schwächen als Führungskraft kennen
- Umgang mit Problemen und Konflikten
- Kündigungen, Beendigung von Kooperationen, Zusammenarbeit
Training der Führungs-Kraft
Wenn sie alles analysieren würden, dann fänden sie heraus, dass es nur vier „Kategorien“ der Führungsarbeit gibt. Diese sollten jeder Führungskraft bekannt sein, denn nur in diesen vier können sie selbst gestalten. Bei der Unternehmens- und Mitarbeiter:innen-Führung werden ihnen diese zur Verfügung stehen. Sie bestehen aus:
- Beschlußweg – Berichtswege (inkl. Arbeitsaufgaben, Shareholder, Stakeholder)
- digitale und analoge Kommunikation (intern, extern, Aufträge, Kanäle, …)
- Struktur (Einkauf, Entwicklung, Personal, Kundenbeziehung …)
- Motivation (Werte, Ziele, Weiterbildung, …)
Diese vier Handlungsfelder sind unabhängig vom Produkt / Leistung der Organisation. Sie sind überall dort vorhanden, wo gearbeitet wird. Diese vier Bereiche sind sind individuell gestaltbar. Jedoch müssen für einen wirksamen Einsatz auch die Prinzipien und Wirkweisen verstanden sein. Das kann erlebt, erweitert und verbessert und werden. Richtig umgesetzt eröffnen diese vier Felder den Handlungsspielraum für Ihre erfolgreiche Führungsarbeit. Lernen sie, wie sie Effizienz und Qualität der Arbeit steigen und gleichzeitig das Unternehmen bewusst weiterentwickeln um die Arbeitskultur zu stabilisieren und signifikant zu verbessern.
Belastung mildern: Supervision für Führungskräfte
… nicht erst wenn der Streß unerträglich wird!
- Die Supervision ist eine interne Beratung der Mitarbeiter:innen.
- Sie ist eine ideale Form zur Bewältigung von akutem Streß und aussergewöhnlichen Vorfällen oder dient der Abfederung einer sehr hohen Dauerbelastung.
- Im Mittelpunkt stehen Reflexion des eigenen Handelns sowie Erhalt und Verbesserung der Qualität professioneller Arbeit.
- Supervision kann psychotherapeutische Elemente enthalten, die dabei unterstützend wirken.
Weitere maßgeschneiderte Seminar, Training, Workshop und Einzelcoaching
Sie sind auf der Suche nach einem auf sie zugeschnittenen Programm. Die Vorteile unserer Zusammenarbeit bestehen in einer Analyse des Bedarfs, dem punktgenauen Austausch zu den Themen sowie der gezielten Kompetenzerweiterung zu besprechen. Bauen sie ihre eigene Resilienz aus oder erweitern sie die Möglichkeiten ihrer Fach- und Führungskräfte. Wir unterstützen sie dabei!
- Fördert Freude am Beruf und bewahrt die Offenheit für Neues bzw. bringt sie zurück
- Trainiert Umgangsformen für den Aufbau konfliktfreier Teams
- Inspiriert zum unbeschwerten Umgang mit digitaler Innovation im Alltag
- Befähigt und verbessert das Erkennen der Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter:innen
- Neue Skills zur Umsetzung- und Durchsetzungsfähigkeit aufbauen
- Zeitgemäße Formen der langfristigen Zieldefinition und tagtäglichen Motivation
- Erhalten sie Informationen und Impulse für die individuelle Weiterentwicklung
- Netzwerkaufbau im Austausch unter Kollegen / Kolleginnen
- Impulse bekommen und ergänzendes Wissen aus Best Practice
Training … Anfrage & Kontakt:
Wie wollen Sie mich kennenlernen: am Telefon, via Zoom oder Teams oder entspannt bei Kaffee / Tee?
So treten Sie mit Ralf Hasford in Kontakt: Telefon: +49 30 2363 9390 | +49 1511 150 9766 | Email: moderation@hasford.de
Deutschlandweit im Einsatz – in Berlin beheimatet. Arbeitssprache: Deutsch
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(Verarbeitet werden die erfassen Daten auf einem Server in Deutschland.)
