Strategieworkshop in 2022

Strategieworkshop zur Organisations- und Unternehmensentwicklung

Im Rahmen der Unternehmensentwicklung ist der Strategieworkshop ein wichtiger Baustein um zukünftige Ausrichtung und Positionierungen zu diskutieren und konkret zu planen. Sie werden Meilensteine erstellen und mit konkrete Aufgaben in die Umsetzung gehen. Auch werden bereits erreichte Organisations- / Unternehmensziele analysiert und entsprechende Rückschlüsse gezogen.

Langjährige Erfahrungen in der Durchführung eines Strategieworkshop

Der Berliner Coach und Moderator Ralf Hasford begleitet seit Jahren Strategieworkshops in Unternehmen und Organisationen der unterschiedlichsten Art und Größen. Er verfügt dadurch über einen umfangreichen Erfahrungsschatz. Für ihn zählt die erfolgreiche und nachhaltige Gestaltung von Strategieworkshops. Mit seinen Strategieworkshop erhalten Sie ein hilfreiches Instrument, damit Sie auch in einem neuen oder in einem sich stark verändernden  Marktumfeld strategisch ausrichten und Ihre Ziele erreichen können. Die strategische Ausrichtung eines Unternehmens wird dabei diskutiert und weiterentwickelt. 

Auf Herausforderungen punktgenau reagieren

Strategieworkshops unterstützen Sie beim Erkennen und Einordnen von in sehr unterschiedlichen Herausforderungen und Ausgangssituationen. Daraus entwickeln Sie neue Ausrichtungen oder definieren die Aufgaben zur Anpassung an die aktuellen Vorgänge. Sie setzen die für die nächsten Meilensteine und gehen mit einem geschärften Bild und den dazu passenden Aufgaben in die Umsetzung. Am effektivsten sind Strategieworkshops im jährlichen Rhythmus mit halbjährlichen Strategiemeetings zur Kontrolle der Erfüllung und zum Nachsteuern der Aufgaben.

Sie möchten einen
Strategieworkshop durchführen?

Dann kann ich Sie sicherlich
optimal unterstützen.

Ralf Hasford | Coach & Moderator
Im Rahmen der Unternehmensentwicklung ist der Strategieworkshop ein wichtiger Baustein um zukünftige Ausrichtung und Positionierungen zu diskutieren und konkret zu planen. Sie werden Meilensteine erstellen und mit konkrete Aufgaben in die Umsetzung gehen. Auch werden bereits erreichte Organisations- / Unternehmensziele analysiert und entsprechende Rückschlüsse gezogen. 
Strategieworkshop zur Organisations- und Unternehmensentwicklung.

Bestandteile eines Strategieworkshops

Strategische Analyse

Erfassen die Ausgangssituation · Vergleichen mit bestehenden Zielen
(Märkte, Wettbewerb, Umfeld / Kontext, eigene Stärken und Schwächen, Performance, Marktposition)

Strategischen Forecast diskutieren

Definieren die zukünftige Entwicklung · Ziele anpassen, erweitern
(Schlüsselmärkte, Markttrends und deren Treiber, Performancetreiber, externe Faktoren wie Gesetze, Regulatoren, kritische Begleiter und Unterstützer)

Strategische Alternativen entwickeln

Strategische Dimension abstecken · Differenzierungen erarbeiten
(Ausrichtung / Angebot: Märkte, Kunden, Produktmix, Geschäftsmodell; Wachstum, Wettbewerb, Partner, Technologien)

Strategische Alternativen evaluieren

Spezifische Kriterien sach- und fachgerecht untersuchen und bewerten
(Ressourcen, Skills, ROI, Zeitrahmen, Risiken, Berichtswege)

Strategie implementieren

Ableiten von Aufgaben und Definition
(Meilensteine, Einzelziele, Kennzahlen, Maßnahmen, Projektmanagement, Umsetzungs-Controlling, Verantwortliche, Zeitplanung)

Mit dem Strategieworkshop zu operativen Aufgaben gelangen!

Mit Zeit- und Aktionsplänen, operativen Aufgaben und einem strukturierten Informationstransfer starten Sie nun in die Umsetzung. Nun müssen sich die festgelegten Maßnahmen beweisen und zu veränderten Strukturen und Prozessabläufen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, Regeln sowie Spezifikation und Zielvorgaben führen. Durch das engmaschige Umsetzungs-Controlling das auf die KPI abgestimmt wurde bleiben die wichtigsten Parameter immer im Blick. Das Monitoring entscheidungsrelevante Antworten anstatt einer Flut von Systemmeldungen lässt Sie die Richtigkeit Ihrer Entscheidungen mitverfolgen. Das Ergebnis sind dann realisierte Ziele oder entsprechend schnelle Anpassungen bei starken Turbulenzen. Und damit ist die Grundlage für das nächste Strategiemeeting / der nächste Strategieworkshop gelegt, denn die Entwicklung geht stetig weiter, sie ist immer während. 

Sie wollen den Text als PDF downloaden? (Ohne weitere Angaben) Hier klicken!


Ralf Hasford buchen für Strategieworkshop, Coaching und Moderation 

  • KlausurStrategie-Entwicklung, Entscheidungsfindung, Aufgaben definieren
  • Workshop, Innovation, Digitaler Wandel, Projektstart
  • Info-Veranstaltungen, Diskussionsleitung, Bürgerbeteiligung
  • Coaching: Führungskraft und Zusammenarbeit (Team, Kooperation, Kollaboration)
  • Moderation: Meetings, Entwicklung, Konfliktmanagement, Konfliktmoderation, Konfliktlösung

… sind grundlegende Themen, bei denen er Sie aktiv unterstützen und begleiten kann.

1) ANGEBOT anfordern oder GESPRÄCHSTERMIN vereinbaren: +49 30 2363 9390 (Telekom) | moderation@hasford.de

2) Kostenloses VORGESPRÄCH: erstes Kennenlernen, THEMA definieren und VORGEHEN besprechen

3) WORKSHOP / COACHING beauftragen … könnten Ihre nächsten Schritte sein.