Über mich

Ralf Hasford: zertifizierter Mediator und systemischer Moderator

[ PDF download Expertise Ralf Hasford öffnen ]

Aus Konflikt wird Kooperation! Für das bessere Miteinander in Gesellschaft, Projekt und Unternehmen.

Wer denkt, dass man mit 25 nicht seinen Geburtsort wechseln kann, der kennt nicht die Wirren der Wende. Ich habe sie durchlebt und so steht in meinem Ausweis: Geboren in Staaken jetzt Berlin. Eine Stadt die Transformation „in den Genen“ hat. Mit etwas Schalk im Nacken könnte Sie mich fragen, wie es so sei, im JETZT geboren zu sein?

Mit Maueröffnung zog ich dann auch sogleich in den Westteil dieser Stadt. Ein wundervoller Familienanschluss ließ mich die Integration in ein neues Gesellschaftssystem sehr tiefgründig erleben und so auch meinen Platz im Jetzt finden. Ich benötigte nur ca. fünf Jahre bis mir nicht mehr auffiel, dass Städte zwar eine Silhouette haben jedoch keinen Horizont. Das muss auch die Zeit gewesen sein, in der ich akzeptierte, dass die Helligkeit der Stadt mein Tag um Stunden in die Nacht hin verlängerte. Die Arbeit und Urlaub ausgenommen, lässt mich diese Stadt bis heute nicht mehr los. Hier bin ich zu Hause, hier bin ich aktiv, hier arbeite ich für Verständigung und eine konfliktfreie Zukunft. 

In den 90ern und frühen 2000er (er)lebte ich vor allem: Veränderung!

Die Veränderung hatte aber gerade erst begonnen. Aus dem Beruf des Handwerksgesellen der Fernseher reparierte wurde nach einer Ausbildung der Medientechniker, der zunächst in der Druckvorstufe arbeitete, dann als Produktioner Millionen von Katalogen und Bücher für den Design und Bausektor produzierte. Auch die Arbeite als Führungskraft von 35 Mitarbeitenden habe ich durchlebt. In dieser Zeit fiel die aufregende und schlafraubende Aufgabe, die Integration in ein neues größere Unternehmen zu gestalten.

Doch meiner Entwicklung war damit noch kein Ende gesetzt. Im nächsten Kapitel durfte ich in der Industrie die Themen der Zusammenarbeit weit über die Team- und Unternehmensgrenzen erforschen und vor allem erfolgreich gestalten. Wie kommen komplexe zeitrelevante Prozesse ins SAP? Welche Abteilungen sind einzubinden in Planung, Erstellung, Bereitstellung und Freigabe von nachhaltigen, zulassungsrelevanten Materialien für den weltweiten Versand? Und wie schaffe ich dabei im mehre Millionenbereich ca. 1/3tel der Kosten einzusparen … mit besonderem Blick auf Erhalt sozialer Beziehungen? Ja! Es geht! Es macht sogar sehr viel Freude, mit allen Beteiligten zu sprechen, gemeinsam zu planen und dann zu verändern. Mit dem Wissen ausgestattet startete meine Selbstständigkeit.

Erfolg braucht zielorientierte konfliktfreie
Zusammenarbeit um Skalierung und
Kompetenzzuwachs gewinnbringend in
Gesellschaft und Unternehmen einzusetzen.

Facilitation und Moderation

Reden wir alle über das Gleiche? Verstehen wir das Selbe? Haben wir uns schon auf ein Ziel geeinigt? Das waren Fragen die meine Selbstständigkeit in genau eine Richtung veränderten: Weg von der Beratung und hin zur moderativen Gestaltung von Meeting, Klausur, Strategieentwicklung. Als systemischer Moderator bin ich nun Ihr agiler Zeremonienmeister.

Meine Motivation? Klarheit schaffen, Handlungsfähigkeit stärken und alle Beteiligten zur Übernahme von Verantwortung zu führen. Das Miteinander in einer komplexen globalisierten Arbeitswelt 4.0 verlangt nach klugen, fokussierten Entscheidungen. Egal ob es um die Ausrichtung von Produkt und Zielgruppe, die Gestaltung kooperativer Prozesse oder die Beschleunigung der digitalen Transformation geht – ich bin für Sie da. Doch neben der Entwicklung von Persönlichkeit und Unternehmen steht die Selbstfürsorge.

Professionelle Mediation und mehr

Das bedeutet, Stress, Streit und Konflikte zu klären. Denn diese zerstören Erfolg, Lebenszeit und Lebensglück. Daher war für mich ein nächster Schritt vorgezeichnet. Personen, Gruppen und Organisationen aus dem Konflikt zurück in ein kooperatives Miteinander zu begleiten. Das ist mein Beitrag zum Resilienzaufbau: Konflikt-Prävention (Teamentwicklung), Stressbewältigung (Supervision) und aussergerichtlicher Konfliktlösung (Mediation).

Inzwischen bin ich zum Mediator ausgebildet. Ich sehe meine Rolle darin, Unternehmen und Organisationen in einer Zeit großer Veränderungen und Herausforderungen zu unterstützen. Meine Arbeit als Mediator fokussiert sich auf effektive und nachhaltige Konfliktlösungen. Dabei ist es mein Anspruch, aus dem Konflikt eine neue, kooperative Zusammenarbeit entstehen zu lassen.

Kundenservice

Steht Ihr Unternehmen, Ihr Verband oder Ihre Organisation vor komplexen Herausforderungen? Sie wollen Entscheidungen treffen, Prozesse optimieren oder in turbulenten Zeiten das Ruder fest in der Hand halten? Das Projekt allen Konflikten trotzend zu Ende führen? Die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitende erhalten oder wieder herstellen? Dann biete ich Ihnen dafür individuelle Lösungen an:

  • Ziel- und Strategieentwicklung
  • Klausurtagungen und Entscheidungsprozesse
  • Diskussionsrunden zu kontroversen Themen
  • Stakeholder-Beteiligung
  • Krisen-Intervention und Konfliktlösung
  • Aussergerichtliche Konfliktlösung

Ich freue mich, Sie demnächst begleiten, moderieren oder meditieren zu können – melden Sie sich bei mir und wir finden gemeinsam den Weg zu einer erfolgreicheren Zukunft. Lassen Sie uns die Voraussetzungen erarbeiten und diese umsetzen!

Ihr Ralf Hasford
Organisations-Mediator und syst. Moderator

Vita Ralf Hasford

  • ’23 … Organisations-Mediator (Zertifikat)
  • ‘22 … Partner Zukunfts-Charta für Nachhaltigkeit (Berlin Schöneberg-Tempelhof)
  • ‘22 … BNI-Mitgliedschaft
  • ‘21 … Ehrenamtliche Arbeit AGVorbereitung (Endlagersuche hochradioaktiver Müll)
  • ‘20 … Zertifizierter Berater des BVMW (Zertifikat)
  • ‘20 … Remote Working / Online-Moderation
  • ‘19 … Assoziierter Partner Titan Projekt – DevOps Plattform für Prozessintegration
  • ‘15 … Systemischer Moderator (Zertifikat)
  • ‘15 & 17 … Autorisierung: Berater der Offensive Mittelstand
  • ’14 – ’17 … Geschäftsführender Gesellschafter Artfein GmbH (inkl. Verkauf)
  • ’12 – ’21 … Geschäftsführender Gesellschafter Advalux UG (inkl. Liquidation)
  • ‘09 … GLLdFvD (Mitgliedschaft)
  • ‘08 … Selbstständig: Hasford Business Moderation
  • ‘00 … Prozessoptimierung / Projektmanagement
  • ‘99 … Agentur, Grafikbüro, Druckerei
  • ‘93 … Ausbildung: Medientechniker
  • ‘91 … Fernsehtechniker (Angestellt)
  • ‘88 … Wehrdienst
  • ‘85 … Ausbildung: Fernsehtechnik
  • ‘65 … *Berlin-Staaken

Anfrage & Kontakt: 

Wir sollten uns kennenlernen!
Wie bevorzugen Sie es? 
Telefon / Videochat oder 
vor Ort bei Kaffee bzw. Tee?

Direkter Kontakt zu Ralf Hasford:
Tel: +49 30 2363 9390
Email: moderation@hasford.de

Heimat Berlin | Deutschlandweit im Einsatz
Arbeitssprache: Deutsch
(Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt.)

Mediation | ModerationSustainability Transformation & Wirtschaftsmediation und Strategiemoderation

Strategie Strategieberatung Startegiemoderation
Moderation und Coaching

Arbeitsweise und Methoden 

Hasford leitet zielführend Diskussionen und sorgt für den bestmöglichen Informationsaustausch. Erfahrung, best practice, Methoden und Techniken bringt er zu seinen deutschlandweiten Arbeitseinsätzen mit. Wie etwa ‚Vision, Mission, Leitbilder‘ erstellen, ‚Ziele und Strategien‘ entwickeln, mittels ‚SWOTplus Analyse‘ die Bedrohungen und Risiken erkennen und mit der systemischen ’12-Felder Tafel’ die Ideen visualisieren. Dabei Arbeitsaufgaben fokussieren und terminieren und dafür Zielbilder entwickeln sowie mit ausgewählten Techniken des agilen Projektmanagement und des Design Thinking zur Innovation und Produktentwicklung beitragen. 

Ralf Hasford hat ebenfalls Erfahrungen als präsentierender Moderator. Er moderierte bereits unterschiedliche Fachtagungen und Podiumsdiskussionen und tritt als Keynote Sprecher auf (Thema: Zusammenarbeit und Führung). 

Hasford versteht Transfer, – die visuell gestützte Darbietung von Informationen zu strittigen und unbeliebten Themen – in den Dialog gehen und zielführende Diskussion leiten (Konsens / Ausgleich). 

Ferner begleitet er Führungskräfte bei der Übergabe der Aufgaben sowie dem Einrichten eines Berichtswesen zum Monitoring der Fortschritte, der Steuerung von Strukturanpassungen und dem Entwerfen und Kontrollieren von KPI.

12-Felder Tafel – ein Modertions-Instrument der Strategieentwicklung

Klausurtagung: Klarheit, Konsequenz, Verantwortung. Ralf Hasford Moderation von Strategieentwicklung und Strategieprozess für Organisationen, Unternehmen und Behörden
Gehen wir gemeinsam auf die Suche, mit welchen Methoden Sie am besten starten wollen … Ralf Hasford erfahrener Strategie-Moderator.

Impulse zu „Zusammenarbeit neu definieren“

New Work: Wie werden Arbeitsplätze und Arbeitskultur der Zukunft aussehen? Können wir den Wandel von Institutionen, Organisationen und menschlichen Fähigkeiten beschleunigen, um mit dem rasanten Tempo der digitalen Innovation Schritt zu halten? Die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen wie auch der Fach- und Führungskräfte ändern sich ebenfalls. Entwicklungen der Persönlichkeit, Konzentration der Zusammenarbeit und gut strukturierte Kommunikation gehören ebenfalls dazu, wie das Umfeld, Raumkonzept und das mobile Arbeiten. Arbeit 4.0: Automatisierung, Vernetzung und künstliche Intelligenz werden Dinge voraussehen, bevor sie eintreffen – das hat eklatante Auswirkungen auf Arbeit, Menschen und Gesellschaft.
Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit erkennen unrichtig setzen.

Werte > Ziele > Führung > Erfolg

Starten wir die   Zusammenarbeit? Ziele vereinbaren, Strategie definieren, Aufgaben ableiten. Coach und Moderator Ralf Hasford.
Starten wir die Zusammenarbeit? Ziele vereinbaren, Strategie definieren, Aufgaben ableiten. Coach und Moderator Ralf Hasford.

Philosophie … Gedankenwelt

Klarheit fördern und konsequentes Handeln ermöglichen – damit alle Beteiligte Verantwortung übernehmen.

Was mich antreibt? Aktive Menschen gezielt in Business und Gesellschaft voran zu bringen. Ihnen das Bestehen in der Komplexität der ständigen Veränderungen von Umwelt und Business zu erleichtern oder weiterhin zu ermöglichen.

Moderator und Coach für Seminar, Meeting, Workshop in Unternehmen, Verband und Organisation

Seit vielen Jahren beschäftigen komplexe Themen der verbindlichen Zusammenarbeit sowie der Kommunikation mein Denken, Forschen und Handeln. Den menschlichen Austausch unterstütze ich durch Moderation. Doch widme mich mich auch den wirtschaftlichen, ethischen Fragestellungen des Menschen im Kontext des digitalen Wandels. Das beinhaltet Themen wie Kollaboration, künstlicher Intelligenz, eBusiness, Mensch-Maschine-Interaktion sowie die Kommunikation Maschine-Plattform-KI und dem digitalen Zwilling.

Doch in meinen Meetings / Workshops / Diskussionen moderiere ich den Dialoge von Menschen. Die Transformation von Informationen zu neuem Wissen, ist dabei der Weg. Das Ziel ist jedoch die Erarbeitung von Lösungen der anstehenden Aufgaben für alle transparent zu gestalten. Daher auch mein Slogan: Gemeinsam schneller auf den Punkt kommen!