Konflikte? Achtet in Eurem Unternehmen auf Warnsignale.
Warnsignale beachten im Konfliktfall: So gelingt es mit Konfliktmanagement und Mediation eine produktive, konfliktarme Arbeit zu etablieren.
Wirtschafts-Mediation · Strategie-Moderation
Konflikte lösen • Zusammenarbeit fördern • nachhaltig und sozial Beteiligen
Warnsignale beachten im Konfliktfall: So gelingt es mit Konfliktmanagement und Mediation eine produktive, konfliktarme Arbeit zu etablieren.
Konfliktmanagement-Systeme helfen Führungskräfte im Umgang mit Streitigkeiten im Team. Jetzt handeln! Wollen Sie die Konfliktlösung in Ihrem Unternehmen professionalisieren? Ich unterstützt Sie beim Aufbau Ihres individuellen Konfliktmanagement-Systems und biete von der Analyse über Mediation bis zur Schulungen für Führungskräfte die entsprechenden Tools an. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen, aus Konflikten Chance zu machen und die Zusammenarbeit in Ihrem Team zu stärken.
Konflikte lassen sich nicht vermeiden, doch wie Sie damit umgehen, kann den entscheidenden Unterschied machen. Nutzen Sie die Chance und setzen Sie auf Mediation, um die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu stärken. Sind Sie bereit, die Konflikte in Ihrem Unternehmen anzugehen, bevor sie außer Kontrolle geraten? Dann nehmen Sie heute noch Kontakt zu mir auf. Ralf Hasford | Wirtschaftsmediation in Berlin und Brandenburg
[Berlin, 21. Oktober 2024] Konflikte sind ein unvermeidlicher Bestandteil des beruflichen und privaten Lebens. Doch sie müssen nicht in langwierigen und kostspieligen Rechtsstreitigkeiten enden. Ralf Hasford, 59 Jahre alt, Organisationsmediator und systemischer Moderator, bietet in Unternehmen und Ämtern von Berlin und Brandenburg professionelle Unterstützung bei der außergerichtlichen Konfliktlösung an.
„Erst wenn Konflikte enden, wird Zusammenarbeit wieder zum Erfolg!
Als zertifizierter Mediator begleite ich Sie, Ihr Team, Ihre Organisation“,
betont Ralf Hasford seine Mission.
Pflegekräfte stärken statt neue suchen: Ralf Hasford bietet dazu maßgeschneiderte Programme an:
• Supervision zur Förderung von Resilienz und Arbeitszufriedenheit.
• Kommunikationstrainings, um Missverständnisse zu vermeiden und die Teamarbeit zu verbessern.
• Mediation zur präventiven Konfliktlösung und zur Verbesserung der Zusammenarbeit.
Diese Maßnahmen zielen darauf ab, Pflegekräfte in ihrer beruflichen Rolle zu unterstützen und Burnout vorzubeugen.
Moderation von partizipativen Beteiligungsformaten statt Ausgrenzung durch populistische Floskeln „Das wird man doch mal sagen dürfen“ – Die schleichende Gefahr der Ausgrenzung Wir hören die Floskel immer häufiger, gerade wenn es um hitzige gesellschaftliche Debatten geht: „Das wird man doch mal sagen dürfen.“ Was klingt wie ein unschuldiger Appell an die Meinungsfreiheit, ist in Wahrheit … Weiterlesen
Eine Klausur begleiten: Mit Zielfindung und Vertrauensaufbau in die Strategieentwicklung starten.
Eine gut moderierte Klausur ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Strategie. Sie hilft Ihrem Führungsteam, klare Ziele zu setzen, unterschiedliche Perspektiven zu vereinen und eine gemeinsame Vision zu entwickeln. In einer produktiven und positiven Atmosphäre können selbst herausfordernde Themen konstruktiv gelöst werden. Lassen Sie Ihre nächste Klausur von einem erfahrenen Moderator begleiten und legen Sie den Grundstein für den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens.
Laden Sie Ralf Hasford ein, Ihre nächste Klausur zu moderieren, führen Sie Ihr Team gemeinsam mit ihm auf Erfolgskurs.
Dank eines guten Anwalts hat euer Unternehmen perfekte Verträge. Doch die Stimmung ist im Keller? Willkommen in der Realität des Unternehmensalltags. Die besten Verträge sind nutzlos, wenn die Gesellschafter:innen sich gegenseitig zerfleischen. Hier kommt die Wirtschaftsmediation ins Spiel – hartnäckig, direkt und hoch effektiv.
Kommunikation und Konfliktlösung im Krankenhaus / Berlin, Juli 2024 Wie bewältigen Personalverantwortliche in Krankenhäusern den täglichen Druck, der entsteht, wenn Führungskräfte und Mitarbeitende ständig in Konflikten verstrickt sind? Im Krankenhausalltag treten durch ein Überhöhen strukturbedingter Hierarchien oft Konflikte auf. Wie sehen sie innerhalb der Gruppen und erst recht zwischen den Teams. Zwischen Ärzten, medizinischen Fachkräften … Weiterlesen
Konfliktmanagement ist nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Strategie für nachhaltiges Wachstum. Indem Personalverantwortliche Konflikte präventiv angehen und effektiv lösen, tragen sie maßgeblich zur Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds und damit zum Erfolg des Unternehmens bei.
Sind Sie bereit, das Konfliktmanagement in Ihrem Unternehmen auf das nächste Level zu heben? Kontaktieren Sie mich für maßgeschneiderte Lösungen und Trainings, die Ihre HR-Strategie stärken und Ihr Unternehmen auf nachhaltigen Erfolgskurs bringen.
Liebe Inhaber/innen und Führungskräfte, eine offene und klare Kommunikation ist der Schlüssel zur Vermeidung von Konflikten. Sorgen Sie dafür, dass Urlaubsvertretungen gut vorbereitet sind und alle notwendigen Informationen zur Verfügung haben.
Konfliktfrei und zielgerichtet Arbeiten – Home Office birgt unterschiedliche Belastungen, die es zu managen gilt.
Generation Homeoffice – Homeoffice bringt unbestreitbare Vorteile wie Flexibilität und gesteigerte Arbeitszufriedenheit. Dennoch bringt es auch erhebliche Risiken mit sich, die nicht ignoriert werden sollten. Die Entgrenzung der Arbeitszeit, mangelnde Erholung, Schlafstörungen und mentale Erschöpfung sind nur einige der negativen Auswirkungen, die durch dauerhaftes Arbeiten von zu Hause entstehen können.
Kommunikations-Training: Das wichtige Training für‘s neue Team! Schneller zur effektiven Zusammenarbeit kommen. Kompetenzen und Rollen koordinieren und wichtige Vereinbarungen treffen.
„Differenzen beenden – dazu bedarf es Klarheit, Wissen über die Konsequenzen und die Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen.“ Ralf Hasford, Mediator, bekräftig das: „Finde jetzt Klarheit und komme zu deinem konsequenten Handeln! Dazu ist es sehr gut, im Gespräch seine Gedanken und Worte zu ordnen. Des Weiteren sollten die Alternativen wie auch die eigenen Risiken für die weiter berufliche wie gesundheitliche Perspektive besprochen werden.“ Aus seiner Praxis weiß er, wieviele Themen in 30 Minuten passen und er ist der Meinung, dass sollte ein sehr guter Einstieg sein, um in die Verantwortung für das eigene Leben zu gehen.
„Mach das es bald vorbei ist“ – Wegweiser für die Konflikterkennung und Konfliktlösung! nvestiert in Konfliktpräventionsmaßnahmen! Workshops, regelmäßige Team-Checks, Supervision und dazu immer ein offenes Ohr. So kannst du viele „Stürme“ vermeiden.
Begleitung / Training für Führungskräfte & Unternehmer:innen
Das Konfliktmanagement und die Konfliktlösung sollte eine alltäglichen Arbeit von Führungskräften sein. Glücklicher weise kommt es nicht so häufig vor, dass hier eine spezielle Konfliktmoderation oder sogar Mediation notwendig wird – oder doch, und es wird nur übersehen? Jede Führungskraft muss zumindest in die Lage versetzt werden, mit Konflikten umzugehen. Dafür biete ich das Coaching an und bei akutem Bedarf auch die sofortige praktische Umsetzung: die Konfliktmoderation, das Konfliktmanagement, die Krisenintervention.
Meine Expertise in der Wirtschaftsmediation
Ralf Hasford ist ein erfahrener Organisations- und Wirtschaftsmediator, der sich durch jahrelange Praxis und fundiertes Wissen auszeichnet. Seine Arbeit hilft Unternehmen, nachhaltige und einvernehmliche Lösungen zu finden.
Gute Pflege 2024 – Zukunftssicherung durch Weiterbildung
Seminar Training Workshop Coaching: Resilient führen & mit Freude pflegen!
Mein Angebot zur Zukunftssicherung der guten Pflege gliedert sich in drei Angebotsblöcke:
Kurzfristig verfügbare Workshops und Moderationen
Seminare, Schulungen und Trainings für die mittel und langfristige Planung
Coaching und Trainings (Auch Adhoc Termine)
Konfliktlösung und Gewaltfreie Kommunikation im Gesundheitswesen: Ist das denn notwendig?
Gewaltfreien Kommunikation nach Gordon* unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegekräften und medizinischen Fachkräften, indem sie eine Atmosphäre des Respekts und der Offenheit fördert. Dies führt zu einer verbesserten Patientenversorgung und einem stärkeren Teamzusammenhalt. Durch die sechs Phasen werden Konflikte konstruktiv gelöst und die Bedürfnisse und Gefühle aller Beteiligten berücksichtigt, was zu effektiveren und nachhaltigeren Lösungen führt.
Für mich hat der Konflikt zwei Ebenen. Wollen Sie mich begleiten? Dann lade ich Sie zu einer kurzen Reflexion ein. Denken Sie bereits über Ihre eigene Rolle in Konfliktsituationen nach? Wie reagieren Sie typischerweise auf Konflikte? Vermeiden oder konfrontieren? Suchen Sie etwa nach einem Mittelweg? Meine beiden Blicke auf den Konflikt heißen Verräter und Engel. Erinnern Sie sich an eine kürzliche Konfliktsituation: Was hätten Sie besser machen wollen – war es der Engel der neue notwendige Wege einforderte oder der Verräter, der nur Energie und den Erfolg kostet? Beurteilung und Selbstbeurteilung ist ein wesentlicher Schritt, um Ihre Fähigkeiten im Konfliktmanagement zu verbessern! Gehen wir den nächsten Schritt.