Strategieentwicklung – Weihnachtsspezial / Strategieentwicklung für Verband und KMU

Strategieentwicklung #KMU2023* für Verband und KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen)

Weihnachtsspezial #KMU2023 – Ziele vereinbaren, Strategie definieren, Aufgaben ableiten …
Starten wir die Zusammenarbeit?
Ziele vereinbaren, Strategie definieren, Aufgaben ableiten …

Vorteile des Angebot Strategieentwicklung #KMU2023* (Weihnachtsspezial)

  • 30 min. kostenfreies Gesprächsangebot zu Ihrer Strategie
  • Zur Entwicklung der Jahresstrategie / Planung von Klausurtagung bzw. Strategieworkshop
  • Für Inhaber:in, Unternehmer:in oder Geschäftsführer:in | Erfahren Sie: Was Sie beachten müssen, was Sie berücksichtigen sollen und was Sie erwarten dürfen. (Bis 31.12.2022 Buchen | bis 31.01.2023 Einlösen – unabhängig von einer weiterführenden Buchung. Ihr Ersparnis: 100 €)*

#KMU2023* (Strategieentwicklung – Weihnachtsspezial) – ein Muss für die Unternehmensstrategie in 2023!

„Ein Unternehmen ohne Strategie zu führen, ist wie Segeln ohne Kenntnis des Windes“.
25 knackige Fragen in vier Unternehmensebenen geben Ihnen eine gutes Bild über die Ziele und Strategiethemen für das Jahr 2023. Starten Sie mit dem kostenfreien Weihnachtsspezial um Ihre Klausur bzw. den Strategieworkshop optimal vorzubereiten.

(Ralf Hasford | Moderation & Strategieentwicklung)

KMU2023* (Strategieentwicklung – Weihnachtsspezial): Auch für das Jahr 2023 besteht Ihre Klausur / Ihr Strategieworkshop zur Jahresstrategie aus Rückblick, Planung von Zielen und Definition der Aufgaben. Eine darauf aufbauende Kommunikation ins Unternehmen, wie auch zu den anderen Stakeholdern hin, wird ebenfalls erarbeitet. Mit diesem Beitrag beginnt bereits die Vorbereitung ihrer Klausurtagung bzw. Ihres Workshops, um den Erfolg des Jahr 2023 mit realistischen Ziele, Aufgaben und Umsetzungskriterien zu generieren. Wer dagegen auf Unruhe setzt, auf die Gunst des Marktes wettet, gar zocken will, bedarf des Textes nicht. Alle Anderen fragen ich: Sie haben Ziele definiert? 

Strategieentwicklung 2023
Strategie 2023 Strategieentwicklung für Verband und KMU.

Was hat sich verändert, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben?

Eine Strategie ist die Beschreibung, wie die Ziele des Unternehmens oder auch die persönlichen Ziele erreicht werden. Häufig werden dabei die Ziele erst innerhalb einer Klausur erarbeitet. Als Klausurtagung wird ein konzentriertes Treffen ohne Störungen bezeichnet. Die Strategieklausur schafft so den Abstand zum Alltagsgeschäft, um analytisch auf die Ist-Werte zu schauen und visionär neue Ziele zu definieren bzw. die bestehenden realistisch anzupassen. Der Strategieworkshop ist ein Arbeitstreffen eines erweiterten Kreises mit einem klaren Themen-Fokus auf die Strategieentwicklung und die Definition der richtungsweisenden Aufgaben des Unternehmens für das Jahr 2023. Und was könnte sich verändert haben, wenn Ihr Unternehmen seine Ziele erreicht hat? Ich bin Ralf Hasford und begleite Unternehmen bei der Strategieentwicklung und deren Umsetzung. 

Strategieentwicklung – Weihnachtsspezial … Vorlage für Vision, Strategie und Aufgaben kommunizieren

Für Unternehmer:innen bedeutet Strategieentwicklung, die notwendigen Herausforderungen für Entscheidungen zu erkennen, diese vorzubereiten, abzuwägen und zu treffen. Eines Strategieprozesses bedarf es dagegen nicht, um die nächsten 12 Monate nur „irgendwie handlungsfähig“ zu bleiben. Beim dann vorherrschenden „Fahren auf Sicht“ verabschieden Sie sich jedoch von planvollen Entscheidungen. Sollen Veränderungen wie ein erweitertes oder gar digitales Geschäftsmodell, eine neue Positionierung auf sich verändernden Märkten, Produktinnovation und Kompetenzentwicklung getroffen werden, bedarf es definierte Ziele und einer Strategie bei der Umsetzung. 

Um einen realistischen Ansatz zu wählen, könnte die Strategieentwicklung mit der Analyse und Auswertung des letzten Jahres beginnen. Um diese Arbeit kommt niemand herum. Ich empfehle die Analyse bereits am Nachmittag oder Abend des Vortages einer Klausur zu erledigen. Dabei finden Sie sehr schnell heraus, was im vergangenen Jahr lief oder was nicht verbessert werden kann. Sie erkennen dabei die Gründe für die Ergebnisse und wissen über die Stellschrauben, mit denen Veränderungen zu bewirken sind. Warum am Vorabend? Sehr schnell verlieren wir uns in der Historie und haben dann Schwierigkeiten nach kurzer Zeit wieder auf die Zukunft zu konzentrieren. Eine Nacht dazwischen sorgt für den Abstand. 

Zukunftsthemen benötigen den visionären Blick auf Chancen, Trends und Entwicklungen. 

Dafür bringe ich als Moderator beispielsweise das Format der „Zukunftsreise“ mit. Das ermöglicht, schnell sehr weit voraus zu denken, Risiken zu erkennen und Stärken zu benennen. Warum das notwendig ist? Die Ziele, die es zu erarbeiten gilt, liegen in der überschaubaren Zukunft. Die Teilnehmenden der Klausur bauen auf dem Erreichten auf, bereiten aber Änderungen im Denken und Handeln ggf. sogar der Ausrichtung und Arbeitskultur vor. 

In der Strategieentwicklung – Weihnachtsspezial sprechen wir 30 Minuten kostenfrei über Ihr Unternehmen bzw. Ihren Verband. Dafür habe ich 25 Fragen entworfen um in vier Ebenen Ihre Klausur / Ihr Workshop zur „Strategieentwicklung #KMU23“ optimal vorzubereiten.

(Ralf Hasford | Moderation & Strategieentwicklung)

Welche Ergebnisse bringt das Vorgespräch?

Im Vorgespräch gewinnen Sie Klarheit über den Ablauf, die Ergebnisse und der Umsetzung der Klausur / des Strategieworkshop. Ergebnisse könnten z.B. sein: eine konkrete Liste zur Vorbereitung; die Liste der Teilnehmenden, die vorzubereitenden Themen bzw. Vorarbeiten, die Abstimmung des Datums und Ortes zur Durchführung. Anderseits könnten Sie die Zeit nutzen, um über Ihre Jahresstrategie zu reflektieren und sich über die vier wichtigsten Faktoren für das Jahr 2023 Klarheit zu verschaffen. 

Welche betrieblichen Faktoren werden im Vorgespräch berücksichtigt?

Wenn das Vorgespräch zum Finden der Jahresstrategie dienen soll, dann werden die vier Faktoren: Finanzen, Produkt, Vertrieb und Organisation tiefergehend besprochen. Wenn es als Vorgespräch einer Klausur / eines Workshops dient, so kommt ein zweiter zusätzlicher Themenbereich dazu. Er umfasst die organisatorischen Punkte, auf die geachtet werden muss. Damit sind dann die ersten notwendigen Punkte der Agenda eingegrenzt. Auch wird sich die Tendenz abzeichnen, ob zuvor eine SWOTplus Analyse (Stärken, Schwächen und Risiken) zu empfehlen ist. 

Können weitergehenden Analysen werden vorgenommen?

Zusätzlich folgen die Fragen nach gravierenden gesellschaftlichen, politischen wie rechtlichen Strömungen, ihren Einflüssen und zeitnahen Änderungen. Die Antworten zeigen dann auf, ob eine STEP-Analyse vor der Strategieklausur notwendig wird (diese sichert eine umfassende Erfassung der externen Umweltfaktoren mit Einfluss aufs Unternehmen). Beide Analysen würden sowohl Aufwand der Vorbereitung, als auch Zeitpunkt der Umsetzung beeinflussen.

Wer wird zur Strategieklausur eingeladen?

Je nach Größe, Organisationsaufbau und Unternehmenskultur werden es unterschiedliche Personen sein, die Sie zur Klausur oder in den Workshop einladen. Für die Vision und Zieldefinition sind zunächst die Unternehmer:innen, Shareholder, Vorstand und Unternehmensleitung gefragt. 

Wer kann zusätzlich beteiligt werden?

Bei der Strategieentwicklung können darüber hinaus auch weitere Führungs- und Fachkräfte beteiligt werden. Eine Beteiligung aller Führungsebenen ist grundsätzlich möglich jedoch nicht unbedingt auch notwendig. Gibt es im Unternehmen einen Betriebsrat oder andere Vertretungsorgane, so sollten Sie überlegen, ob und wann diese ebenfalls dazu gebeten werden. Bei größeren Veränderungen wird eine Zustimmung sowieso notwendig. 

Was ist bei der Beteiligung weiterer Mitarbeiter:innen zu beachten?

Zuvor werden Sie aber klären müssen, was Beteiligung für Sie bedeutet. Da Beteiligung nicht direkt definiert ist, kann von wischen „informiert werden“, über „mit diskutieren und entscheiden“ bis hin zur „eigenverantwortlichen Umsetzung“ alles gemeint sein. Lassen Sie uns daher im Vorgespräch herausfinden, was die Folgen wären und was am Besten zur Unternehmenskultur passt. Das entsprechende Modell wird dann auch die Arbeitsweise Ihrer Klausur / Ihres Workshops bestimmen.

Wie lange dauert eine Strategieklausur?

Meine Faustformel dazu ist: Eine Stunde Vorgespräch. Ein Tag Vorbereitung. Ein bis drei Tage Klausur. Eine Woche Aufgaben kommunizieren. 

Je geübter ein Unternehmen ist, je schneller geht es. Eine Stunde dauert unser Vorgespräch. Ein Tag, um die Agenda abzustimmen, die Räume zu buchen und die Einladungen zu versenden. Für die Strategieklausur selbst, setze ich ein bis drei Tage an. Im Anschluß dauert es ca. eine Woche, bis alle informiert sind und die Beschlüsse wie auch die Aufgaben übergeben wurden. Auch müssen die Berichtswege eingerichtet und Konsequenzen kommuniziert werden. 

Was bestimmt, ob für die Klausur ein oder drei Tage benötigt werden? 

Wenn Ihr Unternehmen im letzten Jahr über Vision und Mission nachgedacht haben und alle Teilnehmenden wissen, welches Unternehmensziel sie anstreben und aus welchem unternehmerischen wie gesellschaftlichen Grund sie sich dafür engagieren, so werden ein gemeinsamer Tag, ein gemeinsames Abendessen plus dem nächsten Vormittag ausreichen. Sollten jedoch die Vision und dazu die Unternehmensleitlinien ebenfalls zur Überarbeitung anstehen, werden drei Tage mit einem straffen Programm versehen sein.

Welche Themen werden in der Klausur typischer weise besprochen?

Das Ergebnis der Klausur sind definierte Ziele. Neue Strategie oder bereits bestehende strategische Konzepte werden dagegen evaluiert und justiert. Sie umfassen Beschlüsse und Aufgaben sowie die Planung der Umsetzung. Sie orientieren sich an den Fähigkeiten und Kompetenzen Ihrer Organisation. Inhaltlich beschreiben sie, wie sich ihr Unternehmen weiterentwickelt muss, um diese ehrgeizigen, strategische Ziele zu erreichen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die Strategieentwicklung als kreativen und fundierten Prozess, in dem wir Ideen entwickeln und diese anhand von Analysen und Tests auf ihre Wirksamkeit prüfen.

Kontakt: Termin vereinbaren und (Strategieentwicklung – Weihnachtsspezial) einlösen.

Weihnachtsspezial: So treten Sie mit Ralf Hasford in Kontakt: 

Telefon: +49 30 2363 9390 | +49 1511 150 9766 | Email: moderation@hasford.de
Post: Business Moderation Hasford · Goßlerstraße 22 · 12161 Berlin

Sofort am Telefon … oder entspannt bei Kaffee / Tee?
Deutschlandweit im Einsatz – in Berlin beheimatet. Arbeitssprache: Deutsch

Termin buchen für das Weihnachtsspezial:

1) Angebot „Strategie 2023“ GESPRÄCHSTERMIN vereinbaren
+49 30 2363 9390 (Telekom) | moderation@hasford.de

2) „Strategie 2023“ Gespräch
Kurzes Kennenlernen, Fragen bearbeiten, aktuelle Themen definieren

3) Angebot „Strategie 2023“
weiteres Vorgehen besprechen

Termin buchen für ein erstes kurzes Gespräch:

Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt. Verarbeitet werden Sie auf einem Server in Deutschland.

* (Bis 31.12.2022 Buchen | bis 31.01.2023 Einlösen – unabhängig von einer weiterführenden Buchung. Ihr Ersparnis: 100 €) Bis 31.01.2023 bis zu 30 Minuten kostenfreies thematisches Vorgespräch, unabhängig von einer anschließenden Klausur / Workshop Buchung. Die Anzahl der Termine sind auf 30 begrenzt. Ab 01.02.2023 gilt dann wieder: 30 Minuten kostenfreies Kennenlerngespräch. Thematische Vorgespräche gibt es nur in Verbindung mit einer Buchung eines Workshops / einer Klausur / einer Beratung bzw. zu regulärem Stundensatz von 200 €.