Change Management

Willkommen bei Change Management – Ihrem Partner für erfolgreiche Veränderungsprozesse.

Veränderungen sind in jedem Unternehmen unvermeidbar und oft unumgänglich, um mit den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Wirtschaft Schritt zu halten. Obwohl Veränderungen in der Regel mit Unsicherheit und Herausforderungen verbunden sind, können sie auch eine Chance für Wachstum und Fortschritt sein.

Als erfahrene Experten im Change Management begleiten wir Sie auf dem Weg durch Ihre Veränderungsprozesse. Von der Moderation von Klausuren bis zum Start Ihres Change-Projektes unterstützen wir Sie bei jedem Schritt. Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen, komplexe Fragestellungen zu lösen und unbequeme Themen anzusprechen.

Moderation & Begleiten des Changeprozesses

Wir glauben, dass erfolgreiches Change Management darauf basiert, eine starke Partnerschaft mit unseren Kunden aufzubauen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Ziele und Bedürfnisse zu verstehen und eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, Veränderungen erfolgreich zu gestalten und das Potenzial Ihres Unternehmens zu maximieren. Wir sind bereit, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und sicherzustellen, dass Ihre Veränderungen zum Erfolg führen.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich Change Management zu erfahren und wie wir Ihnen bei Ihren Veränderungsprozessen helfen können.

Anfrage & Kontakt: 

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Telefon: +49 30 2363 9390 | +49 1511 150 9766 | Email: moderation@hasford.de
Post: Business Moderation Hasford · Goßlerstraße 22 · 12161 Berlin

Change Management – Leiten von Veränderungsprozessen

Zeiten des Change sind unwirtschaftlich mitunter aber notwendig. Für eine optimale
… Moderation von Klausur bis Start des Changeprojektes
… auch komplexe Fragestellungen und unbequeme Themen

Der Druck wächst? Streß im Team? Fehlerhafte Leistungen und Produkte? Mangelnde Effizienz? Rückruf und teure Mangelbeseitigung? LEAN, SCRUM oder KANBAN einführen? Vom Wettbewerb überholt? Übernahme oder Integration von Unternehmen? Unnötige Handlungen herausfinden und Prozesse verbessern? …

Change Management: Begleitung und Entwicklung von Führungskräften

  • Veränderungsbereitschaft erzeugen
  • Veränderungsmanagement aufbauen
  • Organisationsentwicklung vorantreiben
  • Kommunikation in Change-Prozessen optimieren
  • Veränderungsprojekte / Change-Projekt koordinieren

„Ich schlage vor, wir starten damit, dass wir zunächst die Aufgabe und den Umfang klären. Dafür erreichen Sie mich noch heute.“

  • Ralf Hasford | Goßlerstraße 22 | 12161 Berlin · Deutschland
  • E-Mail: ralf.hasford@me.com
  • Mobil: +49 151 1150 9766

Erheben und bewerten des Veränderungsbedarf

Natürlich sind Menschen betroffen und der Changeprozess wird dessen Leben ändern mit unter sogar erschüttern. Daher ist einerseits sensible Herangehen und anderseits eine konsequente Handlungsweise zum Schutz des Eigentums der Sicherheit und des Umweltschutzes gefragt. Wir leben nicht in einer Welt der Sozialromantik sondern unter ständig wachsendem internationalem wirtschaftlichen Druck.

Erster Schritt eines Change Managements:

Im Verlauf des Changeprozesses kann es mit ziemlicher Sicherheit zu Schwierigkeiten, Krisen und Konflikten kommen. Dafür bedarf es für das Change Management einen großen Rückhalt und Austausch mit der Unternehmensführung bzw. den Eigentümer zu haben. Denn Eigentümer, Vorstand bzw. die Geschäftsführung haben eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Changeprozessen.

Veränderungsvorhaben gelingen nur, wenn sie es zu 100% mittragen. Alle Änderungen sind in ihrem Sinne. Sie sind die einzigen, die aus der Veränderung gestärkt und mit neuer Energie hervorgehen und die Unternehmensziele besser und effizienter erreichen werden.

Veränderungsprozesse moderieren – Digitalisierung im Mittelstand ist die Umschreibung der Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse für das Handeln des Mittelstandes in 2016.

 Change Prozesse gliedern

Das Wort Change Management suggeriert ein einheitliches Fach- und Aufgabengebiet. Doch verbergen sich dahinter sehr unterschiedliche Herausforderungen. Das gemeinsame ist, es handelt sich um Veränderungen. die eine große Zahl von Mitarbeitern betreffen wird:

  1. Ermittlungen unternehmerischer Werte | Einführung unternehmerischer Ziele
    Einführung von Leitbildern und Führungsgrundsätzen | Programme zur Kulturveränderung
  2. Prozessoptimierung | Produktivitätssteigerung
  3. Erneuerung IT-Netzwerke / IT-Systeme | Einführung von Standardsoftware
  4. Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  5. Einführung CRM (Customer Relationship Management)
  6. Sanierung | Personalabbau | Kostensenkung
  7. Unternehmensverkauf | Akquisition | Fusionen | Übernahmen
  8. Reorganisation | Restrukturierung
  9. Wirksame Begleitung der Unternehmensführung in Veränderungsprozessen

Strategiewechsel im Markt, evolutionärer Umbau von Unternehmen oder Organisation, Rehstrukturierung von Einheiten, Reorganisation nach Fusion … setzen Veränderungsprozesse in Gang oder machen sie dringend notwendig. Change Management ist zur notwendigen Kernkompetenz geworden. Neben den Führungskräften planen, steuern externe Manager und Berater unterstützend die Veränderungen. Dafür Akzeptanz erreichen ist eine der wichtigsten Kommunikationsaufgaben … Akzeptanz bei internen wie externen Stakeholder, wie Inhaber, Sponsoren, Mitarbeiter und Kunden.

Erfolgsfaktor Kommunikation: Change Management

Der Kommunikationsfaden zwischen Geschäftsleitung, Projektteams und den Stakeholder darf nicht abreißen. Regelmäßige Information über Ziele und Projektstand mit Zwischenergebnissen sind von Nöten. Alle vom Management getroffene Entscheidungen müssen transparent im Dialog mit den Betroffenen kommuniziert werden. Dabei ist das Sensing von Reaktionen und Feedback sehr wichtig, um eine Auseinandersetzung mit Ängsten, Widerständen und Konflikten aufnehmen zu können.

En breites Repertoire an Kommunikationsmethoden und Mitteln ist dabei ebenso wichtig, wie ein klares Kommunikationskonzept. Klarheit über die Bedeutung der Kommunikation vorausgesetzt, erkennt man leicht,  welchen Stellenwert sie für erfolgreiches Change Management hat. Die Kommunikationsstrategie beinhaltet präzise und auf die jeweiligen Veränderungsvorhaben zugeschnitten Mittel und Methoden.