Führungskraft entwickeln / Führungskräfte begleiten

Führungskraft und die Befähigung zur Führung

Coaching für Führungskraft: Die Aufgaben von Führungskräften sind vielfältig. Mit „Business DNA“ bekommen Sie ein perfektes Werkzeug an die Hand! Lernen Sie mit der aktiven Gestaltung von Beschluss- und Berichtsweg, Kommunikation, Struktur, Motivation die Handlungsoptionen der Organisation und aller Mitarbeiter:innen zu optimieren.

Das Wichtige, was Führungskräfte verstehen müssen, ist der Unterschied zwischen Führung und Management.

Worin der besteht? Gute Führungskräfte wissen, wie man hervorragende Manager anzieht und bindet. Sie werden ihnen vertrauen. Denn sie beherrschen alle Management-Fähigkeiten, damit das Team seine Ziele erreichen kann.

Was es dazu bedarf und wie die Faktoren des Business DNA bedarfsgerecht angewandt zum Erfolgsfaktor Ihrer Organisation werden, erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam.

Ralf Hasford | Coach

Führen heißt Entscheiden. Moderne Führungskräfte nutzen dazu die Techniken des Anleiten, Moderieren, Strukturieren.

Ralf Hasford, Coach für Führungskraft und Keynote Speaker für Fachtagung, Moderator für Workshop und Training zu den Themen Strategie, Führung, Geschäftsmodell und Kollaboration im Business.
Ralf Hasford: Vorträge, Impulse, individuelle Trainings

Business DNA – Die Chancen der  Mitarbeiter*innen Führung erkennen und nutzen

Mit der Business DNA bezeichne ich die vier „Kategorien“, die jeder Führungskraft bei der Mitarbeiter:innen-Führung zur Verfügung stehen. Sie bestehen aus:

  • Beschluß- und Berichtswege
  • Kommunikation
  • Struktur
  • Motivation

Diese vier Handlungsfelder sind unabhängig vom Produkt / Leitung der Organisation überall vorhanden und individuell gestaltbar. Jedoch müssen für einen wirksamen Einsatz auch die Prinzipien und Wirkweisen verstanden werden. Das kann erlebt, erweitert und verbessert und werden. Richtig umgesetzt eröffnen diese vier Felder den Handlungsspielraum für Ihre erfolgreiche Führungsarbeit. Denn Mitarbeiter*innen zu befähigen und gezielt einzusetzen, sind Voraussetzung für hohe Effizienz und Qualität der Arbeit. Gleichzeitig bietet die bewusste Weiterentwicklung der Business DNA die Chance, die Arbeitskultur zu stabilisieren und  signifikant zu verbessern.

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12 Einsteiger Tipps für angehende Führungskräfte

Zusammenarbeit & Mitarbeiterführung nachhaltig positiv beeinflussen können

  1. Planen Sie regelmäßige Mitarbeiter*innen (MA) Gespräche. Vereinbaren Sie Termine.  Seien Sie gut vorbereitet. Nehmen Sie sich dafür Zeit und lassen Sie keine Störungen zu.
  2. Hören Sie Ihren Mitarbeiter*innen zu. Achten Sie auf Tonspur, Körpersprache und alltägliches Handeln. Reflektieren Sie Ihre Empfindung im Gespräch.
  3. Vereinbaren Sie mit Ihrer*m Mitarbeiter*in (MA) realistische Ziele. Unterteilen Sie in Arbeitsziele, persönliche Ziele, Teamziele und Weiterbildung.
  4. Sprechen Sie darüber, warum das Erreichen der Ziele für das Unternehmen bzw. Ihres Bereichs wichtig ist.
  5. Thematisieren Sie, wie MA diese erreichen kann. Reden Sie über die notwendigen Schritte dahin. Setzen Sie dazu Zwischenziele. Binden Sie weitere Verantwortliche ein (zum Beispiel: Projektleiter).
  6. Wichtig ist, das Sie hinterfragen, was MA für das Erreichen der Ziele benötilgt. Nur so können Sie sicherstellen, dass vereinbarte Ziele und die übertragene Aufgabe auch ohne Hindernisse erkannt und realisiert werden.
  7. Beachten Sie, als Führungskraft sind Sie für die Leistung Ihrer Mitarbeiter verantwortlich. Ihre eigene Leistung wird an der Projektrealisation und dem Erfolg gemessen – steht also im direkten Zusammenhang mit den Leistungen Ihrer MA. Übeilegen Sie daher gut, wie alle MA ihr Potenzial optimal entfalten können.
  8. Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihre MA auf dem richtigen Weg zum Erreichen von Zwischenziel / Ziel sind. Regelmäßige / wöchentliche Jour fixe bieten eine gute Gelegenheit die Arbeitsziele zu prüfen. Persönliche Ziele und Weiterbildung sind im persönlichen Gespräch zu erörtern. Es hilft eine offene Redekultur zu pflegen.
  9. Würdigen Sie die Leistung Ihrer MA angemessen.
  10. Wenn Sie ein Fehlverhalten registrieren, so kritisieren Sie zeitnah und angemessen. Damit verhindern Sie, dass sich dieses zu einem Verhaltensmuster verfestigt.
  11. Geben Sie Feedback. Äußern Sie Kritik unter vier Augen – speziell wenn es um persönliche Verhaltensmuster gehr.
  12. Zielerreichung: Machen Sie keine (finanzielle) Zusagen, von denen Sie nicht sicher sind, dass diese auch hundertprozentig einhalten werden.

Herausforderungen in der Führung

Führungsaufgaben sind vielfältig und herausfordernd. Bei folgenden Themen stehe ich als Coach und Sparingspartner für Sie zur Verfügung bzw. begleite sie mit meiner Moderation:

  • Personalplanung
  • Personalentwicklung | Personalgewinnung
  • Motivierende Personalmaßnahmen
  • Gutes Betriebsklima | Führen mit Werten und Zielen
  • Interne Kommunikation als Führungsaufgabe
  • Vielfalt unterschiedlicher Menschen gezielt einsetzen
  • Arbeitgeberattraktivität
  • Grundhaltung gegenüber den Beschäftigten
  • Werte und Prinzipien klären und vermitteln
  • Die eigenen Stärken und Schwächen als Führungskraft kennen
  • Umgang mit Problemen und Konflikten
  • Beendigung der Zusammenarbeit / Kündigung

Und was gibt es noch zu erlernen?

Digitalkompetenz benötigen Manager vor allem – neben den noch immer notwendigen Attributen: Empathie, Durchsetzungsfähigkeit und fachlicher Kenntnis. Das bedeutet Digitale Kompetenz entwickeln und nachhaltig erweitern. Was heißt Unternehmensentwicklung für Sie heute? Für mich kann ich nur sagen: Setzen Sie auf digitale Strategien. Digitalisieren Sie die Prozesse. Schaffen Sie digitale Geschäftsmodelle oder zumindest digital gestützte.

Ralf Hasford | Moderator und Coach

Starten wir die Zusammenarbeit? Als Führungskraft muss Du die Optionen Deiner Handlungsräume kennen und  beherrschen. Diese sind Kommunikation, Struktur, Beschluss- und Berichtsweg sowie Motivation. Sie unterliegen deiner Einflussnahme. Coach und Moderator Ralf Hasford.
Als Führungskraft muss Du die Optionen Deiner Handlungsräume kennen und  beherrschen. Diese sind Kommunikation, Struktur, Beschluss- und Berichtsweg sowie Motivation. Sie unterliegen deiner Einflussnahme. Starten wir die Zusammenarbeit? Coach und Moderator Ralf Hasford.