Effizient und konfliktfrei Arbeiten!

Angebot: Eintages-Training Teamentwicklung, Konfliktprävention und Konfliktlösung im Krankenhaus und stationären Pflegeeinrichtungen

Mit Teamentwicklung, Konfliktprävention und Konfliktlösung im Krankenhaus und stationären Pflegeeinrichtungen stellen wir ihnen unser maßgeschneidertes Eintages-Training vor. Wir richten uns an den Bedürfnissen von Personalreferenten der HR-Abteilung sowie der Stationsleitungen von Krankenhäusern aus. Alle Inhalte werden speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.

Dieses Training konzentriert sich auf das Verständnis von Konflikten, das sofortige Eindämmen und die richtige Auswahl der Maßnahmen. Wieder Arbeitsfähig werden und bleiben – dazu lernen Sie die kraftvollen Tools Teamentwicklung, Konfliktprävention und -lösung (Mediation) kennen und einsetzen.

Nutzen für Personalreferenten

Durch unsere Schulung erlangen Sie das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um Konfliktsituationen zu erkennen, zu bewältigen und aktiv vorzubeugen. Sie erhalten praktische Methoden und Werkzeuge, um das Arbeitsklima zu verbessern und die Produktivität zu erhöhen. Sie wissen, wann ein externer Trainings- und Mediationseinsatz sinnvoll wird.

Nutzen für Krankenhäuser

Ein gut geschultes HR-Team ist eine wertvolle Ressource für jedes Krankenhaus. Durch die Förderung von konstruktiven Konfliktlösungen können Sie die Mitarbeiterzufriedenheit und damit die Qualität der Patientenversorgung verbessern. Dies führt zu einer erhöhten Patientenzufriedenheit und einer stärkeren Positionierung Ihres Krankenhauses auf dem Gesundheitsmarkt.

Werden Sie wirksam! Verlassen Sie sich auf unser Training

Unser Training basiert auf jahrelanger Erfahrung in der Konfliktprävention und Mediation. Wir vermitteln Ihnen bewährte Methoden, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Best Practices aus der Praxis beruhen.

Einsatzbereiche der Prävention und Mediation

Das Konfliktlösung im Krankenhaus Training bietet Ihnen praktische Einblicke in eine Vielzahl von Einsatzbereichen, darunter die Kommunikation zwischen medizinischem Personal, Pflegenden und Patienten. Hierbei geht es auch um die Interaktionen innerhalb der medizinischen und pflegenden Teams sowie die Beziehungen zwischen Management und Personal.

Ablauf des Trainings

Das Training beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der Konfliktprävention und Mediation. Anschließend vertiefen wir verschiedene Konfliktarten und Lösungsstrategien anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen. Im letzten Teil des Trainings konzentrieren wir uns auf die Anwendung des Gelernten in realen Situationen.

Lernergebnisse

Nach Abschluss des Trainings werden Sie:

  • Die Grundlagen und Prinzipien der Konfliktprävention und Mediation verstehen
  • Verschiedene Konfliktarten und ihre Lösungsstrategien kennen
  • Praktische Fähigkeiten in der Diskussion von Konflikten erwerben
  • Fähig sein, die erlernten Techniken auf realistische Situationen anzuwenden

Ein gelungener Mix von Theorie und Praxis

Die Schulung besteht aus interaktiven Präsentationen, Fallstudien, Rollenspielen und Übungen, die alle darauf abzielen, das theoretische Wissen in praktische Fähigkeiten zu übersetzen. Am Ende des Tages werden die Teilnehmer befähigt sein, Konflikte effektiv zu managen und so eine bessere Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Gelungener Mix aus Praxis und Theorie

Anfrage & Kontakt: 

Wir sollten uns kennenlernen!
Wie bevorzugen Sie es? 
Telefon / Videochat oder 
vor Ort bei Kaffee bzw. Tee?

Direkter Kontakt zu Ralf Hasford:
Tel: +49 30 2363 9390
Email: moderation@hasford.de

Heimat Berlin | Deutschlandweit im Einsatz
Arbeitssprache: Deutsch
(Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt.)

Mediation | ModerationSustainability Transformation & Wirtschaftsmediation und Strategiemoderation


Konfliktlösung im Krankenhaus – Agenda – Entwurf (zur Orientierung)

Einführung in Konfliktprävention und Mediation

  • Grundlagen und Prinzipien
  • Bedeutung und Nutzen in Krankenhäusern

Vertiefung in Konfliktarten und Lösungsstrategien

  • Fallbeispiele und Diskussion

Mittagspause

Rollenspiele und Praxisübungen

  • Anwendung von Lösungsstrategien

Kaffeepause

Anwendung auf reale Situationen

  • Fallstudien und Abschlussdiskussion

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Konfliktlösung im Krankenhaus:
Ein Tag Training für Personalreferenten und Führungskräfte

Unser speziell entwickeltes Eintages-Training für Personalreferenten der HR-Abteilungen von Krankenhäusern und stationären Pflegeeinrichtungen präsentieren zu können. Dieses Seminar konzentriert sich auf die Vermittlung umfassender Kenntnisse über Möglichkeiten, Auswahl, den Einsatz und die Bedingungen der „Konfliktprävention / Mediation“ in solchen Einrichtungen.

Unsere Schulung bietet den Teilnehmern eine Fülle von Vorteilen. Sie lernen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und effektiv zu managen, was zu einer spürbaren Reduzierung von Stress durch Personalprobleme führt. Darüber hinaus tragen unsere Schulungsinhalte dazu bei, die Ausfallzeiten zu verringern, die Kommunikation zu verbessern und Kompetenzstreitigkeiten ein für alle Mal zu beenden. Ein weiterer wesentlicher Nutzen liegt in der Stärkung der Rollenklarheit für alle Beteiligten, was zu einer effektiveren und produktiveren Arbeitsumgebung führt.

Basis: wissenschaftlich fundierte Methoden und langjährige praktische Erfahrung

Unser Training stützt sich auf wissenschaftlich fundierte Methoden und langjährige praktische Erfahrung im Bereich der Konfliktprävention und Mediation. Die Teilnehmer können sich darauf verlassen, bewährte Strategien und Techniken zu erlernen, die sich in zahlreichen Anwendungsbereichen bewährt haben, von der Kommunikation zwischen medizinischem Personal und Patienten über die Interaktion innerhalb des medizinischen Teams bis hin zu den Beziehungen zwischen Management und Personal.

Führungskräfte-Training: Wo mehr als ein Mensch arbeitet, bedarf es mindestens einer immerwährende Absprache zur Aufteilung von Ressourcen und von Einzelleistungen sowie der Übergabe von Informationen und Teilergebnissen. Darüberhinaus sind soziale und ggf. private Themen, die sich in den Alltag einweben. Sehr schnell entsteht eine Triade aus Persönlichkeit, Aufgabe und Rolle. Hier sind konfliktbehaftete Situation schon vorgezeichnet. Der Umgang damit will gelernt sein.
Training: + Differenzen überwinden + Zusammenarbeit verbessern + Zukunft partizipativ gestalten.

| Moderation | Mediation | Beteiligung | Sustainability Transformation |

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Mediation und Moderation zur Strategieentwicklung für Verband und Unternehmen: Starten wir die Zusammenarbeit!
Mediation von Konflikten und Moderation zur Strategieentwicklung für Verband und Unternehmen: Starten wir die Zusammenarbeit!

In drei Bereichen unterstützt
Sie der Wirtschafts-Mediator und systemische Moderator
Ralf Hasford:

Guten Tag, meine Arbeit basiert auf systemische Methoden und dialogorientierte Formate, die individuell auf Ihre Situation, Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden. Dazu gehe ich mit Ihnen in den Austausch um Ihre Ziele und Herausforderungen in den Fokus zu stellen. Starten wir die den Dialog, damit die Zusammenarbeit erfolgreich wird!
Ralf Hasford | April 2024

  • Mediation von Konflikten
    in Organisation und Unternehmen
  • Supervision für Führungskräfte
    und Teams mit übergroßen Belastungen
  • Teamentwicklung / Konfliktprävention
    (Kommunikation, Struktur)
  • Moderation von Klausuren,
    Tagungen, Workshops und Meetings
  • Moderation schwieriger Diskussionen
  • Moderation Strategieentwicklung:
    Ziele definieren, Aufgaben ableiten, Strategien entwickeln
  • Partizipation
    Öffentlichkeits-Beteiligung und
    Stakeholder-Management
  • Moderation von Workshops
    zu Nachhaltigkeitsentwicklung /
    und Berichtspflichten