Wesentlichkeitsanalyse

Vorab: Die Wesentlichkeitsanalyse ist ein iterativer Prozess, der regelmäßig überprüft und aktualisiert werden muss. Nur so können die sich ändernden Geschäftsbedingungen und Stakeholder-Erwartungen berücksichtigt werden. Die Prozess sind transparent und gut zu dokumentieren, um die Glaubwürdigkeit und Rechenschaftspflicht des Unternehmens zu gewährleisten.

Die Wesentlichkeitsanalyse ist ein Verfahren, das in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und dem Corporate Social Responsibility (CSR)-Management eingesetzt wird, um zu ermitteln, welche Themen für ein Unternehmen und seine Stakeholder am relevantesten sind. Diese Analyse dient dazu, die Geschäftsstrategie zu schärfen und Ressourcen effektiv zuzuweisen.

Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse werden in der Regel die folgenden Schritte durchgeführt:

  1. Identifizierung potenzieller wesentlicher Themen:
    Zu Beginn sammelt das Unternehmen eine Liste potenzieller Themen, die für seine Geschäftstätigkeit und Stakeholder relevant sein könnten. Diese Themen könnten sich auf Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekte (ESG) beziehen, wie z.B. Klimawandel, Menschenrechte, Unternehmensethik und so weiter.
  2. Priorisierung von Themen:
    Nachdem eine Liste potenzieller Themen erstellt wurde, werden diese Themen priorisiert, basierend auf ihrer Relevanz für das Unternehmen und seine Stakeholder. Dies kann durch eine Kombination von Methoden erfolgen, einschließlich Stakeholder-Befragungen, Risikoanalysen und Benchmarking gegen Branchentrends.
  3. Validierung und Überprüfung:
    Die priorisierten Themen werden dann mit internen und externen Stakeholdern validiert, um sicherzustellen, dass sie die realen Bedürfnisse und Erwartungen des Unternehmens und seiner Stakeholder widerspiegeln.
  4. Integration in die Geschäftsstrategie:
    Schließlich werden die als wesentlich identifizierten Themen in die Geschäftsstrategie und -praktiken des Unternehmens integriert. Dies könnte beinhalten, entsprechende Ziele und Kennzahlen festzulegen, Ressourcen zuzuweisen und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung zu definieren.

Anfrage & Kontakt: 

Wir sollten uns kennenlernen!
Wie bevorzugen Sie es? 
Telefon / Videochat oder 
vor Ort bei Kaffee bzw. Tee?

Direkter Kontakt zu Ralf Hasford:
Tel: +49 30 2363 9390
Email: moderation@hasford.de

Heimat Berlin | Deutschlandweit im Einsatz
Arbeitssprache: Deutsch
(Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt.)

Mediation | ModerationSustainability Transformation & Wirtschaftsmediation und Strategiemoderation