Internet of Things (IoT)

Internet of Things … das Internet der Dinge

Das Internet of Things oder auch Internet der Dinge genannt, verändert die Möglichkeiten eines Unternehmens nachhaltig. Es verbindet Unternehmen dauerhaft mit ihren Kunden oder den sogenannten „User“, also Anwender mit eingeschränktem Recht. Es ermöglicht ihnen, darauf abgestimmte Wartungen, Serviceangebote und Dienstleistungen. Methoden und Techniken der Beratung und Moderation sind darauf abgestimmt.

  • Das Internet der Dinge (IoT) kombiniert Sensoren innerhalb von Gegenständen, Maschinen, Geräten oder Kleidung mit Technologien der Datenverarbeitung.
  • Diese Dinge geben ihre Daten an das Internet, damit daraus in anderen Unternehmen brauchbare Informationen werden.
  • Gemeinsam mit der Datenverarbeitung und Speicherung der Ereignisse bilden die IoT ein Cyber- physikalisches System.
  • Auswertung der Daten ermöglicht verbrauchsabhängige Abrechnung.
  • Neue Services und Geschäftsmodelle basieren darauf.

hasford Moderation von Workshop für digitale workflows und digitale prozesse

Technologische Grundlagen der Cyber-physikalischen Systeme:

  • Passive und aktive Sensoren in den Dingen
  • Mobilkommunikation / Internet Protocol (IP) zur Datenübertragung
  • Cloud Computing und Big Data Software zur Auswertung
  • Geschäftsmodelle mit Verbindung zu ERP, CRM, online-Plattformen etc.
  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Datenanalyse

Internet of Things – immer verbunden

Ständig mit dem Internet verbundene Sensoren sammeln eine riesige Anzahl von Daten und speichern bzw. verarbeiten diese in der Cloud. Nach einer Analyse werden die Daten neue Ereignisse oder Service-Angebote triggern.

Vorteile des Internet of Things für die Anbieter

Das Internet of Things (IoT) bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

  1. Effizienzsteigerung: IoT-Technologien können dazu beitragen, Prozesse und Abläufe zu optimieren und dadurch die Effizienz zu steigern. Durch die Verbindung von Geräten und Maschinen können Daten in Echtzeit gesammelt und analysiert werden, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
  2. Kostenreduzierung: Durch die Verwendung von IoT-Technologien können Unternehmen Kosten reduzieren, indem sie beispielsweise Wartungsarbeiten und Reparaturen vorbeugend planen oder den Energieverbrauch senken.
  3. Neue Einnahmequellen: IoT ermöglicht es Unternehmen, neue Einnahmequellen zu erschließen, indem sie z.B. zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte anbieten, die auf den Daten basieren, die durch vernetzte Geräte gesammelt wurden.
  4. Personalisierung: IoT-Technologien ermöglichen es Unternehmen, personalisierte Angebote und Dienstleistungen bereitzustellen, die auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ihrer Kunden basieren. Dadurch kann die Kundenzufriedenheit und -bindung gesteigert werden.
  5. Verbesserte Datenanalyse: Durch die Verbindung von Geräten und Maschinen können Unternehmen eine Fülle von Daten sammeln und analysieren. Diese Daten können dazu genutzt werden, Einblicke in Kundenverhalten, Betriebsabläufe und andere relevante Bereiche zu gewinnen, die zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen beitragen können.
  6. Wettbewerbsvorteil: Durch den Einsatz von IoT-Technologien können Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erlangen, indem sie innovative Lösungen anbieten, die auf den Daten basieren, die durch vernetzte Geräte gesammelt wurden.

Insgesamt bietet das Internet of Things Anbietern zahlreiche Vorteile, von der Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung bis hin zur Erschließung neuer Einnahmequellen und der Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Hasford: „IoT“ Beratung und Workshop

Entwicklung und Chance Ihres Unternehmens

Das ist der Anfang der schier unbegrenzte scheinenden Möglichkeiten, doch was bedeutet es für Ihr Unternahmen? Hasford erarbeitet mit Ihnen:

  • Potenzial für Ihr Unternehmen Ihre Organisation analysieren
  • Profitable Geschäftsmodelle und Use-Cases entwickeln
  • Internet of Things als neues Geschäftsmodelle
  • Kundenerlebnisse / Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen

Anforderungen von Kunden / Anwender im Fokus

Internet der Dinge basiert auf Kommunikation von Menschen und Maschinen mit Plattformen. Was verändert sich bei Ihren Kunden und Anwendern?

  • Wohin entwickelt sich die Nutzung des Dinges
  • Wie entwickelt sich das Umfelde der Anwendung
  • Welche neuen Anforderungen können Sie ermitteln
Ralf Hasford | Business Kommunikation | Arbeitsbasis für den Erfolg bereiten: Ralf Hasford | Berater + Moderator | Tel 030 2363 9390

Hasford berät und moderiert IoT-Workshop: Ausschöpfen der Potentiale

Wie heißt ihre Fragestellung? Wer wird als Partner Ihre Lösungen mitentwickeln? In moderierten Workshops und Meetings in Mittelstand und Industrie bietet Hasford Ihnen eine zielgerichtete Kommunikation und Antworten auf Ihre Fragestellungen.

  • Wie interagieren Maschinen mit Werkstoffen, Akteuren und Produkten?
  • Was brauchen Werke, Straßen, EDV damit sie miteinander kommunizieren?
  • Welch Service / Aktion baut auf den Ergebnisse der Datenauswertung auf?

Moderation: damit aus Ideen – Profit wird.

Man kann nur steuern, was man messen kann! Internet der Dinge heißt nicht gleich  Informationshunger. IoT in der Produktion, Logistik, Mobilität, Gesundheitsvorsorge, Versicherungen, Showsysteme, Versorgung / Entsorgung, überall entstehen neue Datendimension: Viele Informationen, die Internet of Things liefern kann, waren so noch nie verfügbar. Sie bieten die Basis der laufenden Aktualisierung und benötigen entsprechend leistungsfähige Analysenmethoden (Big Data) neue Möglichkeiten.

Wachstumsfaktor: Internet of Everything

Nutzen der Internet der Dinge: Optimierung durch Individualisierung und Vernetzung.

Im Fokus steht die Optimierungs-Kette bestehend aus: Kundenbindung, Ressourcennutzung, Kostensenkung, Fachkräfteeinsatz, Mitarbeiterproduktivität, Arbeitseffizienz, Einbinden Lieferanten, Lieferketten und Logistik zum Kunden, Kundenzufriedenheit.

100% Dienstleistung für Ihren Erfolg.

Damit aus disruptiven Ideen, Innovationen und logische Vorgaben zu Strategien, Produkte und Leistungen werden, führt Ralf Hasford den Mittelstand und Industrie zu individuellen Lösungen. Workshop und Prozess-Moderation zur Problemlösung und erfolgreichen Entwicklung in Unternehmen und Organisation.

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