Feedbackregeln

Feedbackregeln

Dieser Beitrag betont den Wert von Feedback in der Supervision und Konfliktlösung. Er gibt eine klare Richtlinie für effektive Kommunikation in Konfliktgesprächen vor.
Er basiert auf den Erfahrungen aus der Mediationspraxis von Ralf Hasford.

Mediation und Teamentwicklung (pro-) aktive Unterstützung für HR-Referenten.

Professionelle Mediation in Berlin Lösung von Geschäftskonflikten. Mediator Ralf Hasford.

Optimieren Sie Ihre HR-Prozesse durch Mediation und Teamentwicklung

Die Welt des HR wandelt sich rasant. Angesichts der steigenden Anforderungen im Personalmanagement sind Mediation und Teamentwicklung essentielle Werkzeuge für jeden HR-Referenten / jede HR-Referentin.

Ralf Hasford als erfahrener Organisations- und Wirtschafts-Mediator, bietet aktive und proaktive Unterstützung, um den dynamischen Herausforderungen des modernen HR gerecht zu werden.

Moderation und Mediation als Schlüssel zum Erfolg [Sustainability Transformation]

Nachhaltigkeit: Beteiligung, Konfliktlösung und Prävention gestalten.

Sustainability Transformation: Ein Moderator kann einen erheblichen Mehrwert für Ihr Unternehmen bieten, wenn es darum geht, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen von ESG und CSR umzusetzen. Wenn Sie daran interessiert sind, die Vorteile eines professionellen Moderators zu nutzen, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Effizient und konfliktfrei Arbeiten!

Zusammenarbeit gestalten bedeutet eine gute Führung und Konfliktkultur aufzubauen. Eskalation von Konflikten und die Chance zurück zur kooperativen Arbeit zu kommen.

Konfliktlösung im Krankenhaus und der Pflege. Die Freude am Beruf erhalten und wirksam gegen den Fachkräftemangel anzugehen, ist das Bestreben unseres Trainings. Alle Inhalte werden speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.

Nachhaltigkeit und Mediation: Für eine zukunftsorientierte Konfliktlösung 

Nachhaltigkeit: Beteiligung, Konfliktlösung und Prävention gestalten.

Nachhaltigkeit und Mediation: Weltweite Veränderungen stehen an. Werden wir auch erwachsener in unserer Konfliktfähigkeit? Bringen die Diskussionen um Nachhaltigkeit mit CSR und ESG-Kriterien andere Formen der Streitschlichtung und Streitvermeidung mit sich? Welche positiven Ergänzungen erfahren Nachhaltigkeit und Mediation?
• Gemeinsame Werte: Nachhaltigkeit und Mediation basieren auf Prinzipien wie Fairness und Zukunftsorientierung. Beide verfolgen das Ziel, langfristige und ausgewogene Lösungen zu etablieren.
• Konfliktlösung: Mediation bietet ein effektives Mittel zur Lösung von Konflikten. Durch die Eigenverantwortung bei der Lösung ergeben sich meist sehr nachhaltige und konstruktive Kompromisse.
• Stakeholder-Beteiligung: Mediation fördert den Dialog und die Partizipation / Beteiligung aller Stakeholder. Das ist für eine nachhaltige Entscheidungsfindung unverzichtbar.

Mediation im Krankenhaus: Konfliktmanagement für ein besseres Gesundheitswesen

Vorteile der Mediation für Verband und Unternehmen nutzen.

Verbessert Mediation im Krankenhaus die Zusammenarbeit? Gibt es denn im Gesundheitswesen Konflikte? Wie soll Mediation im Krankenhaus helfen, Konflikte effektiv zu lösen, die Patientenversorgung zu verbessern sowie ein besseres Arbeitsklima zu schaffen? Wollen Sie mehr über die Vorteile der Mediation und des Konfliktmanagement im Gesundheitswesen erfahren?

Workshop „Digitales Geschäftsmodell – Risiken und Chancen im Unternehmen“

Neues Geschäftsmodelle als Ergebnis von Beratung und Moderation

Mit dem Workshop „Digitales Geschäftsmodell – Risiken und Chancen im Unternehmen“ begleiten wir Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Digitalisierung Ihres Unternehmens. Das digitale Geschäftsmodell ist dabei ein logischer Baustein auf dem Weg der digitalen Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen.

Unternehmenskommunikation und Stakeholderbedürfnisse Workshop

Unternehmenskommunikation und Stakeholderbedürfnisse Workshop. Zusammenarbeit Neu Denken. Ralf Hasford.

Stakeholderbedürfnisse / Beteiligung / Information: „Nur wer die Informationsbedürfnisse seiner Stakeholder erforscht, erfasst und clustert, wird eine effektive Unternehmens-kommunikation strukturiert aufbauen und die notwendigen Informationen zusammentragen und zielgenau liefern.“

Definition und Umsetzung eines Konfliktmanagement

Konflikt Mediation Hasford

Konfliktmanagement zielt darauf ab, sowohl den Ausbruch von Konflikten zu minimieren als auch eine effektive Lösung zu finden, wenn Konflikte unvermeidlich auftreten.

Verhandlungen nach dem Harvard-Konzept

Verhandlung nach der „Camp David-Methode“

Verhandlung nach der „Camp David-Methode“. Zusammenarbeit neu denken. Verhandlungen finden in der Geschäftswelt ständig statt. Sie sind ein zentraler Bestandteil aller geschäftlichen Aktivitäten. Als ein, in der Methode geschulter Mediator, sorge ich, Ralf Hasford, für die allparteiliche Begleitung. Durch ein hohes Maß an Professionalität und Objektivität trage ich dazu bei, dass die Verhandlungen auf bestmöglicher Weise gelingen.

PDCA-Zyklus für die kontinuierliche Verbesserung in Organisationen

Workshop zum PDCA-Zyklus

Der PDCA-Zyklus ist ein vierstufiges Modell für kontinuierliche Verbesserung in Unternehmen. Der Zyklus besteht aus den Phasen Planen (Plan), Durchführen (Do), Überprüfen (Check) und Handeln (Act). Diese Schritte werden in einer Schleife wiederholt, um ständige Verbesserungen zu erzielen. Er bietet schnelle Reaktionen auf veränderte Umfeld und Märkte.

Persönlichkeit, Rolle, Auftrag im Team

Moderation von Klausur: Vision, Ziele, Strategie und Leitbild, Workshop: Teams und Kultur der Zusammenarbeit, Meeting: Diskussion und Konfliktmanagement Ralf Hasford – Coach & Moderator: Ziele vereinbaren. Strategie definieren. Aufgaben ableiten.

Persönlichkeit, Rolle und Auftrag ein erfolgreiches Team aufbauen! In erfolgreichen Teams sind die Persönlichkeiten der Mitglieder, ihre jeweiligen Rollen und die Aufträge, die sie erfüllen, wichtige Faktoren für eine effektive Zusammenarbeit. Diese Aspekte tragen entscheidend zum Funktionieren eines Teams bei und beeinflussen dessen Leistungsfähigkeit.

Woran erkennt man ein erfolgreiches Team?

Moderation von Klausur: Vision, Ziele, Strategie und Leitbild, Workshop: Teams und Kultur der Zusammenarbeit, Meeting: Diskussion und Konfliktmanagement Ralf Hasford – Coach & Moderator: Ziele vereinbaren. Strategie definieren. Aufgaben ableiten.

Eines erfolgreiches Teams – die Erfolgskriterien und mögliche Störungen Ein erfolgreiches Team zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus, die auf eine effektive Zusammenarbeit und eine hohe Leistungsfähigkeit hindeuten. Erfahren Sie, welche Faktoren den Erfolg eines Teams bestimmen und welche Störungen die Zusammenarbeit beeinträchtigen können. Erfolgskriterien für ein erfolgreiches Team Klare Ziele und Rollenverteilung In erfolgreichen … Weiterlesen

… sie arbeiten doch zusammen?

Sie arbeiten doch zusammen - Die vier Hauptformen der Zusammenarbeit

Sie arbeiten doch zusammen – haben sie dann auch eine Strategie dafür? Damit begann es, dass ich mich mit dem Thema Zusammenarbeit auseinandersetze. Daraus entstanden die vier Formen der Zusammenarbeit und letztendlich wird es auch ein Buch geben. Bei aller Komplexität des Themas, dem Blick vom Markt bis zur Partnerschaft, wird allerdings eins fehlen: Der Pakt mit dem Teufel …

Strategieentwicklung im Verband

„Wir wollen unseren Verband strategisch neu ausrichten. Können Sie uns dabei unterstützen, Herr Hasford?“ So oder ähnlichen lauten Anfragen für eine Klausur, ein Strategiemeeting, die mich von Verbänden erreichen. Was dann passiert? Noch vor dem ersten Telefonat erstelle ich einen kurzen Steckbrief der Organisation …

Innovationsprozess & Change

Innovationsprozess Moderation Ralf Hasford | Strategie, Zusammen­arbeit & Konflikt

Innovation und Change: Für Verband und Unternehmen sind Innovationsprozesse der Schlüssel zum Erfolg in einer sich ständig verändernden Wirtschaft zu bestehen. Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen bzw. Ihren Verband auf die veränderte Zeit einzustellen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Ihren Innovationsprozess zu starten. Ein kurzfristiger Startzeitpunkt für die erste Phase ist jeder Zeit durch uns realisierbar.

Workshop: Neues Geschäftsmodell & Produkt

Neues Geschäftsmodelle als Ergebnis von Beratung und Moderation

Neues Geschäftsmodell erstellen – Willkommen bei unserem Workshop!

In einer sich schnell verändernden Welt ist es entscheidend, flexibel und innovativ zu bleiben. Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle regelmäßig überprüfen und anpassen.

Unser Workshop bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Geschäftsmodell zu innovieren und neue Möglichkeiten zu erschließen. Wir werden gemeinsam die neuesten Trends und Technologien im digitalen Business untersuchen und erarbeiten, wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen können.
Durch praktische Übungen, Diskussionen und Feedback von Experten werden Sie lernen, wie Sie Ihr Geschäftsmodell umgestalten und an die sich ändernden Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen können.

Lassen Sie uns gemeinsam neue Perspektiven entwickeln und innovative Geschäftsideen generieren.
Melden Sie sich jetzt an und starten Sie Ihre individuelle Reise zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell der Zukunft!
Ralf Hasford

Konflikte erkennen, bewerten, lösen | Konfliktmanagement & Konfliktlösung

Konflikte moderieren / Konflikte managen

Begleitung / Training für Führungskräfte & Unternehmer:innen

Das Konfliktmanagement und die Konfliktlösung sollte eine alltäglichen Arbeit von Führungskräften sein. Glücklicher weise kommt es nicht so häufig vor, dass hier eine spezielle Konfliktmoderation oder sogar Mediation notwendig wird – oder doch, und es wird nur übersehen? Jede Führungskraft muss zumindest in die Lage versetzt werden, mit Konflikten umzugehen. Dafür biete ich das Coaching an und bei akutem Bedarf auch die sofortige praktische Umsetzung: die Konfliktmoderation, das Konfliktmanagement, die Krisenintervention.

Konfliktgespräch oder Trennungsgespräche und Kündigung?

Beenden der Zusammenarbeit: Rezessionsbedingte Personalentscheidungen - Kündigung

Eine Kündigung bereitet niemanden Freude Konfliktgespräch und erst recht Trennungsgespräche sollen wertschätzend erfolgen Vor der Kündigung zu beachten a) Die wichtigsten Eckdaten Eine Kündigung aussprechen: Die Situation ist für den/die zu kündigen Mitarbeiter:in mindestens so unangenehm wie für Sie als Führungskraft, der eine Kündigung aussprechen muss. Hier habe ich die Punkte zusammengestellt, die bei einer Kündigung … Weiterlesen

Die Agenda als ,Roten Faden‘ gestalten – Grundlage eines gelungenen Meetings / Versammlung / Veranstaltung

Die Agenda ist der Rote Faden eines Meetings und einer jeden Veranstaltung.

Warum Sie eine Agenda brauchen und wie Sie damit umgehen … das ist der Inhalt meines heutigen Blogbeitrags. Über den richtigen Zeitpunkt des Versenden und wie aus der Agenda ein Protokoll wird.