Gute Pflege – Seminar Training Workshop Coaching Angebot

Seminar Training Workshop Coaching: Resilient führen & mit Freude pflegen!

Ein Angebot zur Zukunftssicherung der guten Pflege

Gute Pflege braucht zukunftsorientierte Führungskräfte. Mein Angebot gliedert sich in drei wesentliche Bereiche, die darauf abzielen, die Pflegebranche in eine erfolgreiche Zukunft zu führen:

  1. Kurzfristig verfügbare Workshops und Moderationen: Sofortige Unterstützung und gezielte Hilfestellung, angepasst an aktuelle Herausforderungen und Bedürfnisse Ihrer Einrichtung.
  2. Seminare, Schulungen und Trainings für die mittel- und langfristige Planung: Langfristige Kompetenzentwicklung, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
  3. Coaching und Trainings (Auch Ad-hoc Termine): Flexibles und individuelles Angebot für gezielte, persönliche Entwicklung.

Individuelle Themenzusammenstellung nach Absprache möglich. Für Anfragen kontaktieren Sie mich unter: Ralf Hasford | info@hasford.de | +49 30 23639390.


1) Workshops und Moderationsangebote – kurzfristig verfügbar:

Für PDL (Pflegedienstleitung), PK (Pflegekraft) und Teams alle Arten von Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege

Kurzfristig buchen – sofort profitieren:

Ihr Nutzen:
• Sofortige Entlastung bei Konflikten / in Krisen
• Ein Team stärken, um schwierige Zeiten gut zu bewältigen
• Gezielt und mit Erfolg zusammenarbeiten

Umsetzung:
• Präsenz: Ralf Hasford kommt als Moderator und/oder Berater in die Einrichtung.
• Online: Erstberatung, Erste Schritte, Moderation virtueller Meetings

1.1. Nur der Teamerfolg zählt! (Krisenintervention)
… Akute Konflikte lösen & zurück zur effizienten Zusammenarbeit finden

Ziel jeder Konfliktlösung ist eine wirkungsvolle und dauerhafte Beseitigung eines bestehenden Konfliktes.

  • Akute Konflikte stoppen – Krisenintervention
  • Deeskalation: Beende aggressives Verhalten!
  • Kommunikation starten: Interessengegensatz und Austausch über die Beweggründe offenlegen
  • Verletzungen mindern / Akzeptanz herstellen: vereinbaren von Ausgleichsverpflichtungen
  • Konfliktfreiheit in Prozesse und Verhalten: Alternativen und Veränderungen diskutieren und vereinbaren
  • Hand drauf: Abschließend treffen von Vereinbarungen
1.2. Belastung mildern!
… Supervision für Teams im Sturm

… nicht erst wenn der Streß unerträglich wird!

  • Die Supervision ist eine interne Beratung der Mitarbeiter:innen.
  • Sie ist eine ideale Form zur Bewältigung von akutem Streß und aussergewöhnlichen Vorfällen oder dient der Abfederung einer sehr hohen Dauerbelastung.
  • Im Mittelpunkt stehen Reflexion des eigenen Handelns sowie Erhalt und Verbesserung der Qualität professioneller Arbeit.
  • Supervision kann psychotherapeutische Elemente enthalten, die dabei unterstützend wirken.
1.3. Schwierige Diskussionen leiten!
… Moderation von Klausur mit Geschäftsführung und Investoren
… Moderation Team-Meeting zu Changeprojekten und Kommunikationskonflikten

Ralf Hasford externer Moderator mit Branchenkenntnis: Gemeinsam schneller zum Ziel kommen!

Es geht nur eins: Moderation oder als Fach- und Führungskraft umfassend wirken.
Dabei ist Moderation sehr wichtig, denn als Moderator sichere ich:

  • strukturierten Ablauf von Diskussionen und Meeting: Zeiten einhalten, ausgeglichene Redeanteile, Visualisierung des Gesagten
  • ermüdungsfreies Arbeiten: durch methodische Abwechslung
  • Effizienz des Meeting: zielführend Reden, Vereinbarungen treffen und Ergebnisse sichern
  • energievoller und wertschätzender Umgang miteinander

Wer als Moderator:in ein Meeting leitet, wird keine Zeit finden um mit Bedacht fachlich tiefgründig zu arbeiten. Für Führungskräfte und gute Fachkräfte ist das undenkbar! Alternativ hilft ein externer Moderator.

1.4. Konzepte für die Zukunft:
… Ziele definieren, Risiken und Chancen diskutieren und Strategieentwicklung durchführen

Mensch und Unternehmen verbinden.

  • Alle Menschen im Unternehmen brauchen Ziele zur Orientierung und um nachhaltig Erfolg zu generieren
  • Erst wenn Ziele vereinbart sind, wird das Unternehmen eine gesicherte Zukunft haben
  • Um die Ziele auch zu erreichen, bedarf es einer maßgeschneiderten Strategie

Dabei definiert die Strategie das Verhalten des Unternehmens zur für die nächsten zwei bis fünf Jahre. Eine Unternehmensstrategie befähigt die Unternehmensführung, mittelfristig und langfristig die Zielerreichung zu fokussieren.

1.5. Erfolg planen:
… Von der ersten Idee des Digitalen Wandels bis zum Erstellen des Digitalisierungskonzept

Der Weg zum ganzheitlichen Digitalisierungskonzept!

Ihr Vorteil:

  • Sie erfahren was nur Trends sind und was sinnvoll für Ihre Einrichtung ist
  • Sie legen fest wo es hingehen wird, denn Im Workshop entsteht ihre individuelle Planung
  • Sie erhalten ein zukunftsfähiges Konzept, dass belastbar und umsetzbar ist
  • Frei von Einflussnahme durch einseitige Anbieter oder Werbung

Leistungen:

  • Analyse: Reifegrad der Einrichtung > Potential der eigene Entwicklungsziele
  • Impulse: Was wird angeboten – was ist sinnvoll
  • Definieren: Ziele der Umsetzung und Umsetzungsanbieter
  • Planung: Konkrete Schritte der Umsetzung

Digitaler Wandel in der Pflege: Menschliche Zuwendung kann nicht durch Technik ersetzt werden, aber wir können mehr menschliche Zuwendung durch Technik ermöglichen. Ich begleite Sie auf dem Weg zum Konzept für einen nachhaltigen digitalen Wandel in der Einrichtung.


2) Seminare und Trainings – für Ihre mittel- und langfristige Planung:

Für Verbände, Schulungsanbieter und Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege

Programm 2024 / 25: Resilient führen & mit Freude pflegen!

Als Seminar, Training, Workshop und Einzelcoaching

Ihre Vorteile:

  • Fördert Freude am Beruf und bewahrt die Offenheit für Neues bzw. bringt sie zurück
  • Trainiert Umgangsformen für den Aufbau konfliktfreier Teams
  • Inspiriert zum unbeschwerten Umgangs mit digitaler Technik im Alltag
  • Befähigt / verbessert das Erkennen der Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen
  • Neue Skills unterstützen Umsetzung- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Neue zeitgemäßen Formen der langfristigen Zieldefinition und tagtäglichen Motivation
  • Sie erhalten Informationen und Impulse für die individuelle Weiterentwicklung
  • Netzwerkaufbau im Austausch unter Kollegen / Kolleginnen
  • Sie erhalten Impulse und ergänzendes Wissen aus Best Practice
2.1. Führungskraft I – Eben noch Kolleg:in jetzt schon Führungsrolle! (Neu in der Führungsrolle)

Lerne Deine Rolle und die Optionen der Führungsarbeit kennen, nutzen und gestalten!

Herzlich Willkommen in der neuen Position! Mit einmal haben viele Personen ganz andere Erwartungen als die, die du schon vorher kanntest. Aber gleichzeitig bist Du auch Träger:in vieler Hoffnungen. Du musst und wirst Dich tagtäglich bewähren müssen. Dabei gibt es soviel Hürden, Fettnäpfchen und Tricks, die Du vielleicht noch nie erlebt hast und die Dir keine:r sagt. Damit Du Dich aber denn noch gut und vor allem ganzheitlich in Deine neue Position einlebst und vor allem mit Deinen Team die Ziele erfüllen kannst, habe ich in der die Workshopreihe „Führungskraft“ ein eigenes Trainingsmodul aufgebaut.

Nutzen:

  • Du erkennst die Erwartungen die an Dich gestellt werden und kannst sie managen
  • Du kennst die „vier Handlungsfelder der Führungsarbeit“ und kannst sie tagtäglich umsetzen
  • Du verinnerlichst bewährte Methoden für eine menschliche Führungsarbeit
  • Du kennst die Ausprägungen von Kommunikation und kannst gewaltfrei und wertschätzend agieren

Führungs­kräfte nehmen in nur vier Feldern Einfluss auf ihre Mitarbeiter:innen Einfluss. Das sind Beschluss- & Berichtswege, Struktur, Kommunikation, Motivation. Wer es versteht, diese zu planen und sich darin zu bewegen, wird seinen Mitarbeiter:innen:

  • Räume zur Leistungs­­­­erbringung eröffnen
  • Den Umfang der Handlungsoptionen erweitern
  • Menschlich und kompetent im Team agieren
  • Gestellte Ziele erfüllen
2.2. Führungskraft II – Supervision macht uns stark und schlau! (Kompetenz- & Methodenaufbau)

Supervision zum Thema Führung mit und ohne Auftrag
• Erlebtes schildern, verarbeiten
• Gewaltfrei kommunizieren
• Wertschätzung und kollegiale Hilfe

Führung – Innere Einstellung und Methoden (Zeitmanagement, Konfliktmanagement)

Klärung der eigenen inneren Einstellung | Bearbeiten der Fragestellung:

  • Welche Arbeitsauftrag bekomme ich von meiner Leiter:in?
  • Welche Aufgabe habe ich?
  • Welche Rolle fülle ich aus?
  • Was ist meine Erwartungshaltung?

Klärung der Begriffe und Gefühle: ‚ICH‘ / ‚ANDERE‘ / ‚WIR‘
Stärken des Einfühlungsvermögens in den/die Person mir gegenüber

  • Was ist Kommunikation?
  • Warum kommunizieren wir?
  • Das ‚Vier-Seiten-Modell‘ von Friedemann Schulz von Thun anwenden.

Was sind Beziehungen?

  • Aufbau eines vertrauensvollen Beziehungsmanagement
  • Warum Beziehungen aufbauen und zu wem?
  • Können Beziehungen gemanaget werden?
  • Welche Art der Beziehung kann und muss ich eingehen?
  • Welchen Rollen kann ich entwickeln und wie übergebe ich sie?
2.3. Führungskraft III – Schöner Streiten (Moderation, Konflikte, Resilienz)

Moderation von Team Meetings

• Ziele setzen
• Agenda aufbauen
• Moderationstechniken

Konfliktmanagement
Konflikte erkennen, einschätzen und reagieren
• Konflikte notwendig oder vermeidbar
• Konfliktmanagement einrichten
• Wie muss ich auf Konflikte reagieren
• Praktische Übungen und Auswertung in der Gruppe

Mediationskenntnisse
Grundzüge der Meditation und Anwendungsbereich
• Notwendigkeit einer Mediation erkennen
• Mediation oder Konfliktmoderation
• Bestandteile einer Mediation
• Praktische Übungen und Auswertung in der Gruppe

Resilienz Training
Resilienz ist mehr als ein modernes Wort!
• Finden und Aufbau von Kraft-Quellen
• Resilienztechniken
• Übungen für den Alltag (Körper / Geist / Gruppe)


3) Coaching und Trainings für Kurzentschlossene

Für Mitarbeiter:innen von Verbänden, Schulungsanbietern und Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege

Kommunikation & mehr Aus- und Weiterbildung von Führungskräfte

Komplexität und Dynamik bestimmen unsere unternehmerische Gegenwart. Welchen Zielen, Denken und Handeln bedarf es, um den Herausforderungen in Markt und Gesellschaft heute und zukünftig gerecht zu werden?

Das werden Sie erreichen:
• Es klappt: Einfacher, freundlicher und bestimmter Umgang mit Mitarbeiter:innen
• Mit Freude: konsequent und verantwortungsbewusst Handeln
• Kraftquellen: für die alltägliche Arbeit finden und nutzen
• Verbesserung: Weg vom Streit hin zur Kommunikation in den Teams
• Lösung von Widersprüchen: Team und Pflege-Prozess verbessern
• Pflege-Prozess: Vereinfachung von Abläufen

3.1. Hast Du es begriffen? (Führung ist für den Menschen da & Management für die Prozesse)
  • Zeitplanung / Zeitmanagement (Information und Training aktueller Methoden)
  • Führen durch Fragen statt Lösungsvorschlag (Kommunikationsmodelle, Fragen und Projektionen)
  • Umgang mit Konflikten (Erkennen, Einschätzen, richtig Handeln)
3.2. Wer hat hier Führung gesagt? – Die innere Einstellung stärken
  • Mit und Ohne Auftrag Führen
  • Projektmanagement / Einfühlungsvermögen / Beziehungsmanagement
  • Wirkungen von Sprache und Denkmuster (Mindest und gute Ausdrucksformen)
  • Motivation als Führungsinstrument (Einsatz von Motivationsprofilen)
3.3. Als Führungskraft Wirksamkeit entfalten! – Kraft- und wirkungsvoll Führen
  • Die vier Felder der Führungsarbeit (Beschluss- & Berichtswege, Struktur, Kommunikation, Motivation)
  • Arten der Zusammenarbeit (Beauftragung, Kollaboration, Kooperation, Teamarbeit)
  • Mit und Ohne Auftrag / Einfühlungsvermögen / Beziehungsmanagement

Mediation und Moderation: Ich bin Ralf Hasford. Mein Ziel ist es, Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Arbeit zu begleiten. Das heißt: Differenzen überwinden, Zusammenarbeit verbessern, Zukunft partizipativ gestalten. Wie heißen Ihre gegenwärtigen Herausforderungen – worauf setzen wir den Fokus in unserer Zusammenarbeit?
Wie heißen Ihre gegenwärtigen Herausforderungen – worauf setzen wir den Fokus in unserer Zusammenarbeit?

„Resilient führen und mit Freude pflegen!“

Als erfahrener Coach und Moderator fokussiere ich auf die Aus- und Weiterbildung von Führungskräften. Ziel ist es, neue Kraft zu finden und effizient einzusetzen. Meine Seminare sind darauf ausgelegt, zu ermuntern, zu ermutigen und zu befähigen. Ich bringe umfassendes Wissen und praktische Erfahrungen ein, immer mit dem Ziel, Qualität in der Pflege sicherzustellen und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen zu gewährleisten.


Herausforderungen der heutigen Pflege

  • Fachkräftemangel
  • Begrenzte Ressourcen
  • Komplexer Technologiemarkt
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen

Unsere Vision für „Gute Pflege“

  • Resiliente, motivierte Pflegekräfte
  • Anerkennung und Wertschätzung
  • Zeitgemäße Führung und Unterstützung
  • Effiziente Nutzung digitaler Hilfsmittel

Was können Führungskräfte beitragen?

  • Schaffen eines kraftspendenden Arbeitsumfelds
  • Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz
  • Aufbau von Organisationsstrukturen, die Mitarbeitervorschläge begrüßen
  • Menschenwürdige Arbeitsorganisation und Kultur

Mein Beitrag: Spannende und motivierende Coachings, Trainings und Seminare

Ich stehe für einen Austausch zwischen den Teilnehmenden, fördere Diskussionen und das Stellen von Fragen. Meine Arbeitsweise ist geprägt von Wertschätzung, Transparenz und Zielorientierung.


Zusammenarbeit beginnen

In einer idealen Welt wäre gute Pflege bereits eine Selbstverständlichkeit. Doch wir können schon heute daran arbeiten, diesen Zustand zu erreichen. Lassen Sie uns gemeinsam starten, um eine menschliche und zukunftsorientierte Pflege in Deutschland zu etablieren.

Was benötigen Sie zuerst? Ein Kennlerngespräch oder ein individuelles Angebot? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und wir gehen den nächsten Schritt in Richtung einer besseren Pflegezukunft!

Ralf Hasford | info@hasford.de | +49 30 23639390


| Moderation | Mediation | Beteiligung | Sustainability Transformation |

I: Kostenloses Erstgespräch

[ diskret, schnell und unverbindlich ]

Ich unterstützen Sie mit Impulsen, Trainings, Schulungen und Workshops voller frischer Ideen und fundiertem Wissen.

Entscheiden Sie sich für eine langfristige Planung von Seminaren und Trainings und/oder die kurzfristige Buchung von Workshops, Coachings und Moderationen. Ich freuen mich auf unser Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrer Institution.

Anfrage & Kontakt: 

Wir sollten uns kennenlernen!
Wie bevorzugen Sie es? 
Telefon / Videochat oder 
vor Ort bei Kaffee bzw. Tee?

Direkter Kontakt zu Ralf Hasford:
Tel: +49 30 2363 9390
Email: moderation@hasford.de

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