Supervision, Konfliktmanagement und Mediation in Kita und Schule

Vorteile von Supervision, Konfliktmanagement und Mediation in Kita und Schule

  • Entdecken Sie die Vorteile von Supervision, Konfliktmanagement und Mediation in Kita und Schule.
  • Verstehen Sie die Ursachen und Auswirkungen von Konflikten und wie Mediation einen positiven Wandel herbeiführen kann.
  • Lernen Sie wann Supervision, Konfliktmanagement und Mediation richtig eingesetzt sind.

Warum Mediation in Kita und Schule notwendig ist?

Es ist niemanden geholfen, der in Kita oder Schule in einen Konflikt verwickelt ist, denn hier wird häufig mit „harten Bandagen“ gestritten. Die Begegnung von Menschen in Kita und Schule sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Beide Orte bieten wertvolle Plattformen um die Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten zu fördern und zu entwickeln. Hier treffen unterschiedliche Ideale und Wünsche zusammen und allzu oft scheitern die besten Ideen und Absichten an Budget, Verständnis oder Kompromissbereitschaft. Zur Lösung beitragen sollten Supervision, Konfliktmanagement und Mediation in Kita und Schule. Sie können einen wertvollen Beitrag leisten. Richtig umgesetzt, reduziert ihr Beitrag die schädlichen Auswirkungen von Konflikten und sollte eine gesunde, konstruktive Lernumgebung fördern.

Kita und Schule sind Schmelztiegel menschlicher Interaktionen

Die Umgebung von Kita und Schule ist ein Schmelztiegel menschlicher Interaktionen. Auf diversen Ebenen treffen unterschiedlichste Persönlichkeiten, Interessen und Werte aufeinander. Dadurch sind Konflikte fast schon vorprogrammiert. Die Schule als Institution ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Mikrokosmos sozialer Beziehungen, der eine Fülle an Interaktionsmöglichkeiten bietet aber auch fordert. Bleiben sie aus, ist der Keim des Konfliktes gelegt? Führen sie zu Missverständnissen, werden sie schnell ausgeweitet?

Die Vielschichtigkeit von Schulkonflikten

Schulkonflikte sind vielschichtig und entstehen zwischen Schülern, Lehrern / Erziehern, Eltern und der Schulleitung. Auch die Arbeit mit den Ämtern spielt hier mit rein. Sie können auf Unterschieden in Persönlichkeit, Interessen, Werten und Weltanschauungen beruhen. Aber auch Missverständnisse, unzureichende Kommunikation, unpassender Umgang mit Regelverstößen und Wahrnehmungen von Ungerechtigkeit können zu Konflikten führen. Des Weiteren sind kulturelle Unterschiede und Migrationshintergründe, mangelnde Motivation und Bildungsfähigkeit häufige Konfliktursachen. Wer legt zum Beispiel fest, wie eine Eskalation von Konflikten geschehen soll? Schnell und häufig genug sind Lehrer, Vorgesetzte aber auch Eltern in Ihrer Rolle und Verantwortung gefangen. Dann ist allparteiliche externe Hilfe ein große Unterstützung.

Die Auswirkungen von Schulkonflikten

Ungelöste Konflikte in der Schule haben weitreichende Auswirkungen. Sie können

  • die Lernumgebung stören,
  • die Konzentration und Leistung beeinträchtigen,
  • Angst und Stress erzeugen und
  • zu sozialer Isolation führen.

Darüber hinaus können sie das Schulklima negativ beeinflussen und den Glauben an das System in Frage stellen.

Der Nutzen von Supervision, Konfliktmanagement und Mediation in Kita und Schule

In diesem komplexen und dynamischen Umfeld bieten Supervision, Konfliktmanagement und Mediation effektive Mittel, um die zahlreichen Herausforderungen zu bewältigen.

Supervision in Kita, Kindergarten und Schule

Supervision hilft dabei, den Umgang mit Konflikten zu verbessern, indem sie auf individueller, gruppenbezogener und organisatorischer Ebene unterstützt. Sie ermöglicht ein tieferes Verständnis für Konfliktsituationen und kann zu einem konstruktiveren Umgang mit diesen führen.

Konfliktmanagement in Kita, Kindergarten und Schule

Konfliktmanagement ist ein proaktiver Ansatz, der darauf abzielt, das Auftreten von Konflikten zu minimieren und effektive Lösungen für bestehende Probleme zu finden. Es lehrt sowohl Schüler als auch Lehrer, Konflikte konstruktiv zu lösen und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

Mediation in Kita und Schule

Die Mediation ist eine effektive Methode zur Lösung von Konflikten. Sie ermöglicht den Konfliktparteien, ihre Standpunkte zu artikulieren und gemeinsam eine Lösung zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Konflikte zwischen Schülern, zwischen Lehrern und Schülern, oder um Konflikte mit Elternbeteiligung handelt. Mediation kann auch bei Konflikten zwischen Schülern und Schülern hilfreich sein und fördert die Eigenverantwortung und das Selbstbewusstsein der Schüler.

Ein Beispiel für Prävention und Intervention: Das Bensberger Mediations-Modell

Das Bensberger Mediations-Modell ist ein bewährter Ansatz zur Unterrichtung und Anwendung der Mediation in Kita und Schule. Dieses Modell zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, Konflikte auf konstruktive Weise zu bearbeiten und zu lösen. Das Modell ist in zwei Ebenen unterteilt: Prävention und Intervention.

Prävention durch ,Anders streiten lernen‘

Auf der präventiven Ebene wird das Klassenprogramm ,Anders streiten lernen‘ verwendet, um Kinder auf die Lösung von realen Konflikten im Schulalltag vorzubereiten. In diesem Rahmen erlernen sie, wie sie Streitigkeiten auf gesunde Weise ausdrücken und behandeln können, anstatt sie zu ignorieren oder zu eskalieren. Durch den Einsatz bestimmter Rituale wird den Kindern ein strukturierter Weg zur Lösung von Konflikten vermittelt, wodurch die Selbstregulierungsfähigkeiten der Kinder gestärkt werden.

Intervention durch ,Erst-Hilfe im Streit‘ und das ,Hosentaschenbuch‘

Auf der Ebene der Intervention lernen Kinder und Jugendliche, ihre Konflikte eigenständig zu bearbeiten und zu lösen. Hierbei kommen zwei Ansätze zum Einsatz: das Verfahren der Streitschlichtung und das ,Hosentaschenbuch‘. Die Streitschlichtung ist eine Form der Erst-Hilfe im Streit, bei der die Kinder lernen, aktiv auf Konflikte zu reagieren und diese zu bearbeiten, statt sie zu ignorieren oder passiv zu bleiben.

Das Hosentaschenbuch hingegen ist ein nützliches Werkzeug, das den Kindern dabei hilft, Konflikte zu bearbeiten und zu lösen, indem es praktische Tipps und Strategien bereitstellt, die sie in Konfliktsituationen einsetzen können. Zusammengefasst bietet das Bensberger Mediations-Modell Kindern und Jugendlichen eine umfassende Ausbildung im Umgang mit Konflikten und bereitet sie darauf vor, auf gesunde Weise mit Streitigkeiten umzugehen.

Die Rolle des externen Mediators

Ein externer Mediator, wie Ralf Hasford, bringt eine objektive Perspektive in den Konflikt ein. Er besitzt eine fundierte Ausbildung in der Theorie und Praxis der Mediation. Auch verfügt er über ein gutes Maß an Erfahrung in der allparteilichen Arbeit mit Eltern, Mitarbeitenden / Personal und Verwaltung von Kita, Schule, Berufsschule, als auch der Arbeit mit internen und externen Dienstleistern. 

Wenn Sie die Vorteile der Mediation für sich, die Einrichtung Ihrer Kinder bzw. Ihre Kita, Kindergarten und Schule nutzen möchten, zögern Sie nicht, einen Termin für ein Erstgespräch anzufordern. Ralf Hasford freut sich darauf, mit Ihnen zusammen zu arbeiten und gemeinsam nachhaltige Lösungen für Ihre Konflikte zu finden.

Anfrage & Kontakt: 

Wir sollten uns kennenlernen!
Wie bevorzugen Sie es? 
Telefon / Videochat oder 
vor Ort bei Kaffee bzw. Tee?

Direkter Kontakt zu Ralf Hasford:
Tel: +49 30 2363 9390
Email: moderation@hasford.de

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Titelbild: Nachhaltiges Konfliktmanagement aufbauen | ©Hasford 2021