Marke und Kommunikation in Unternehmen und Organisation
Mittelstand, B2B, B2C … Marke als Umsatzgarantie
Mit einer Marke können Produkt und Leistung eines Unternehmens – auch bei der wachsenden Vergleichbarkeit in Markt und Internet – wieder erkennbar werden. Gerade im B2B Handel muss sich jeder Anbieter aus einer Flut von Lieferanten herausheben, um von Einkäufern gesehen werden. Dazu bedarf es Strategie und Zielstrebigkeit.
Als Moderator ist der Kommunikationsexperte Ralf Hasford Ihr Erfolgslotse. Denn ich behaupte, nur, wenn Sie mit einander wertschätzend kommunizieren – im Vorstand und Management, mit Mitarbeiter und Personal, mit Lieferanten und Kunden – werden Sie in die Interaktion treten können, die Sie erfolgreiche Arbeit nennen.
Wie kommunizieren Sie?
- Wie sind Ihre Marke mit Ihren Unternehmenszielen verbunden?
- Stimmen Marken Strategie + Design + Aussagen noch überein?
- Erreicht Ihre Kommunikation die Zielgruppe?
- Verfügen Sie über Nachhaltigkeit + Umweltbewusstsein in Produkt / Leistung / Kommunikation?
Sind ihre Kommunikation „Fels oder Brandung“? Wie ist Ihre Markenstrategie ausgerichtet? Ralf Hasford hat zwei Bilder gewählt um Ihnen mit dem Gleichnis zur Ausrichtung und Auftreten Ihres Unternehmen / Ihrer Marke den Blick zu öffnen.
Fels … Fixpunkt, Orientierung, werbeständig
Brandung … flexibel, anpassungsfähig, langatmig
Wer sind Sie und was wollen Sie erreichen?
Welche Kultur lebt Ihr Unternehmens und haben Sie Ihre Unternehmensziele noch vor Augen? Lassen Sie uns einen Weg gestalten, der die Eigenschaften Ihres Unternehmens konsequent ausstrahlt und die Mitarbeiter in die richtige Richtung handeln lässt.
Der Fels steht für die Wertbeständigkeit und Dauerhaftigkeit von Produkt und Leistung. Sie sind das Unternehmen an dem sich die anderen messen. Sie definieren den Wert an dem der Markt nicht vorbei kann. Oder aber sie verweisen auf die Tradition und Nachhaltigkeit ihrer Leistungen und Produkte.
Die bewegliche Welle steht für die Kraft der Veränderung, die Anpassung an sich schnell ändernde Märkte, Anforderungen, Kundenwünsche. Sie erreichen die Zielgruppe wo auch immer sie sich hinbewegt und passen sich ihr an.
Marken benötigen eine Kommunikation mit Strategie … mehr Erfolg erreichen Sie mit einer starken Marke. Die Faktoren heißen dafür:
- Solitäres Auftreten USP
- Reinheit in der Botschaft
- Unternehmensziel als Basis
- Bedürfnisse der Zielgruppe
Grundlage der strategischen Beratung
Soll die Arbeit mit einer Marke gelingen, so bedarf es
- Marke muss in Kopf und Herz des Unternehmens verankert werden
- Marke muss einem Bedürfnis gegenüberstehen
- In der Marken Gestaltung wird die Umgebung berücksichtigt
Das Verstehen Ihrer Arbeit und Ihrer Märkte ist Voraussetzung für die Erarbeitung einer Marke. Ich unterstütze mit Moderation von Markenworkshop und Marken-Seminaren. Analyse von Produkt/Leistung und Unternehmensziel sowie Ihre Kunden- und Zielgruppe bilden den Beginn meiner Beratung. Hier arbeite ich für Unternehmensleitung, Marketing und Agentur und transformiere das Wissen und die Gedanken.
Mit dem Wissen um Markt und Firmenkultur startet dann Optimierung bzw. Neugestaltung einer Marke, die Entwicklung von Markenstrategie und Markenkommunikation. Die Arbeit an Ihrer Interne & externe Kommunikation mit dem strengen Blick für Ihre unternehmerischen Ziele rahmen die Arbeit.
Leitbild in meiner Tätigkeit für KMU und Institution
- Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit verbessern
- Betriebsergebnis steigern
- Klare Botschaft in den relevanten Medien = Kosten verringern
Für alle Ihre Fragen zum richtigen Start und Vorgehen, stehe ich zur Verfügung.