Ralf Hasford, Moderator: Aktuelle Aufgaben fokussieren

Aktuelle Aufgaben in Unternehmen, Verband und Organisation

Mediation und Strategie Ralf Hasford
Mediation und Strategie Ralf Hasford

Externe Moderation: Wie lauten Ihre aktuellen Aufgaben um Ihre strategischen Ziele zu erreichen?

Warum aktuelle Aufgaben fokussieren? Damit Ihre Strategie zum Ziel führt! Und was ist das Ziel?

  • Das Ziel jedes Unternehmers / jeder Unternehmerin heißt Wertschöpfung erhöhen und Aufbau sicherer Vermögenswerte.
  • Im Verband heißt es Ziele der Mitgliedsunternehmen politisch sowie fachlich zu unterstützen und durchzusetzen.
  • In Organisationen ist es Erhalt, Wachstum und Entwicklung zu gewährleisten.

Und bei Ihnen? Ihre Ziele kennen Sie, doch wie heißen Ihre aktuellen Aufgaben? Wissen alle, die an den Aufgaben beteiligt sein sollten, auch davon und kennen sie auch das Ziel das es zu erreichen gilt?

Wie kann das Gelingen? Neben Businessmodell, Businessidee gilt es die eigene Führungsstärke auszubilden und die Wirkkraft und Effizienz der Führungsarbeit weiter zu entwickeln. Doch es gibt noch mehr! Das mit Ihnen herauszuarbeiten biete ich als externer Moderator an.

Warum arbeiten wir zusammen?

Ich biete persönliche Begleitung und Moderation von Meeting, Klausur, Diskussion, Workshop … Ich verfüge über die notwendigen Moderationstechniken und Methoden um Sie von der Leitung zu entbinden und Ihnen eine fachliche Arbeit zu 100% zu ermöglichen. Gemeinsam gestalten wir die Agenda und erfassen Probleme, Konflikte, Herausforderungen. Daraus werden die anstehenden aktuelle Aufgaben abgeleitet und mit Verantwortung und Zieldefinition sowie Termin gemeinsam festgelegt. Wer umsetzen will, muss seine Aufgaben zuvor erkennen, benennen und das entsprechende Zielbewusstsein schärfen, anders gesagt: 

  • Klarheit über Ziele und Nutzen erlangen
  • Nächste Schritte fokussieren und Aufgaben ableiten 
  • Verantwortung übernehmen und konsequente Umsetzung starten

Als Führungskraft / Inhaber / Geschäftsführer*in sind Sie gewohnt selbst zu moderieren. Doch gelingt es immer? Wenn Sie selbst moderieren, das Meeting strukturieren und die Diskussion leiten ist was Ihr Beitrag im Meeting? Bauen Sie Vermögenswerte auf oder befriedigen Sie die Wünsche einzelner Kunden? Zielen ihre Aktivitäten auf Prozesse von Wertschöpfung, Strukturierung oder operativem Geschäft? Können Sie den Feinheiten des Wettbewerbsvergleich folgen und dem eigene Angriff des Marktes nuancenreich unterstützen? Meine Begleitung ist einzig uns alleine darauf gerichtet, dass Sie sich auf die inhaltliche Arbeit fokussieren, Ihre Ziele verfolgen und mit dieser Klarheit die nächsten konsequenten Schritte definieren und gehen! Für Ausgleich sorgen, notieren, visualisieren, konkrete abrechenbare Aufgaben entwickeln und die Umsetzung gezielt definieren – nebenbei auf die Zeit schauen … das ist meine Aufgabe, die Sie an mich als externen Moderator abgeben.

Aktuelle Aufgaben im Meeting und Workshop fokussieren

Meine Moderation von Meeting, Workshop und Tagung dient dem Informationsaustausch und der gezielten Weitergabe ins Unternehmen. Klarheit, Konsequenz, Verantwortung erkennen und weitergeben, um die erfolgreiche Zielerreichung zu sichern. Das Identifizieren von Hindernissen und das Überwinden von Hürden und Konflikten im Business-Meeting, Workshop und Fachtagung sind dabei genauso meine Aufgabe, wie die Berichterstattung und das Identifizieren und Zusammenfassen konkreter Aufgaben.

Teilhabe bedeutet für mich (und hier wiederhole ich mich gerne): Arbeit mit einzelnen Personen und in Gruppen um ‚Klarheit in ihrem Thema‘ zu schaffen und sie zur konsequenten Umsetzung zu befähigen. Nur wenn jede*r Einzelne die Verantwortung für die konkrete Arbeit übernehmen kann, wird sie effizient gestaltet und damit wertvoll umgesetzt. Und genau das ist mein Ziel und sollte es auch Ihres sein, dann freue ich mich auf Ihre Anfrage und Buchung.

Klausurtagung: Klarheit, Konsequenz, Verantwortung. Ralf Hasford Moderation von Strategieentwicklung und Strategieprozess für Organisationen, Unternehmen und Behörden
Gehen wir gemeinsam auf die Suche, mit welchen Methoden Sie am besten starten wollen … Ralf Hasford erfahrener Strategie-Moderator.

Aktuelle Aufgaben für Unternehmer, Führungskräfte und Fachkräfte variieren

Ist es das Gleiche wenn Zwei das Gleiche tun? Führungskräfte müssen führen und was tun Manager? 

Manager analysieren Informationen, überwachen Projekte und entwickeln Modelle die bei Entscheidungen und beim Gestalten des alltäglichen Arbeitens die Grundlage bilden. Fachkräfte dagegen werden Facharbeit leisten und die Wertschöpfung in Richtung Kunden schaffen. 


Sind Sie sich klar über Ihre aktuelle Aufgabe?

Neben dem Moderieren von strategischen und operativen / taktischen Online-Meetings und Präsenz-Meetings, biete ich dafür unterschiedliche Formate an:

Das heißt … für Führungskräfte mit Funktion Teamleiter, Projektleiter, Entwicklungsleiter:


Aktuelle Aufgaben: Unternehmen und Menschen leiten & entwickeln

Die Heterogenität der Herausforderungen an Inhaber bzw. Unternehmensleitung ist groß. Im Abgleich mit den Dokumenten der Initiative Neue Qualität der Arbeit, habe ich im Folgenden ihre Bereiche und Aufgaben umrissen. Je nach Größe des Unternehmens sind diese Arbeiten von ihnen im Unternehmen zu identifizieren, mit Leben zu erfüllen bzw. zu delegieren und die Ausführung zu überwachen.

Wie immer gilt auch hier in ihrer Führungsarbeit, je besser die Vorgaben, je genauer das Ergebnis. Das kann aber auch bedeuten, geeigneten Mitarbeitern Bereiche zu übertragen und diese in strukturiert Berichten regelmäßig Stand und Fortschritt zu erfahren. Dabei müssen genauso Hindernisse und Turbulenzen ihren Platz haben können, wie Beschlussvorlagen zur Weiterentwicklung der Arbeiten.

In der Theorie klingt das einfach. Im Alltag hängt es dagegen sehr stark von ihrem Geschick ab, ob die Arbeiten als solche erkannt werden, der Umfang und die persönliche Freiheitsgrade verstanden werden und die Umsetzung als das eigene Werk der Mitarbeiters an der Zukunftssicherung von Unternehmen und Arbeitsplatz verstanden wird. Genau dabei hilft das tiefe Verstehen und bewusste Anwenden der vier Faktoren der Business DNA: Auftragserteilung und Berichtswegen, Struktur, Kommunikation, Motivation.

1. Strategie

  • Wissen über besten Marktchancen / Wettbewerbsvergleich
  • Organisation der Arbeit im Unternehmen
  • Arbeitsgestaltung

2. Liquidität

  • Zahlungsausgänge und -eingänge steuern und permanent überwachen
  • Rechnungslegung
  • Liquiditätskontrolle

3. Risikobewertung

  • Systematisch Risikoerfassung und -bewertung
    (wie z.B. Risiken in den Bereichen Finanzen, Kunden,
    Produktion/Dienstleistung, IT, Arbeits- und Umweltschutz,
    Gesundheit, Personal, Informations- und Datenschutz)

4. Führung

  • Formulieren eindeutiger Arbeitsaufträge
  • Schaffen von Handlungsspielräumen 
  • Gezielte Förderung der Leistungsbereitschaft (Motivation)

5. Markt und Kunde

  • Akquise und Kundenpflege / Erfassen des Kundenbedarfes
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Neue Märkte identifizieren und bearbeiten

6. Organisation

  • Sorge tragen, das Jeder weiß, was und wie, von wem und wann zu tun ist 
    (Prozesse definieren, einführen und aktualisieren) 
  • Stellenbeschreibung für optimale Ressourcen-Nutzung

7. Unternehmenskultur

  • Identifikation der Beschäftigten mit Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen
  • Gutes Betriebsklima damit Beschäftigten jeden Tag gerne zur Arbeit kommen

8. Personal

  • Entwicklung und Vereinbarung von klaren Perspektive für alle Beschäftigten
  • Unternehmerischen Bedarf sowie Persönliche Kompetenzen erfassen und fördern
  • Bedingungen schaffen damit alle gerne, produktiv und sicher arbeiten

9. Produktions- und Leistungs-Prozess

  • Ablaufprozesse eindeutig festlegen für Produktentwicklung
    und Realisierung der Leistungen
  • Ressourceneinsatz auf Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Qualität,
    Sicherheit … kontrollieren und kontinuierlich verbessern

10. Beschaffung

  • Festlegen und Überwachen der Kriterien für Beschaffung von
    Dienstleistern, Arbeitsmitteln, Materialien, Leistungen – damit
    wirtschaftliche und störungsfreie Prozesse gewährt bleiben
    (Kriterien wie: Qualität, Sicherheit, Umweltschutz, soziale Standards

11. Innovation

  • Trends erfassen, Informations- und Kommunikationstechnologien aktualisieren
  • Organisation der Wissensweitergabe zu neuen Produkten, Dienstleistungen und Unternehmensprozessen

12. Beteiligung von Mitarbeitenden und Stakeholder

Erfolgsfaktor Meeting und Workshop Moderation
Drei Pluspunkte für Business Moderation Hasford:

Steht das für Sie als Inhaber und Geschäftsführer/in auch auf Ihrem Tagesplan? Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage, um die Verbesserung und Sicherung der Wertschöpfung und Vermögenswerte des Unternehmens zu fokussieren.

Anfrage & Kontakt: 

Wir sollten uns kennenlernen!
Wie bevorzugen Sie es? 
Telefon / Videochat oder 
vor Ort bei Kaffee bzw. Tee?

Direkter Kontakt zu Ralf Hasford:
Tel: +49 30 2363 9390
Email: moderation@hasford.de

Heimat Berlin | Deutschlandweit im Einsatz
Arbeitssprache: Deutsch
(Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt.)

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