Seminar Business DNA – die vier Dimensionen guter Führung

Business DNA - Vier Dimensionen guter Führung

‚Seminar Business DNA‘ fokussiert das Verstehen der Inhalte und Zusammenhänge der vier Dimensionen guter Führung und baut eine mensch-gerechte Arbeitskultur in Unternehmen und Organisationen auf. Gleichzeitig steigert es die Fähigkeit, sich am Markt durchzusetzen.

Familienmediation von Familienkonflikten

Familienmediation Familienmediator

Familienmediation – Ein Weg zu nachhaltiger Konfliktlösung und Harmonie Eskalierende Familienkonflikte gibt es immer wieder. Ihre Lösung muss jedoch nicht immer gerichtlich sein, denn die Familienmediation bietet eine effektive Alternative. Streitigkeiten sollten in einem vertraulichen und kooperativen Umfeld zu lösen sein. In diesem Blog-Beitrag spreche ich über die Vorteile der Familienmediation und wie sie in … Weiterlesen

Auch Streit ist Kommunikation!

Konflikte im Team erfolgreich bewältigen

Natürlich kannst Du für gute Beziehungen im Arbeitsleben sorgen! Zeige Respekt und Wertschätzung: Respekt und Wertschätzung sind essenziell für eine positive Arbeitsatmosphäre. Zeige dies durch Anerkennung der Leistung, Berücksichtigung der Meinungen und Dankbarkeit für Beiträge deiner Kollegen. Dies fördert Zufriedenheit, Motivation und ein starkes Teamgefühl. Fördere eine offene Kommunikation: Klare und ehrliche Kommunikation ist das … Weiterlesen

Strategieentwicklung gerettet

Problemlösung-Workshop für Unternehmen und Gesellschaft

Ergebnis nach zwei Tagen: Ziele, Strategie und Budget sind beschlossen.
Abschließend lässt sich festhalten, dass das Meeting, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, ein Erfolg war. Es bewies, dass Konflikte, wenn sie professionell angegangen werden, nicht nur gelöst werden können, sondern auch als Katalysator für positive Veränderungen und Weiterentwicklung dienen. Ralf Hasford spielte dabei eine entscheidende Rolle, indem er nicht nur als Moderator, sondern auch als Mediator agierte und so zur Zukunftssicherung des Unternehmens beitrug.

Workshop … Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt in Organisationen – Teilhabe sichern und das Potential aller erschließen

Zukunftswerkstatt Digitaler Wandel. Ein hohes Maß an Komplexität und Dynamik bestimmen die unternehmerische Gegenwart. Welchen Zielen, Denken und Handeln bedarf es, um den Herausforderungen und den Änderungen in Markt und Gesellschaft heute und zukünftig gerecht zu werden?

Training: Neu in der Führungsrolle?

Training für Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen und im Gesundheitswesen

Neu in der Führungsrolle – Wirksamkeit entfalten (Fortbildung – online)
Wer will sich kurzfristig einschreiben? Noch gibt es einige Plätze!

Datum: 05.12.2023
Uhrzeit: 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Trainer: Ralf Hasford
Weitere Infos und Buchung:
https://veranstaltungen.dbfk.mydorg.net/?page=details&semnr=0000000728

Mediation in der Unternehmensnachfolge

Mediation in der Unternehmensnachfolge

Der Prozess der Unternehmensnachfolge ist oft komplex und emotional beladen. Nicht nur finanzielle und rechtliche Aspekte sind zu berücksichtigen, sondern auch zwischenmenschliche Dynamiken und Unternehmenswerte. „Planvolle Zusammenarbeit ist das Ziel jeder Organisation, um Werte zu schaffen oder bestehende zu erhalten. Mediation bietet eine einmalige Gelegenheit, diese Ziele in einem konstruktiven und respektvollen Rahmen zu verfolgen,“ erklärt Ralf Hasford.

Zusammenspiel: Soziale Taxonomie und Investition

Zusammenspiel: Soziale Taxonomie und Investition

Kernaspekte der EU-Taxonomie-Verordnung und ihre Ziele

Die EU-Taxonomie-Verordnung, ist ein zentraler Bestandteil des EU-Green Deals. Seit 2022 ist sie aktiv und leitet Kapitalflüsse in ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten. Parallel dazu entwickelt die EU eine soziale Taxonomie, die Investoren bei der Identifikation von Unternehmen unterstützen soll, die zu sozialen Zielen beitragen.

Moderation und Mediation als Schlüssel zum Erfolg [Sustainability Transformation]

Nachhaltigkeit: Beteiligung, Konfliktlösung und Prävention gestalten.

Sustainability Transformation: Ein Moderator kann einen erheblichen Mehrwert für Ihr Unternehmen bieten, wenn es darum geht, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen von ESG und CSR umzusetzen. Wenn Sie daran interessiert sind, die Vorteile eines professionellen Moderators zu nutzen, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Soziale Verantwortung in der Nachhaltigkeits-Berichterstattung

Soziale Verantwortung in der Nachhaltigkeits-Berichterstattung

Neue EU-Regularien verlangen Transparenz und Engagement in Ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sind Sie bereit, über die bloße Compliance hinauszugehen und Ihre soziale Verantwortung ernst zu nehmen? Oder werden Sie sich damit zufrieden geben, als Schlusslicht in der Nachhaltigkeit zu sein und die Sympathie der Mitarbeiter, Kunden und Stakeholder aufs Spiel zu setzen?

Nachhaltigkeit und Mediation: Für eine zukunftsorientierte Konfliktlösung 

Nachhaltigkeit: Beteiligung, Konfliktlösung und Prävention gestalten.

Nachhaltigkeit und Mediation: Weltweite Veränderungen stehen an. Werden wir auch erwachsener in unserer Konfliktfähigkeit? Bringen die Diskussionen um Nachhaltigkeit mit CSR und ESG-Kriterien andere Formen der Streitschlichtung und Streitvermeidung mit sich? Welche positiven Ergänzungen erfahren Nachhaltigkeit und Mediation?
• Gemeinsame Werte: Nachhaltigkeit und Mediation basieren auf Prinzipien wie Fairness und Zukunftsorientierung. Beide verfolgen das Ziel, langfristige und ausgewogene Lösungen zu etablieren.
• Konfliktlösung: Mediation bietet ein effektives Mittel zur Lösung von Konflikten. Durch die Eigenverantwortung bei der Lösung ergeben sich meist sehr nachhaltige und konstruktive Kompromisse.
• Stakeholder-Beteiligung: Mediation fördert den Dialog und die Partizipation / Beteiligung aller Stakeholder. Das ist für eine nachhaltige Entscheidungsfindung unverzichtbar.

Professionelle Kollegiale Fallberatung

Professionelle Kollegiale Fallberatung

· Unsere Kollegiale Fallberatung bietet Ihnen eine strukturierte und effektive Methode zur Lösung schwieriger Herausforderungen.
· Mit unserer Hilfe können Sie neue Perspektiven gewinnen, um die Herausforderungen Ihrer Arbeit effizient zu bewältigen.
· Kollegiale Fallberatung stellt das Wissen vieler zur Fragestellung einer Person in den Fokus.

PDCA-Zyklus für die kontinuierliche Verbesserung in Organisationen

Workshop zum PDCA-Zyklus

Der PDCA-Zyklus ist ein vierstufiges Modell für kontinuierliche Verbesserung in Unternehmen. Der Zyklus besteht aus den Phasen Planen (Plan), Durchführen (Do), Überprüfen (Check) und Handeln (Act). Diese Schritte werden in einer Schleife wiederholt, um ständige Verbesserungen zu erzielen. Er bietet schnelle Reaktionen auf veränderte Umfeld und Märkte.

… sie arbeiten doch zusammen?

Sie arbeiten doch zusammen - Die vier Hauptformen der Zusammenarbeit

Sie arbeiten doch zusammen – haben sie dann auch eine Strategie dafür? Damit begann es, dass ich mich mit dem Thema Zusammenarbeit auseinandersetze. Daraus entstanden die vier Formen der Zusammenarbeit und letztendlich wird es auch ein Buch geben. Bei aller Komplexität des Themas, dem Blick vom Markt bis zur Partnerschaft, wird allerdings eins fehlen: Der Pakt mit dem Teufel …

Strategieentwicklung im Verband

„Wir wollen unseren Verband strategisch neu ausrichten. Können Sie uns dabei unterstützen, Herr Hasford?“ So oder ähnlichen lauten Anfragen für eine Klausur, ein Strategiemeeting, die mich von Verbänden erreichen. Was dann passiert? Noch vor dem ersten Telefonat erstelle ich einen kurzen Steckbrief der Organisation …

Workshop: Neues Geschäftsmodell & Produkt

Neues Geschäftsmodelle als Ergebnis von Beratung und Moderation

Neues Geschäftsmodell erstellen – Willkommen bei unserem Workshop!

In einer sich schnell verändernden Welt ist es entscheidend, flexibel und innovativ zu bleiben. Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle regelmäßig überprüfen und anpassen.

Unser Workshop bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Geschäftsmodell zu innovieren und neue Möglichkeiten zu erschließen. Wir werden gemeinsam die neuesten Trends und Technologien im digitalen Business untersuchen und erarbeiten, wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen können.
Durch praktische Übungen, Diskussionen und Feedback von Experten werden Sie lernen, wie Sie Ihr Geschäftsmodell umgestalten und an die sich ändernden Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen können.

Lassen Sie uns gemeinsam neue Perspektiven entwickeln und innovative Geschäftsideen generieren.
Melden Sie sich jetzt an und starten Sie Ihre individuelle Reise zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell der Zukunft!
Ralf Hasford

Leitbild in Verband und Organisation

‚Aktiv & Wirksam‘ – Warum sie jetzt Leitbild, Ziele und Strategie erneuern sollten? Leitbild und Strategie sollten hinterfragt werden, wenn die Aussage ‚Aktiv & Wirksam‘ zu sein, nicht mehr zutreffen. Das Leitbild sollte erneuert werden: a) um die Ausrichtung eines Verbandes zu überprüfen und anzupassen b) bei markanten Änderungen in der Gesetzeslandschaft, der Verfügbarkeit von Ressourcen sowie den politischen, gesellschaftlichen, kulturellen Rahmenbedingungen c) um den Vertretungsanspruch aktuell zu untermauern und die Sichtbarkeit sowie die eigene Wirksamkeit signifikant zu erhöhen

Wie Leitbild, Ziele und Strategie Hand in Hand arbeiten, um Ihren Verband erfolgreich zu führen

Vision, Mission, Leitbild beinhalten drei unverzichtbare Aussagen, um erfolgreich an der Unternehmensstrategie zu arbeiten. Sicherlich haben sie diese formuliert, vielleicht sogar aufgeschrieben und an relevante Stakeholder verteilt. Hasford fragt seine Auftraggeber zunächst, ob die Aussagen konkret formuliert und vor allem auch noch aktuell sind.

Strategieworkshop

Hasford moderiert: Strategieentwicklung von der Planung bis zur Umsetzung - Workshop zu Strategie Ziele Aufgaben Moderation Hasford

Moderation Strategieworkshop / Strategieentwicklung: Entdecken Sie das Potenzial Ihres Unternehmens

Mit meinem Strategieworkshop Effizienz 2023 unterstütze ich Sie bei der Entwicklung einer zukunftsorientierten Strategie für Ihr Unternehmen.
Ralf Hasford – Moderator / Berater für Strategie und Konflikt.

Strategieentwicklung – Weihnachtsspezial / Strategieentwicklung für Verband und KMU

Strategie 2023 Strategieentwicklung für Verband und KMU.

Strategie 2023 – Strategieentwicklung für Verband und KMU. „Ein Unternehmen ohne Strategie zu führen, ist wie Segeln ohne Kenntnis des Windes“.
Vorteile des Angebot Strategietag #KMU2023*

30 min. Kostenfreies Gesprächsangebot

Zur Entwicklung der Jahresstrategie / Planung von Klausurtagung bzw. Strategieworkshop. 

Für Inhaber:in, Unternehmer:in oder Geschäftsführer:in | Erfahren Sie: Was Sie beachten müssen, was Sie berücksichtigen sollen und was Sie erwarten dürfen. | Besprechen Sie Ihre Themen, wer bei Klausur / Workshop teilnimmt und was die Agenda enthält. (Begrenzt bis 31.12.2022: unabhängig von einer weiterführenden Buchung. Ihr Ersparnis: 100 €)*

Konfliktgespräch oder Trennungsgespräche und Kündigung?

Beenden der Zusammenarbeit: Rezessionsbedingte Personalentscheidungen - Kündigung

Eine Kündigung bereitet niemanden Freude Konfliktgespräch und erst recht Trennungsgespräche sollen wertschätzend erfolgen Vor der Kündigung zu beachten a) Die wichtigsten Eckdaten Eine Kündigung aussprechen: Die Situation ist für den/die zu kündigen Mitarbeiter:in mindestens so unangenehm wie für Sie als Führungskraft, der eine Kündigung aussprechen muss. Hier habe ich die Punkte zusammengestellt, die bei einer Kündigung … Weiterlesen