Strategiemeeting vorbereiten und durchführen

Moderation von Klausurtagung und Strategiemeeting

Ist es wirklich die Struktur? Oder sind es Anpassungen von „Berichts- und Beschlusswegen“? In ihnen spiegeln sich Berichtspflichten, Entscheidungsrechte und Eskalationspfade, hier definieren wir Rollen und Mandate statt neue Titel zu vergeben – um die Trennung von Linie (Prozesse) und Projekten belastbar zu gestalten.

Ziele definieren und Strategien umsetzen

Moderation von Klausurtagung und Strategiemeeting

Ist es wirklich die Struktur? Oder sind es Anpassungen von „Berichts- und Beschlusswegen“? In ihnen spiegeln sich Berichtspflichten, Entscheidungsrechte und Eskalationspfade, hier definieren wir Rollen und Mandate statt neue Titel zu vergeben – um die Trennung von Linie (Prozesse) und Projekten belastbar zu gestalten.

„Stimmt unsere Struktur noch?“

Moderation von Klausurtagung und Strategiemeeting

Ist es wirklich die Struktur? Oder sind es Anpassungen von „Berichts- und Beschlusswegen“? In ihnen spiegeln sich Berichtspflichten, Entscheidungsrechte und Eskalationspfade, hier definieren wir Rollen und Mandate statt neue Titel zu vergeben – um die Trennung von Linie (Prozesse) und Projekten belastbar zu gestalten.

Strategiemoderation: Aktuelle Herausforderungen und Trends in Strategie-Meetings

Moderation von Klausurtagung und Strategiemeeting

Was ist der Unterschied zwischen Strategie, Taktik und operativem Tagesgeschäft?
Strategie ist die priorisierte Wahl von Zielen und Wegen (inkl. Verzicht). Taktik sind konkrete Ansätze zur Umsetzung der Strategie. Operatives Tagesgeschäft ist die laufende Leistungserbringung. Ohne klare Strategie verwässern Taktik und Betrieb.

Führungskräftetraining mit Wirkung

Wo kommen Konflikte in der Führung her? Ich stelle häufig fest, dass sich Führungskräfte nicht bewusst sind, dass es zwischen Führen und Managen einen Unterschied gibt. Meistens stecken sie fest in der Dreiteilung des Jobs: Das Erbringen von eigenen Arbeitsleistungen, die Erfüllung des Arbeitsfortschrittes für den Zuständigkeitsbereich gewährleisten, die Entwicklungsräume für Mitarbeitende gestalten. Diese mental zu erfassen und lebendig zu gestalten ist Teil meines Angebots des Führungskräftetrainings mit Wirkung.

Wo kommen Konflikte in der Führung her? Ich stelle häufig fest, dass sich Führungskräfte nicht bewusst sind, dass es zwischen Führen und Managen einen Unterschied gibt. Meistens stecken sie fest in der Dreiteilung des Jobs: Das Erbringen von eigenen Arbeitsleistungen, die Erfüllung des Arbeitsfortschrittes für den Zuständigkeitsbereich gewährleisten, die Entwicklungsräume für Mitarbeitende gestalten. Diese mental zu erfassen und lebendig zu gestalten ist Teil meines Angebots des Führungskräftetrainings mit Wirkung.

Strategie, die wirkt: Vom Ist-Zustand zur Umsetzung

Strategiemeeting moderieren: Differenzen auflösen + Ziele definieren

Was ist der Unterschied zwischen Strategie, Taktik und operativem Tagesgeschäft?
Strategie ist die priorisierte Wahl von Zielen und Wegen (inkl. Verzicht). Taktik sind konkrete Ansätze zur Umsetzung der Strategie. Operatives Tagesgeschäft ist die laufende Leistungserbringung. Ohne klare Strategie verwässern Taktik und Betrieb.

OKR im Strategiemeeting: Definition, Nutzen, Umsetzung

OKR (Objectives & Key Results) ist eine klare, disziplinierte Methode, um Strategie in konkrete, messbare Veränderungen zu übersetzen. Sie liefert Fokus, Transparenz und eine wiederkehrende Lernschleife. Wer Weiterentwicklung will, braucht klare Ziele – und eine Praxis, die abrechnungsfähige Handlungen sichtbar macht.

OKR (Objectives & Key Results) ist eine klare, disziplinierte Methode, um Strategie in konkrete, messbare Veränderungen zu übersetzen. Sie liefert Fokus, Transparenz und eine wiederkehrende Lernschleife. Wer Weiterentwicklung will, braucht klare Ziele – und eine Praxis, die abrechnungsfähige Handlungen sichtbar macht. Doch OKR ist mehr als nur eine Mode. Es ist Disziplin in einfacher Form: Klarheit in den Formulierungen, Messbarkeit des Fortschritts und der Veränderung, Lernschleifen für alle Beteiligten und die gesamte Organisation. Für Unternehmen, die wirklich vorankommen wollen, macht OKR den Unterschied zwischen guten Absichten und abrechenbarer Umsetzung.