Innovation // Innovations-Workshop // Geschäftsmodell, Produkt, Leistung

Ihr Rohstoff der Zukunft: Innovation

Neue Geschäftsmodelle verbinden Produkt und Dienstleistung

Von Aussen betrachtet:

Innovation bedeutet, eine neue Idee formulieren, erfolgreich entwickeln sowie gewinnbringend im Markt etablieren. Dazu sind Vision, Geschäftsmodell, Produkt und Dienstleistung sowie Marktstrategie zu entwickeln. Die Vision muss geschärft werden. Die Idee muss klar formuliert sein. Und sie muss konsequent umgesetzt werden. Doch was bedarf es, damit innovative Ideen entstehen und konsequent verfolgen werden können?

Workshop „Innovation“

Vorraussetzungen für innovativen Fortschritt

Um Innovationsbereitschaft bei Unternehmen zu erhöhen und damit auch die Gesellschaft voran zu bringen, ist es hilfreiche, wenn Politik, Banken und Verbände Voraussetzungen schaffen.

  • Einfacher Zugang zu technologischem Fortschritt
  • Innovationsfreundliche politische Rahmenbedingungen
  • Transparente und unbürokratische Förderrichtlinien

Ministerien und Parteien haben die gesellschaftliche Bedeutung von mutigen Unternehmer*innen und deren Innovation erkannt. Schließlich will man in Deutschland auch zukünftig noch Steuereinnahmen verzeichnen. Doch reicht es nicht, auf einen fruchttragenden Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu warten. Als Unternehmer müssen Sie handeln. Und zwar jetzt.

Was machen andere schon heute?

Schauen wir nach Konsumprodukte so zeigt die Miele & Cie. KG bereits etablierte Produkte. Diese bleiben durch nachgelagerten Service mit dem Unternehmen verbunden. Bei industriellen Dienstleistung kann man auf die Klöckner & Co Deutschland GmbH schauen. Dort wird eine nachhaltige digitale Verbindung zu Kunden aufgebaut. Unternehmen die selbst noch nicht soweit sind, erfahren entsprechende Hilfen. Und im Handwerk gibt es z.B. die Berliner Thermondo GmbH, die zielgruppengerecht Service und Produkt anbietet. Beispiele kann ich Ihnen viele weitere nennen. Doch ist mir Ihr Weg viel wichtiger!

Ja und wie ist es bei Ihnen?

Ist die Zeitdauer von Anfrage bis zum Angebot zu lang? Werden Sie bereits nach Innovationen gefragt? Benötigen Sie Produkte oder Dienstleistungen, die auf Ereignisse sofort reagieren können?

Was brauchen Sie dazu? Mehr als etwas Mut, etwas digitale Kompetenz und die richtigen Partnerschaften? Aus meiner Sicht ist das genau Ihre Einstiegsinvestition in die digitalen Fähigkeiten Ihres Unternehmens. Bestimmt Sie die Zukunft Ihres Unternehmens und nehmen Sie Fahrt auf!

Ihre digitale Agenda sollte beinhalten

  • Vision … Idee entwickeln und bewerten
  • Strategie … Schwerpunkte der Transformation setzen
  • Kundenfokus … Kunden­bedürfnisse und Kunden­beziehungen im Fokus
  • Digitalisierung der Prozesse … Ziel: Kosten­senkung und Effizienzsteigerung
  • Unternehmens­kultur … Aufgeschlossenheit im Unternehmen schaffen
  • Weitsicht … Partnerschaften & Kooperationen aufbauen
  • Big Data … Datenerfassung und Datenanalysen verbessern Einsatz und Auslastung

Wie heißen Ihre aktuellen Fragestellungen?

  • Lieb gewonnene Arbeitsprozesse behindern die Wertschöpfung?
  • Die Kundenanforderungen verändern sich schneller als Ihre Produkte?
  • Mit Prozessoptimierungen ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen?
  • Reden alle von neuen Strategien oder sogar Geschäftsmodellen?
  • Ist Konkurrenz von neuen Marktteilnehmern zu befürchten?
  • Wo genau ist der Weg? Wie startet die Umsetzung? Was kostet sie?

Innovation heißt auch Neugestaltung von Prozessen

Neben neuen Produkten, neuer Dienstleistun, neuen Kommunikationsmöglichkeiten heißt Innovation auch Änderung bestehender Prozesse.

  • Standardisieren von Prozessen, Ressourcen sowie Betriebsmitteln
  • Intelligente Automatisierung von Kommunikation und Prozessen
  • Abstimmung von Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung über die Prozesskette hinaus
  • Zusammenführen der Datenbasis zur Reduzierung redundanter Daten
  • sowie: Mitarbeiter motivieren, schulen, befähigen

Innovation hat Arbeitsaufgaben

  • Produkt-Planungsdaten digital führen und übernehmen
  • Digitale Planung der Prozesszeiten
  • Intelligente Planung der Produktionsprozesse
  • Konstruktion und Anzahl von Betriebsmittel anpassen
  • Anpassen der Wege, Abläufe und Arbeitsplätze auf Produkte / Leistungen
  • Kostenbewertung hat Einfluss auf Preis und Lieferzeit
  • Sicherung der Planungsergebnisse
  • Übergabe der Planungsdaten
  • Einkauf, Bestellung, Logistik, Versand digital stützen
  • Transparenz für Kunden schaffen

Workshop Innovation … die digitale Transformation

Mein Workshop startet dort, wo Ihr Unternehmen heute steht. Mit Ihrer Anfragen und Ihrem Auftrag bestimmen Sie die Richtung. Ich gestalte den Tag so, dass er auf Ihre Fragestellung passt und Sie sagen können: „Von Beginn an 100% Dienstleistung für unseren digitalen Erfolg“ – Anfragen, Coaching und Moderationen werden mit Diskretion bearbeitet.

  • Strategien, Geschäftsmodelle, Produkte und Leistungen definieren
  • Kundenbedürfnisse erkennen und Kundenkommunikation optimieren
  • Vernetze Produkte / Dienstleistung nach dem Verkauf
  • Kundenzufriedenheit, Fachkräfteeinsatz, Ressourcen
  • Bedarf an Weiterbildung und Partnerschaft
  • Konflikt- und Problemlösungen

Ich gebe Impulse, zeige Beispiele auf und erarbeite mit Ihnen Geschäftsmodelle, Produkte und Leistungen. Mit meiner Workshop-Moderation führe ich Sie einen Tag lang zu Ihren Kunden, Ihren Stärken, Schwächen, Chancen … zeige auf, wie das Internet der Dinge und Dienste Sie zu neuem Geschäft bringt oder bestehendes sichert. Disruptiv oder basierend auf Vorhandenem (wie ERP, CRM, Vernetzung, bestehende Produkte / Leistungen). Und wenn Sie es wollen, so begleite ich Sie bei der Umsetzung. Sie persönlich mit einem Coaching oder das ganze Unternehmen bei der Arbeit an der Zielerreichung.

Ralf Hasford

Die Kunst der Moderation | Goßlerstraße 22 | 12161 Berlin
sfo@hasford.de | www.hasford.de | 0151 11509766 | 030 2363 9390

  • Führungskräfte Coaching
  • Moderation von Meetings und Workshop
  • Begleitung interner und externer Business Kommunikation
  • Innovations- und Entwicklungsprozesse

Hasford in Verbänden und Vereinen organisiert.

Kommentare sind geschlossen.