Workshop Digitale Transformation: Prozesse, Arbeitskultur, Produkte und Dienstleistungen digital unterstützt

Digitale Transformation: Geschäftsmodell Prozess Produkte Leistungen Arbeitskultur

Moderation Digitale Transformation Geschäftsmodell Prozess

Digitale Transformation: „Ich schlage vor, wir starten dort, wo Ihr Unternehmen heute steht.“

In meinem Workshop „Digitale Transformation Produkt, Leistung, Prozess“ setze ich auf die Verbindung zum Geschäftsmodell sowie den sich weiter entwickelnden Bedürfnissen. Digitale Transformation gelingt besser, wenn es ein erfolgreichen Austausch von Informationen & Empathie gibt. Dafür dient dieser Workshop. Unterstützend bringe ich Ihnen die Potentialanalyse Arbeit 4.0, das RKW-Digitalisierungs-Cockpit und mein Digitalisierung-Radar sowie viel Wissen aus erfolgreichen Workshops mit.

Nun aber starten wir, denn Sie wollen Chancen und Ziele diskutieren sowie die notwendigen Aufgaben zur Erreichung / Umsetzung definieren. Auf ins nächste Level!“

Workshop „Digitale Transformation Produkt, Leistung, Prozess, Arbeitskultur“

  • Einen schnellen und sicheren Einstieg in die Umsetzung
  • Nachhaltige und gute Geschäftsentwicklung
  • Vertrauen in den Weg
  • Optimistische Mitarbeiter

Workshop richtet sich an:

  • Unternehmensleitung, Inhaber Mittelstand / Handwerk, Industrie, Verband

Dauer des Workshop:

  • Zwei Tage Workshop
  • Zwei Folgetage in zeitlichem Abstand empfohlen

Ort für den Workshop

  • Für 1 bis 4 Teilnehmer:innen in privater Atmosphäre im Projektraum Berlin 
  • Mehr Teilnehmer:innen / anderer Ort für Workshop, (z.B. Steigenberger Hotel Hauptbahnhof Berlin / Berlin Marriott Hotel)

Workshop „Digitale Transformation Produkt, Leistung, Prozess“

Neue Technik und Software weckt meist hohe Erwartungen zur Lösung unternehmerischer oder gesellschaftlicher Probleme – zumindest bei denen die sie einführen. Doch wie kann sie eine transformative Wirkungen entfalten? Neben der Diskussion über Technikgestaltung – um vorhandene Gestaltungsspielräume wahrzunehmen – sind Prozesse und damit verbundene Arbeitskultur, neu zu gestalten.

Die 20iger Jahre sind durch den allgegenwärtigen digitalen Wandel das sich Gesellschaft und Leben gekennzeichnet. Auf den die Arbeit und die Haushalte unterstützenden Roboter werden wir noch einige wenige Jahre warten, doch viele Portale entlasten oder befreien uns schon heute von stupiden sich immer wiederholenden Tätigkeiten.

Zu Ihrem Start bzw. der Weiterführung der digitalen Prozesse und der Produkte mit digitalen Komponenten begrüße ich Sie! Sie haben bereits die ersten Schritte der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen umgesetzt und nun planen Sie die nächsten notwendigen Schritt sein, um am Markt neue Akzente zu setzen und nachhaltig Erfolge zu generieren. Die sich schnell verändernden Märkte fordern Sie, die Energie der Digitalisierung einzusetzen.

Diese Sicht auf die Digitalisierung ihrer Organisation / ihres Unternehmen wird im externen Kontext betrachtet:

  • Digitalisierung verändert den globalen Wettbewerb
  • Deutschlands digitale Wettbewerbsfähigkeit
  • Digitalisierung und das Wachstum der Volkswirtschaft
  • Veränderung der Arbeit und Arbeitskultur
  • Digitalisierung in der Lösung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele
  • Wirkung der regionalen und nationalen Digitalpolitik
  • Rahmenbedingungen durch digitale Plattformen

Ich bin Ralf Hasford und leite Ihren Workshop. Doch zuvor noch ein paar Worte, warum ich den Workshop aufgebaut habe.

Workshop „Digitale Prozesse und Leistungen“ und „Digitalisierung von Produkt und Leistung““

Im Workshop „Digitale Transformation Produkt, Leistung, Prozess, Arbeitskultur“ starten sie vom heutigen Stand aus, um die zukünftige Prozesse, Produkte und Leistungen zu designen. So, wie digitale Geschäftsmodelle auf ihren Daten basieren, werden ihre Produkte / Leistungen mit ihnen in Verbindung stehen. Entsprechende Algorithmen und Prozesse werden dazu aufgestellt und verifiziert. Dazu kommen Anbindungen an Kunden und Lieferanten …

Welche Leistungsparameter können ermittelt werden und welche Leistungen lassen sich darauf aufbauen? Welche Sensoren sind dafür notwendig und wie können Mobil- oder Festnetz zur Datenübermittlung integriert werden? …

Darüber hinaus geht es um die Einrichtung und Strategie des CpS – die Verknüpfung von Geräte und Datenspeicher über den kompletten Lebenszyklus – als Kernstück eines jeden zukünftigen Konzepts …

Lassen Sie uns neue revolutionäre Geschäftsmöglichkeiten definieren, die den Anforderungen ihrer Kunden weitaus besser gerecht werden, bzw. den Anforderungen weit voraus sind.

Selbst der Heimatmarkt ist Global

Das gesamte letzte Jahr habe ich mich mit den Themen der Digitalisierung im Mittelstand auseinandergesetzt. Dazu konnte ich sehr viele Informationen während diverser Veranstaltungen sammeln und daraus in intensiven Diskussionen und Gesprächen eigenes Wissen generieren.

Die Gespräche in Verbänden und Beratergesellschaften haben mir die Notwendigkeit aufgezeigt, dass wir uns in diesem Jahr verstärkt mit Einstieg und Umsetzung sowie Vertiefung von digitalen Prozessen im Mittelstand beschäftigen müssen.

Prozesse: Kernprozesse sichern das Wertangebot

Natürlich müssen Unternehmen ihre Kernprozesse beherrschen. Es lassen sich dabei vier Kernprozesse unterscheiden:

  • Innovationsprozess:
    attraktive Produkte entwickeln, Markteinführung anstreben und bei Bedarf Partner einbinden
  • Kundenmanagementprozess:
    Kundenbedürfnisse und -probleme erkennen und in kundenspezifische Lösungen überführen. Kundenservice perfektionieren, Vertrauensvolle Kundenbeziehungen pflegen
  • Operationale Prozesse:
    Resistente Logistikkette (Supply Chain) organisieren, ständige Verbesserungsprozesse für interne Abläufe, Skalierung und Auslastung sind aufeinander abgestimmt, der Cashflow ist ausgewogen
  • Regulierte und umweltbezogene Prozesse:
    Unternehmen achtet auf die Gesundheit der Mitarbeiter, die Sicherheit und den Umweltschutz. Gesellschaftliche Anforderungen werden beachtet und respektiert

Ein Markt der Vergleichbarkeit und Bewertung von Produkt, Leistung und Qualität

Digitale Geschäftsmodelle, Einführung von Informationsplattformen, Planungs- und Entscheidungssystemen, wie ERP / CRM / MES, die Anbindung der Logistik und Lieferanten oder das Einbinden der Konstruktion und damit die Erweiterung der Diversität bei der Produktkonfiguration während der Bestellprozesse durch den Kunden sowie das Entwickeln von IoT und sensordatenbasiertem Service und sogar das Monitoring von Markt und sozialen Plattformen … das alles sind Themen die Teil unseres, also Ihres Workshops sein können.

Persönliches Engeagement und 100% Individualität

Ihr Unternehmen ist einzigartig und mit Ihrem Engagement haben Sie ein wertvolles Unternehmen mit eigener Historie und Kultur geformt. Daran wird sich jede digitale Entwicklung orientieren. Mit diesen Gedanken habe ich den Workshop so entwickelt, dass er sich zu 100% am Ist orientiert und Unternehmensziele sowie Marktausrichtung berücksichtigen kann. Er ist auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und wählt den jetzigen Stand als Startpunkt.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und zeige Ihnen kurz, wie wir gemeinsam im Workshop produktiv und zielorientiert arbeiten werden. (Workshop Agenda anfragen)

Workshop „Digitale Transformation Produkt, Leistung, Prozess“

Also, worauf warten Sie noch? Neue Ideen haben nichts mit dem Kalender zu tun, Sie können auch JETZT gleich beginnen … Wie jede grosse Reise mit dem ersten Schritt beginnt, können Sie mit der Entscheidung beginnen und sie in die Tat umsetzen.

Worte wählen, Telefonnummer tippen und einen Termin mit mir vereinbaren. Viel Erfolg bei der Entscheidung, hin zur Digitalisierung bzw. beim Start ins nächste Level.

Wohin geht der Digitale Wandel in Ihrem Unternehmen / Ihrer Organisation? 
Erster Schritt: Den Stand erfassen und die Tiefe der Umsetzung definieren.
Hasford moderiert und berät.
Erster Schritt: Den Stand erfassen und die Tiefe der Umsetzung definieren.

Ralf Hasford
Hasford | Business Kommunikation
Tel +49 30 2363 9390
Mail info@hasford.de
Web http://hasford.de

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