Strategie Meeting / Strategie Workshop + Erfolgsfaktor externe Moderation

Strategie Meeting / Strategie Workshop + Erfolgsfaktor externe Moderation

Sie wollen im Unternehmen bzw. in Ihrer Organisation ein Strategie Meeting bzw. ein Strategie Workshop durchführen. Inhaber, Unternehmensleitung, Führungskräfte, Betriebsrat und alle anderen Beteiligten sollen dabei gleichberechtigt mitsprechen können.

Das ist Teil meiner Aufgabe als Business Moderator. Als externer Moderator gewährleiste ich wertschätzenden Umgang und zielgerichtete Arbeit, denn das zeichnet mich und meine Arbeitsweise aus und führt Sie zu optimalen Ergebnissen, die alle mittragen werden.

Was das im Einzeln beinhaltet, welche weiteren Leistungen Sie für Ihr Strategie Meeting darüber noch erhalten, finden Sie hier.

Ralf Hasford | Business Moderator
  • Strategie Meeting mit Fokus: Klarheit finden + Konsequente Handlungen einleiten
  • Arbeitsweise: Wertschätzend + Transparent + Zielorientiert
  • Themen in Meeting und Workshop: Strategie / Geschäftsmodell / Digitaler Wandel / Konfliktlösung / Zusammenarbeit / Effizienz / Umsatz, Gewinn, Rendite / Fachkräftebedarf / Umstrukturierung, Arbeitsplatzabbau

Am einfachsten starten Sie mit einem kurzen Telefonat mit dem Business Moderator Ralf Hasford. Dabei besprechen Sie die Grundlagen für eine kostenloses Angebot. Sie können aber auch eine Mail mit den Rahmendaten senden. Wissen Sie bereits: Anzahl Teilnehmer*innen, ungefährer Termin, Ort und geplante Zeitdauer?

Kontakt: Ralf Hasford | +49 151 1150 9766 | moderation@hasford.de
Kostenloses ANGEBOT anfordern  |  Telefonische BERATUNG vereinbaren

Vorbereitung – Ablauf – Nachbereitung

Vorbereitung externe Moderation von Strategie-Meeting mit Führungskräften

Start: Zieldefinition des Strategie Meeting / Strategie Workshops

Klarheit finden bedeutet für mich, zu erfahren: „Was wollen Sie erreichen?“. Wie heißen die Herausforderungen, inhaltliche Ziele, Shareholder Forderungen, welche Konflikte oder Probleme sind zu lösen? Warum wird Ihr Meeting / Ihr Workshop durchgeführt? Mit diesem Wissen erarbeiten wir gemeinsam Ihre strategischen Maßnahmen und konsequente Umsetzungen. Alle Ihre Angaben behandle ich diskret, daher finden Sie bei mir auch keine schmückenden „Kundenlogos“.

Wo drückt der Schuh? Welche Fragen, Ereignisse, Forderungen lassen Sie kein Schlaf finden? Wo benötigen Sie das Fachwissen und die Meinungen Anderer? Wobei müssen alle ohne Vorbehalt mitziehen?

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, vereinbaren Sie eine telefonisches Vorgespräch oder treffen sich im Videochat bzw. bei Ihnen vor Ort. Danach werde ich eine Agenda erarbeiten und mit Ihnen abstimmen. In diesem Veranstaltungsdesign sind Ablauf, Arbeitsweise (Impulse, Präsentation, Einzel-, Gruppenarbeit, Diskussion …) sowie Pausen enthalten. Die Agenda strukturiert das Strategiemeeting. Wenn es notwendig erscheint werde ich als Moderator die Agenda verlassen um etwa eine Vertiefung eines Themas, die Bearbeitung von Störungen, als Reaktion auf Ihren tatsächlichen Bedarf zu ermöglichen. Dabei steht die Lösung Ihrer Aufgabe immer in meinem Fokus.

Leistungen des externen Moderators in den einzelnen Phasen des Strategie Meetings

  1. Telefonische Beratung / kostenloses Angebot
  2. Vorgespräch, Auftragsklärung
  3. Agenda erarbeiten: Entwurf des Veranstaltungsdesigns
  4. Durchführung: Wertschätzende Leitung und Moderation des Strategie Meetings / Strategie Workshops, Impulse geben, chancengleich diskutieren, Informationen visualisieren, strukturieren. Erarbeitung von Lösung fokussieren und diese sichern
  5. Ergebnissicherung: Ziele, Termine und Verantwortliche verdeutlichen. Sichern der Ergebnisse als Fotoprotokoll
  6. Nachbereitung: Protokoll, Reflexion und Nachbesprechung inkl. Nachgespräch (max. 30 min Telefon / Videochat)
  7. Auf Wunsch: Konzeption und Planung von Folgemaßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit erzielter Ergebnisse

Strategie Meeting: Thema setzen oder Fokus finden

Im Fokus ihres Strategie Meetings / Strategie Workshops können unterschiedliche Fragestellungen bzw. Themenschwerpunkte stehen. Wenn Sie diese bereits kennen, bilden sie den Roten Faden für das Meeting.

Es kann aber auch sein, dass wir zunächst die Fragen und Schwerpunkte erarbeiten werden, die für die nächsten Jahre wichtig sind. Dazu nutzte ich entsprechende Methoden und Techniken von SWOTplus bis Worldcafe. Mehr Infos finden Sie z.B. hier Moderationstechniken. Typische Aufgaben und Fragestellungen meiner Kunden sind:

  • Analyse des Erreichten, Erarbeiten von Chancen, Erkennen von Bedrohungen, Veränderungen nutzen – Wie soll die zukünftige, strategische Ausrichtung des Unternehmens sein?
  • Wie verbessern wir Effizienz, Qualität und Gewinn?
  • Welche Maßnahmen bedarf es um eine Lücke zwischen Budgetplanung und Quartalsergebnisse / Jahresergebnis zu vermeiden?
  • Wie sichern wir Bestand und Entwicklung bei Rezession / Inflation / Brexit / neue Zollgrenzen?
  • Wie gestalten wir Integration, Zusammenarbeit, Arbeitsteilung nach Strukturwandel, Zukauf, Zusammenschluss bzw. Stilllegung von Teilbereichen / Standorten?
  • Stimmen Produkt und Kundenwunsch noch überein, wie sieht die künftige Produktstrategie aus?
  • Aktuelle Marktchancen, welche neuen Märkte müssen erschlossen werden?
  • Ändern sich Märkte, welche Maßnahmen bedarf es um aktuelle Position zu halten / verbessern?
  • Welche Innovationen, Neuentwicklungen sind notwenig und wo kommen die Ressourcen dafür her?
  • Welche Aufgaben sind kurz-, mittel- und langfristig notwendig?
  • Zukunftssichere Geschäftsmodelle – Wie verändert sich die strategische Ausrichtung von Einkauf, F&E, Produktion, Logistik, Vertrieb kurz-, mittel- und langfristig?
  • Wie wird die Entwicklung / Innovation abgesichert? Planung, Umsetzung, Finanzierung, Refinanzierung von Investitionen – was ist möglich?
  • Vernetzung von Kundenkommunikation, Produktkommunikation, Datenkommunikation – Welche Prioritäten müssen wir verfolgen? Wer sind strategische Partner?

Ihre Daten – technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz

Ihre Kontaktdaten werden nur zur Erstellung und Kommunikation der von Ihnen gefragten Leistung gespeichert. Die Löschfrist beträgt 6 Monate nach Veranstaltungstermin.

Ihre Daten sind auf einem Server innerhalb der EU (Collmex GmbH) sowie auf meinem verschlüsselten Laptop / PC gesichert. Sie erhalten keine Newsletter oder darüber hinausgehende Angebote.

Als externer Moderator stehe ich Ihnen bei allen Strategie Meeting / Strategie Workshop / Strategie Themen mit Rat und Tat bundesweit zur Verfügung. (Moderation in Deutscher Sprache). Auf die kommende Zusammenarbeit freue ich mich. Ich schlage vor, Sie starten mit der Kontaktaufnahme per Telefon / Mail.

Ralf Hasford | Business Moderator

Kontakt: Mobil (t-mobil) +49 151 1150 9766 | moderation@hasford.de