Mediation in der Unternehmensnachfolge

Konflikte lösen, Zukunft sichern: Mediation in der Nachfolge von Familienunternehmen:

Warum ist Mediation in der Unternehmensnachfolge so wichtig?

Mediation in der Unternehmensnachfolge: „Von 10 Unternehmensnachfolgen verlaufen nur zwei planmäßig“ – und die restlichen zehren an den Nerven der Abgebenden wie der Nachfolgenden. Die Herausforderungen sind nicht nur rechtlicher oder betriebswirtschaftlicher Natur. Es geht häufig um den menschlichen Faktor, der vernachlässigt wird.

Konfliktpotenziale sind vielfältig: Sei es die Unklarheit in der Rollenverteilung zwischen Übergebenden und Übernehmenden oder Erbstreitigkeiten in der Familie. Mediation kann dabei unkompliziert und allparteilich helfen.

Was ist Mediation?

  • Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung, das von einem oder mehreren neutralen Mediatoren begleitet wird.
  • Ziel ist es, eine einvernehmliche Lösung zu finden, die die Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten berücksichtigt.

Unsere Philosophie: Ein starkes Fundament für Mediation

Wir gehen zuversichtlich davon aus, dass in jedem Menschen das Potential zum Umgang mit und zur Lösung eigener Konflikte vorhanden ist. Durch unsere zertifizierte Expertise im Bereich Mediation bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz zur Konfliktbewältigung. Dabei setzen wir auf Allparteilichkeit, Fairness, Einfühlung und Ermutigung der Konfliktparteien, Professionalität und vor allem Vertrauen. All dies dient als Basis, um den Prozess der Unternehmensnachfolge in KMU (Kleine und Mittelständische Unternehmen) bestmöglich zu unterstützen.

Warum ist Mediation so erfolgreich?

  • Mediation bietet hier eine einzigartige Möglichkeit, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und eine Lösung zu finden, die für alle tragbar ist.
  • Vor allem in Kleinen und Mittelgroßen Unternehmen (KMU), in denen persönliche und geschäftliche Beziehungen oft eng miteinander verwoben sind.

Unternehmensnachfolge: Mehr als nur betriebswirtschaftliche Überlegungen

Die Übergabe eines Unternehmens ist ein komplexer Vorgang, der weit über betriebswirtschaftliche Aspekte hinausgeht. Dabei stehen oftmals emotionale Herausforderungen und persönliche Interessen im Vordergrund. Sei es der Inhaber, der sich unersetzlich fühlt, oder Familienmitglieder, die sich in der Nachfolgefrage übergangen fühlen: Emotionen können den Prozess erheblich komplizieren.

Wie ist der Ablauf einer Mediation in der Unternehmensnachfolge?

✅ Vorgespräch

Vor dem eigentlichen Mediationsprozess stehen Gespräche und Analysen, um die Ausgangslage zu verstehen.

✅ Mediationsgespräche

In einer bis mehreren Sitzungen werden die Themen und Konfliktpunkte, die für die Nachfolge relevant sind, erörtert und Lösungsansätze entwickelt.

✅ Abschluss und Umsetzung

Am Ende des Mediationsprozesses steht eine schriftliche Vereinbarung, die als Grundlage für die weitere Unternehmensführung dient.

Entscheidende Vorteile der Mediation:

  • Schnelles Verfahren & kurzfristige Termine:
    Gerade bei einer drohenden Nachfolgekrise ist Zeit oftmals ein kritischer Faktor. Ralf Hasford bietet deshalb die Möglichkeit für kurzfristige Termine an.
  • Chance nutzen, bevor die Nachfolge platzt:
    Ein nicht gelöster Konflikt kann zur Aufgabe der gesamten Nachfolgeplanung führen. Mediation ist eine präventive Maßnahme, die dazu dient, das zu verhindern.
  • Zusammenarbeit mit Anwälten:
    In vielen Fällen ist es sinnvoll, dass ein Rechtsbeistand die Mediation begleitet. Dies ist in der Zusammenarbeit mit Ralf Hasford problemlos möglich.
  • Kostenübernahme durch Rechtsschutzversicherung:
    Bitte klären Sie im Voraus, ob Ihre Rechtsschutzversicherung die Kosten für die Mediation übernimmt.

1) Einbeziehung der Interessen aller Beteiligten

In der Mediation werden die Bedürfnisse und Interessen aller Konfliktparteien mit einbezogen. So kann eine Lösung gefunden werden, die wirklich allen gerecht wird.

2) Bewahrung und Verbesserung der Beziehungen

Die Beziehungen zwischen den Beteiligten werden nicht nur bewahrt, sondern oft sogar verbessert, da die Mediation eine Win-win-Situation ermöglicht.

3) Vertraulichkeit und Diskretion

Mediation ist ein vertrauliches Verfahren, das die Anonymität aller Beteiligten sicherstellt. So bleiben interne Angelegenheiten auch wirklich intern.

4) Emotionaler Prozess

Unternehmensnachfolge ist oft mit starken Emotionen verbunden. Hier bieten Mediationsverfahren eine Plattform, auf der alle Beteiligten offen und ehrlich kommunizieren können.

5) Vermeidung von Konflikten

Nicht selten entstehen in der Übergabephase Konflikte, die dem Unternehmen langfristig schaden können. Mediation hilft dabei, diese frühzeitig zu identifizieren und zu klären.

6) Betriebswirtschaftliche und juristische Aspekte

Die Mediation der Nachfolge in KMU berücksichtigt nicht nur die menschliche Komponente, sondern auch betriebswirtschaftliche und juristische Faktoren, die für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens entscheidend sind.

Ralf Hasford – Mein leidenschaftliches Engagement für nachhaltige Lösungen

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrungen aus Selbstständigkeit, Unternehmensgründung und Unternehmensleitung bin ich nun ausschließlich mit Mediation und Moderation unterwegs. Ich verstehe sehr gut, dass die Übergabe eines Unternehmens oft ein höchst emotionaler und komplexer Prozess ist. Dabei geht es um Zahlen und Verträge, aber auch um Menschen, Werte und Visionen für die Zukunft. Daher ist meine Arbeitsweise darauf ausgerichtet, eine nachhaltige Lösung zu finden, die alle Beteiligten einbezieht und respektiert.

a) Umgang mit den Abgebenden

Die scheidenden Unternehmensinhabenden stecken oft in einer Zwickmühle aus emotionaler Bindung zum Unternehmen und der Notwendigkeit, loszulassen. Hier setzt meine Arbeit an: Ich biete einen sicheren Raum für offene Gespräche und unterstütze bei der Klärung von Unsicherheiten, Sorgen und Wünschen. Meine Rolle ist es, diese Emotionen zu kanalisieren und in produktive Gespräche umzuwandeln, die die Basis für eine erfolgreiche Übergabe bilden.

b) Umgang mit den Nachfolgenden

Nachfolgende stehen vor der Herausforderung, die Fußstapfen der Vorgänger zu füllen und gleichzeitig eigene Akzente zu setzen. Meine Mediation zielt darauf ab, den Nachfolgern die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie die Erwartungen klar kommunizieren und eventuelle Konflikte frühzeitig ansprechen können. Ziel ist es, eine Übergabe zu schaffen, die dem Unternehmen langfristige Stabilität bietet, ohne die Innovationskraft zu hemmen.

c) Ein ganzheitliche Ansatz

Mein Ansatz bezieht sowohl betriebswirtschaftliche als auch menschliche Aspekte ein. Dabei arbeite ich auch eng mit Anwälten und anderen Fachleuten zusammen, um sicherzustellen, dass alle juristischen und finanziellen Aspekte abgedeckt sind. Diese integrierte Herangehensweise ermöglicht es, alle Facetten der Unternehmensnachfolge zu beleuchten und eine wirklich nachhaltige Lösung zu finden.

d) Der letzte wichtige Punkt: Die Versicherung und Kosten

Die Mediation ist ein Investment in die Zukunft des Unternehmens und seiner Menschen. Deshalb ist es wichtig, vorab zu klären, ob eine Kostenübernahme durch die Rechtsschutzversicherung möglich ist. Mit einer Festkostenstruktur von 200 € pro Stunde bin ich darauf bedacht, den Prozess effizient und zielgerichtet zu gestalten.

Kontakt für ein kostenloses Erstgespräch

„Es ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Lösung für alle Beteiligten.“ Unternehmen, die an einer Mediation für die Unternehmensnachfolge interessiert sind, können sich für ein kurzfristiges kostenloses Erstgespräch an Ralf Hasford wenden.

Meine Philosophie ist einfach: Mediation ist mehr als nur ein Mittel zur Konfliktlösung; es ist ein Werkzeug zur Schaffung einer besseren, nachhaltigeren Zukunft für Ihr Unternehmen. Ich lade Sie herzlich ein, diese Reise mit mir zu beginnen. Der klärende Umgang mit Konflikten liegt Ralf Hasford am Herzen. Denn er ist Experte für Wirtschafts-Mediation, Business-Moderation und Nachhaltigkeitsstrategie.

Anfrage & Kontakt: 

Wir sollten uns kennenlernen!
Wie bevorzugen Sie es? 
Telefon / Videochat oder 
vor Ort bei Kaffee bzw. Tee?

Direkter Kontakt zu Ralf Hasford:
Tel: +49 30 2363 9390
Email: moderation@hasford.de

Heimat Berlin | Deutschlandweit im Einsatz
Arbeitssprache: Deutsch
(Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt.)

Mediation | ModerationSustainability Transformation & Wirtschaftsmediation und Strategiemoderation