Strategieentwicklung: Serviceleistung Moderation

Strategieentwicklung: Serviceleistung Moderation

Warum ich bei der Moderation einer Strategieentwicklung von einer „Serviceleistung“ spreche.

Strategieentwicklung: „Den Kern meiner Arbeit als Moderator sehe ich darin, dass ich Ihre Themen schneller auf den Punkt bringe, als wenn Sie es selbst erarbeiten müssten. Der Service besteht meines Erachtens darin, dass ich Sie als Führungskraft von der schwierigen Aufgabe der Moderation befreie und Ihnen damit die fachliche Mitarbeit ermögliche. Zum Anderen aber auch, dass ich durch meine Erfahrung und dem Einsatz systemischer Moderationsmethoden eine stringente und gezielte Bearbeitung des Themas ermögliche. Das werden interne Fach- und Führungskräften nur selten realisieren können.“

Ralf Hasford

Strategieentwicklung / Strategien entwickeln, diskutieren und Informations-Transfer realisieren: Wenn ich über die Aufgabe meiner Business Moderation spreche, dann nenne ich es gerne: zu Klarheit im Thema führen und alles zu unternehmen, damit alle Beteiligten konsequent handeln und Verantwortung übernehmen werden. Parallel profitieren meine Kunden von meiner umfassenden Erfahrungen aus Beratungen, Führungskräfte-Entwicklung und nachhaltigen Prozessbegleitung. Kunden buchen mich als Moderator für die Erarbeitung der Strategie, dem Konkretisieren und Treffen von Entscheidungen, dem Ableiten von operativen Aufgaben sowie dem Transfer in die Organisation / dem Unternehmen.

Strategieentwicklung und Informations-Transfer punktgenau realisieren:

„Weil ich Sie und Ihre Herausforderung verstanden habe, begleite ich Ihre Themen mit großem Einfühlungsvermögen und stelle die entscheidenen Fragen, die Sie weiterbringen werden!“

Ralf Hasford
  • „Wie und wohin müssen wir uns entwickeln?“, „Wie heißt unsere Richtung?“, „Was umfasst unsere Strategie?, „Wie heißen die nächsten Schritte?“ … Strategie, Zukunftswerkstatt, Leitbild, Vor- und Nachteile diskutieren.
  • „Stimmt unsere Struktur?“, „Wie arbeiten wir zusammen um Erfolg zu haben?“ … Vertrieb, Kollaboration / Kooperation / Partnerschaft, eBusiness, Konfliktmanagement / Konfliktlösung, Arbeit 4.0, New Work.
  • „Welche bedeutet hat der digitaler Wandel, wie gestalten wir die digitale Transformation?“ … neues Geschäftsmodelle, Innovation, Strategie, Digitalisierungsstrategie, Aufgaben der Umsetzung, Anbieter finden und Partner binden.
  • „Stimmen Produkt / Leistung zum Kundenbedürfnis und Marktentwicklung?“, „ Wie entsteht Innovation?“ … SWOT-Analyse plus, Innovation-Management, Design Thinking, KI und CpS Entwicklung (Künstliche Intelligenz und Cyber-physische Systeme),
  • „Was fordert der Markt?“, „Wer sind unsere Kunden?“, „Ist unser Geschäftsmodell noch aktuell – was machen Wettbewerb und Start-ups anders?“ … Geschäftsmodell Business Modell Canvas, Wertschöpfung / Leistungsaustausch zwischen analogen und digitalen Auftragspartnern, Lieferanten und Kunden über IoT und SaaS (Internet of Things und Software als Service) sowie der Definition von Produkt, Leistung und nachgelagertem Service
  • Change / Veränderung / Übernahme: „Wie sage ich es unseren Führungskräften?“, „Was müssen die Mitarbeiter erfahren?“, „Was müssen die Kunden erfahren?“ … Transfer / Informationsaustausch / Diskussion / Kommunikationsstrategie und operative Arbeiten leiten

Weil ich für meine Auftraggeber und die Teilnehmenden ein offenes Ohr habe!

  • „Was bewegt Sie?“ / „Was bedroht Ihr Unternehmen?“
  • „Welche Themen sind es, die Sie über alle Maßen beschäftigen?“ / „Was muss endlich auf den Tisch?“
  • „Wo wünschen Sie sich mehr Ressourcen oder benötigen vertiefende Aussagen?“ / „Welche Projekte bleiben zurück?“

Strategie entwickeln und Informations-Transfer: Ziel ist es, in unseren komplexen Zeiten, die Effizienz und Wandelfähigkeit bei der Organisations- und Unternehmensentwicklung zu halten und zu verbessern. Die Stakeholder zu informieren und mit den Fach- und Führungskräften die Richtung, Strategie aber auch die punktgenauen Aufgaben und Schritte zu definieren. Doch alles Wissen und Reden hilft nichts, wenn wir nicht in die Umsetzung starten! Das bedeutet aber auch, den Weg / die Leistungen monitoren, Fehler erkennen, bewerten und durch entsprechende Maßnahmen abstellen sowie die Erfolge erkennen, wertschätzen und kommunizieren. Denn Hand aufs Herz, jeder will nur mit den Besten arbeiten!

Steckbrief Ralf Hasford | Business Kommunikation Hasford :

  • Ralf Hasford, *1965, Business Moderator / Berater
  • Arbeitsweise: Wertschätzend + Transparent + Zielorientiert
  • Einsatz: Business Workshop + Meeting (Innovation, Entwicklung, Vorstand) + Business Konferenz und Fachtagung
  • Schwerpunkt: Handwerk, Mittelstand, Konzern, Institution, Verbände
  • Moderation in deutscher Sprache
  • Themengebiete: Arbeit 4.0, Geschäftsmodell, Innovation, Entwicklung, Strategie, eCollaboration / Zusammenarbeit, digitales Business, digitale Transformation, Cyber physisches System, Internet der Dinge und Dienste, soziale Kollaboration, Wissensprojekte, Geschäftsführung, Führung, Erfahrungsaustausch, Supervision

Leistungsumfang zu Workshop / Meeting „Strategieentwicklung und Informations-Transfer“:

  • Vorarbeiten zu Strategieentwicklung und Informations-Transfer:
    • Vorgespräch mit Auftraggebern
    • Veranstaltungsablauf strukturieren (Design) und Agenda aufstellen und abstimmen
    • Zeit / Raum / Versorgung / Materialien planen und organisieren (bei Bedarf)
  • Veranstaltungstag Meeting / Workshop Strategieentwicklung und Informations-Transfer:
    • Ankommen und begrüßen aller Workshop Teilnehmenden
    • Agenda des Meetings / Workshop vorstellen
    • Impuls geben / Ins Thema führen
    • Die zielführenden Techniken und Methodik einsetzen um für eine ermüdungsfreie Arbeitsatmosphäre sorgen
    • Diskussionen leiten, Teilnehmende zielorientiert führen
    • Transparent und leichtverständlich Visualisieren, zusammenfassen, strukturieren
    • Für Ausgleich sorgen und auf Störungen eingehen bzw. Störungen beseitigen
    • Ergebnisse evaluieren und sichern, Arbeitsaufgaben / Verantwortliche / Termine / Zielerreichung definioeren und vereinbaren
  • Nach der Veranstaltung:
    • Fotoprotokoll erstellen und bereitstellen
  • Auf Wunsch:
    • Nachbereitung per Videokonferenz / Telefon
    • Transfer zu Fach- und Führungskräften bzw. Mitarbeiter*innen / Belegschaft,
    • Moderative Prozessbegleitung von Team, Umsetzungsprozess, Projektarbeit
    • Entwicklung von Führungskraft / Personalverantwortliche
    • Follow up Meetings / Analyse + Auswertung

  • Fokus: Klarheit finden · Konsequent Handeln · Verantwortung übernehmen
  • Arbeitsweise: Wertschätzend · Transparent · Zielorientiert
  • Themen: Strategie · Digitaler Wandel · Transfer · Konfliktlösung