Strategietagung moderieren

Eine externe Moderation ermöglicht die punktgenaue Arbeit.

  • Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche – wir sorgen für Struktur und effektive Kommunikation.

Ihr Fokus liegt auf Ihren Kompetenzen

  • Wir befreien sie von der Organisation und Leitung des Meetings, der Diskussion.

Zielorientiert Diskutieren – Unabhängige Sichtweise:

  • Unvoreingenommen und objektiv moderieren wir. Alle Stimmen werden gehört, alle Meinungen erfasst.

Strukturierte Diskussion:

  • Wir halten die Diskussion auf Kurs. Keine Idee geht verloren. Wir führen zum Ziele.

Ihr Moderations-Partner für effektive Strategiemeetings und Klausuren

Willkommen bei Ihrem Spezialisten für externe Moderation von Strategiemeetings und Klausuren. Unser Ziel ist es, Sie, Ihr Team, Ihr Unternehmen bei der Erarbeitung von klaren, zukunftsorientierten Strategien zu unterstützen. Externe Moderation bewirkt einen signifikanten Unterschied in der Effizienz und Effektivität. Warum das so ist?

Dienstleistungen rund um Ihr Strategiemeeting

Moderation betrifft das Meeting, doch Ihre Bedürfnissen starten viel früher und enden später. Dem gerecht zu werden, haben wir unsere Leistungen erweitert. So zum Beispiel:

  • Vorbereitung von Strategiemeetings und Klausuren:
    Wir unterstützen Sie bei der Planung, Einrichtung und Durchführung Ihrer Meetings und Klausuren.
    Agenda erstellen, Einladungen managen, Vorträge / Beiträge / Analysen vorbereiten
  • Moderation von Strategiemeeting und Klausur:
    Wir moderieren Ihre Meetings, um sicherzustellen, dass die Diskussion effizient und zielorientiert verläuft.
    Aufgaben mit Termin und Verantwortung definieren, Sicherung der Ergebnisse, Protokoll in Excel / Powerpoint
  • Nachbereitung und Follow-up:
    Wir helfen bei der Aufbereitung der Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die entwickelten Strategien in die Praxis umgesetzt werden.
    Informationen in der Organisation verteilen, Mitarbeitende und Stakeholder beteiligen und Diskussionen leiten

Vorteile der externen Moderation

Was sie brauchen sind letztendlich gute Entscheidungen in Ihrer Strategiemeetings und Klausuren.
Wir führen sie dort hin und sie profitieren derweilen in vielerlei Hinsicht:

  1. Zeitersparnis bei Vor- und Nachbereitung
    Wir übernehmen Agenda-Planung, Durchführung und Nachbereitung des Meetings
    Sie gewinnen wertvolle Zeit für die wichtigen Aufgaben in Ihrer Organisation / Unternehmen
  2. Effiziente Meeting Moderation
    Kurzweilige fokussierte Formate, strukturierte Moderation bei
    Themensammlung und Diskussionen gezielte Ausrichtung auf vorgegebene Ziele machen Ihr Meeting effizient.
  3. Frische Perspektiven:
    Externe Moderatoren bringen Impulse, neue Sichtweisen und Ideen ein
    Das erleichtert das Finden innovativer Strategien und Lösungen
  4. Objektivität auch bei herausfordernden Themen:
    Wir können eine neutrale und unvoreingenommene Diskussion leiten, da wir keinen Anteil Ihrer diskutierten Themen haben.
  5. Verbesserte Kommunikation:
    Professionelle Moderatoren stellen sicher, dass jeder Teilnehmer gehört wird und wichtige Punkte nicht übersehen werden.
  6. Fokus auf Kernkompetenzen:
    Alle Teilnehmer*innen konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen und Beiträge
    ohne sich Gedanken über die Organisation oder Führung des Meetings machen zu müssen
  7. Follow-up und Nachbereitung:
    Damit die erarbeiteten Strategie die optimale Implementierung erfährt unterstütze ich bei der Aufbereitung, Kommunikation und Umsetzung.

„Was wollen Sie in der Strategietagung erarbeiten?“ Vielleicht haben Sie sich das bereits selbst gefragt. Bei den einen sind die Themen schon bei den Teilnehmenden erfragt, bei anderen gibt es nur vage Idee. Starten wir also dort, wo Sie stehen ins Vorgespräch! Ihre Überlegungen sind maßgebend für das Erstellen der Agenda. Mein Ziele ist es, eine ergebnisreiche Tagung zu moderieren. Auch werde ich Ihnen ein Excel-Sheet mit Tagungs-Ergebnissen im Anschluss übergeben, so dass Sie sofort mit den Ergebnissen weiterarbeiten können. Denn mit den fundierten Ergebnissen ihres Strategiemeetings werden Sie die nächsten ein bis zwei Jahre gestalten.

Strategietagung: Leistungen des externen Moderators

  1. Telefonische Beratung / kostenloses Angebot / Termin reservieren
  2. Vorgespräch, Auftragsklärung, Rahmenbedingungen setzen (Vor Ort in Berlin, Telefon oder Videochat)
  3. Agenda erarbeiten: Entwurf des Veranstaltungsdesigns (Vor Ort in Berlin, Telefon oder Videochat)
  4. Durchführung: Sieben Schritte Strategie Meeting / Strategie Workshop
    Inklusive wertschätzender Leitung / Moderation, Impulse und Best Practice, chancengleicher Diskussion, Visualisierung / Verschriftlichen von Informationen und Beitragsinhalten, Strukturieren mit Fokus auf Lösung der Aufgaben und Fragestellungen, Erarbeitung und Spezifizierung von Ergebnissen
  5. Ergebnissicherung: Ziele, Termine und Verantwortliche verdeutlichen. Sichern der Ergebnisse als Fotoprotokoll und Excel-Datei oder PowerPoint mit frei zu bearbeitenden Ergebnis-Tabellen
  6. Nachbereitung: Protokoll, Reflexion und Nachbesprechung inkl. Nachgespräch (30 min Telefon / Videochat) 
  7. Auf Wunsch: Konzeption und Planung von Folgemaßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit erzielter Ergebnisse 

Strategietagung moderieren – Sofort ins Thema oder zunächst Abstand zum Alltag finden?

Im Fokus ihres Strategie Meetings / Strategie Workshops können unterschiedliche Fragestellungen bzw. Themenschwerpunkte stehen. Wenn Sie diese bereits kennen, bilden sie den Roten Faden für das Meeting. Ansonsten werden diese zu Beginn der Strategietagung erarbeitet.

Wenn zunächst die Fragen und Schwerpunkte erarbeiten werden, so heißt es den Abstand zum Alltag aufzubauen, um auch die Themen zu adressieren, welche die nächsten Jahre wichtig sein werden. Dazu nutzte ich entsprechende Methoden und Techniken von SWOTplus bis Worldcafe. Sollten Sie dazu weitere Infos wünschen, so finden Sie einige bei mir auf der Webseite unter Moderationstechniken oder in der Bilderleiste am Ende des Beitrags.

Typische Aufgaben und Fragestellungen meiner Kunden sind:

  • Analyse des Erreichten, Erarbeiten von Chancen, Erkennen von Bedrohungen, Veränderungen nutzen – Wie soll die zukünftige, strategische Ausrichtung des Unternehmens sein?
  • Wie verbessern wir Effizienz, Qualität und Gewinn? 
  • Welche Maßnahmen bedarf es um eine Lücke zwischen Budgetplanung und Quartalsergebnisse / Jahresergebnis zu vermeiden? 
  • Wie gestalten wir Integration, Zusammenarbeit, Arbeitsteilung nach Strukturwandel, Zukauf, Zusammenschluss bzw. Stilllegung von Teilbereichen / Standorten? 
  • Stimmen Produkt und Kundenwunsch noch überein, wie sieht die künftige Produktstrategie aus?
  • Aktuelle Marktchancen, welche neuen Märkte müssen erschlossen werden?
  • Gibt es Kompetenzen die wir neu besetzen oder selbst ausbilden müssen?
  • Ändern sich Märkte, welche Maßnahmen bedarf es um aktuelle Position zu halten / verbessern?
  • Welche Innovationen, Neuentwicklungen sind notwenig und wo kommen die Ressourcen dafür her? 
  • Welche strategischen und operativen Aufgaben sind kurz-, mittel- und langfristig notwendig? 
  • Zukunftssichere Geschäftsmodelle – Wie verändert sich die strategische Ausrichtung von Einkauf, F&E, Produktion, Logistik, Vertrieb kurz-, mittel- und langfristig?
  • Wie wird die Entwicklung / Innovation abgesichert? Planung, Umsetzung, Finanzierung, Refinanzierung von Investitionen – was ist möglich?
  • Vernetzung von Kundenkommunikation, Produktkommunikation, Datenkommunikation – Welche Prioritäten müssen wir verfolgen? Wer sind strategische Partner?
  • Wie gestalten wir die Arbeitskultur und Arbeitsräume? Was heißt New Work, Remote, Hybrid und Flex-Arbeit für uns? Brauch jede:r einen eigenen Arbeitsplatz?

Während der Strategietagung häufig verwendete Moderations-Werkzeuge: 

  • Moderation (Gesprächsführung), Diskussion, Verschriftlichen von Inhalten
  • Gruppen-, Kleingruppen- und  Einzelarbeit
  • Zwölf Felder Methode
  • Anforderungsradar
  • SWOT-plus
  • Golden Circle (Präsentationsmethode)
  • Bei Bedarf Lösung von Konflikten oder Problemen

Die sieben Phasen der Strategietagung und der Zeit danach

  1. Vorgespräch: Auftragsklärung / Begrüßung / Einstimmung / Arbeitsweise
  2. Analyse, Diskussion
  3. Ziele, Bemessung der Ziele, Haltepunkte oder Meilensteine definieren
  4. Aufgaben und Ressourcenbedarf
  5. Controlling und KPI (Indikatoren) definieren
  6. Kommunikation vorbereiten und Aufgaben-Transfer
  7. Umsetzung starten – Nachsteuern, Anpassen bei Bedarf

Werden wir konkret!

  • Welche Fragen oder Themen treiben Sie an?
  • Was benötigen Sie, Ihr Team, Ihr Unternehmen, Ihre Kommune?
  • Sie wissen, dass externe Moderation Ihnen 100% freie Hände und Köpfe ermöglicht. Sie können im Führungs-Team arbeiten und niemand ist in der Zwitterrolle „Inhalt vs. Struktur“ gefangen.

Sind es bei Ihnen neue, weiterführende oder vielleicht nicht so einfach zu benennende Themen – sogar Konfliktsituationen? Um so sinnvoller kann es sein, dass Sie mich direkt ansprechen. Ich stehe unserem Gespräch aufgeschlossen und unvoreingenommen gegenüber. Zu 100% Diskretion verpflichte ich mich.

Anfrage & Kontakt: 

Mediation und Strategie Ralf Hasford
Mediation / Strategie Hasford

Wir sollten uns kennenlernen am Telefon, Videochat oder entspannt bei Kaffee bzw. Tee, was bevorzugen Sie?

So treten Sie mit Ralf Hasford in Kontakt: 
Telefon: +49 30 2363 9390 | +49 1511 150 9766 
Email: moderation@hasford.de
Post: Business Moderation Hasford
Goßlerstraße 22 · 12161 Berlin

Deutschlandweit im Einsatz – in Berlin beheimatet. 
Arbeitssprache: Deutsch
Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt.

Lassen Sie uns zusammenarbeiten: Ziele setzen, Strategie mit Aufgabenableitung, Selbstorganisation, Partizipation / Teilhabe, Entwicklung, Innovation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Zusammenarbeit, Kommunikation und Struktur, Konfliktlösung – das sind Themen, mit denen ich mich häufig für meine Kunden und Klienten beschäftige.