Teil 3: Ziele, Strategien, Aufgaben – Setzen Sie die Entwicklung kraftvoll fort!

Aufgaben: Damit aus Veränderungsbedarf ein zielgerichteter Prozess wird

Ziele, Strategien, Aufgaben: Welche Veränderungen werden sichtbar? In welchen Unternehmensteilen und bei welchen Organisationsthemen wurden diese identifiziert? Können Meilensteine oder Haltepunkte gefunden und beschlossen werden? Was bewirken dafür geeignete Aufgaben? Können sie mit Terminen, Verantwortlichkeit, Beschluss- und Berichtswegen sowie Schlüsselindikatoren mehrheitlich beschlossen werden? Das alles sind die Fragen, die im Prozess erarbeitet werden. Am Ende sollte Einigkeit herrschen und die Informationen für die nächste Hierarchie-Ebene definiert sein, so dass diese unverzüglich in die Erledigung der Aufgaben einbezogen werden kann.

Aktuelle Aufgaben definieren: Eine „einfache Zeit“, gab es nie.

Früher war alles Besser?“, sagen nur die, die sich nach hinten orientieren und noch kein Ziel gefunden haben. Was aber prädestiniert uns und unsere Zeit, dass wir Fragen nach Zielen, Strategien und Aufgaben stellen wollen oder müssen? Sicher sind es die Auswirkungen der globalen Ereignisse, welche überall spürbar sind. Corona Maßnahmen in China, Aggression durch Russland, Inflation in Europa. All diese Ereignisse verändern die Märkte und deren Teilnehmer:innen. Sie bergen neue Bedrohungen aber auch Chancen. Doch einschneidende Veränderungen sowie ein daraus resultierender Druck, gab es auch die Jahre zuvor. Die angestammten Märkte werden zunehmend global bedient, die Geschäftsmodelle digital unterstützt, die Verfügbarkeit von Plattformen für Handel, Business- aber auch sozialer Kommunikation fordern von allen eine Anpassung oder sogar die komplette Änderung der Strategien. Vielfach wird es sogar angezeigt sein, die Ziele der Organisation zu hinterfragen.

  • Sollten Regionalität abnehmen oder zunehmen?
  • Sind Fachkräfte verfügbar, können sie eingestellt werden oder werden sie kollaborativ eingebunden?
  • Sind Kooperationen anzustreben oder steht Wachstum durch Zukauf im Fokus?
  • In welchem Maße werden Mitarbeiter:innen frei oder müssen entwickelt werden?

Augenfällige Änderungen werden für alle sichtbar: 

  • der Mangel an kurzfristiger Verfügbarkeit vieler Ressourcen, 
  • die Veränderung des Kostengefüges für Facharbeit aber auch 
  • die Bepreisung von CO2 mit den notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von CO2 / Treibhausgasen bei Energie, Produktion sowie der Logistik. 

Das alles steht zur Diskussion im Meeting bzw. der Klausur. Die Ergebnisse werden über Anpassungen oder Änderungen entscheiden: Investition und Risiko oder Festigen und Halten. Die Schlüsselfragen dazu können für Sie heute schon sein:

  • Müssen längerfristige Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden? 
  • Brechen künftig Märkte weg und muß eine neue Ausrichtung definiert werden? 
  • Ist ein Wandel der Strategie zur Erreichung bestehender Ziele erforderlich? 
  • Können Erfolge ausgebaut oder müssen eher Maßnahmen zur Schadensabwehr ergriffen werden?

Intuitiv wissen Sie die Antwort sicher schon jetzt, doch damit es alle vertreten und dann auch Verantwortung übernehmen können, starten Unternehmen den Strategie Prozess. 

Neugier und Lebenserfahrung befeuern die gemeinsame Arbeit

Ich hoffe es ist mir gelungen, verständlich zu machen, dass Klausuren und Strategie-Workshops ein „Maßprodukt“ sind. Sie bedürfen Vertrauen zur Moderation. Dort sind Neugier, Lebenserfahrung sowie ein Blick über den Horizont der eigenen Branche von großem Vorteil. Warum das so ist, will ich mit einem persönlichen Gedanken erläutern.

Wenn ich moderiere, so gebe ich immer auch Impulse und zeige Best Practice Beispiele auf. Ich komme ohne Vorbelastung ins Unternehmen und kann sehr ungezwungen selbst unbequeme Dinge ansprechen. Dafür bedarf es meinerseits der Neugier aber auch in großem Maße des Feingefühls, denn ich arbeite mit Menschen, die sehr viel Zeit und Energie in ihre Organisation einbringen. Motivation zu erhalten oder wieder neu zu entfachen, stehen bei mir immer mit auf der Agenda. Denn alle Teilnehmer:innen einzubinden, ist deutlich besser, wenn das Unternehmen strategisch auszurichten ist. Meine Maßgabe ist es, dass Sie mit Ihrer Strategie-Tagung ein kräftiges Stück zukunftsfähiger werden. 

Abschließend kann ich sagen: Ich freue mich auf jedes neue Gespräch, dass vor einem Strategie-Workshop liegt. Vielleicht ist es ja Ihres, dass was bei mir als eins der Nächsten ansteht. Häufig beginnt eine jahrelange Zusammenarbeit mit einer kurzen Mail oder einem Anruf.

Ralf Hasford | Moderation & Coaching


Ziele, Strategien, Aufgaben : Business Moderation Hasford – Coaching / Moderation zu Strategie, Zusammenarbeit, Produkte und Leistungen; Digitaler Wandel, Transformation, Geschäftsmodelle, Handlungsspielräume öffnen
Mein Angebot: kostenfreies Erstgespräch

Sprechen Sie von Hindernissen oder über Lösungen für künftige Erfolge? 

Mein Vorschlag: Wir reden zunächst über Ihr Vorhaben und vereinbaren den gemeinsamen Weg dahin! Danach ermitteln wir den Startpunkt. Eine Analyse der Optionen für Chancen / Risiken / Gestaltung können gerne folgen.

  1. Anruf / Mail: ANGEBOT anfordern oder
    GESPRÄCHSTERMIN mit Ralf Hasford vereinbaren 
  2. Kostenloses VORGESPRÄCH:
    Kennenlernen, THEMA definieren und VORGEHEN besprechen
  3. WORKSHOP beauftragen

Kontakt aufnehmen: +49 30 2363 9390 (Telekom) | moderation@hasford.de
Gerne starte ich mit einem kurzen Telefonat und einem Kennlernkaffee. 
Aber auch der virtuelle Weg über Zoom oder Teams stehen für unseren Austausch offen.