Smart City … Strategie- und Stadtentwicklung (01)

Teil 1 Smart City Digitaler Wandel im urbanen Umfeld
Teil 2 Stadtentwicklung Smart City Berlin / Brandenburg
Teil 3 Urbane Herausforderungen … Smart City
Teil 4 Smart City … Urbane Nutzungsszenarien / Konzepte
Teil 5 Recht auf Stadt und Recht auf Beteiligung?
Teil 6 Menschliches Handeln: Lösungsansätze / Digitale Transformation

„Digitale Wandel“ im urbanen Umfeld

Städte sind toll! Ich, Ralf Hasford, als systemischer Moderator selbstständig, lebe seit 30 Jahren in Berlin und besuchte Paris, London und Tokio. Städte bieten unzählige ökonomische, kulturelle und soziale Möglichkeiten bei fast 100%iger Versorgungssicherheit. Einer persönlichen Entfaltung scheint nichts im Wege zu stehen.

Urbanität … Smart City … Berlin

Doch eine Stadt wie Berlin hält auch mindestens genauso viele Spannungsfelder, Herausforderungen und Probleme bereit. Eins will ich noch voraus stellen, keine Stadt wartet auf irgendjemand der bleiben will – im Gegenteil! Um in der Stadt zu bestehen und sich wohl zu fühlen, muss man in vieler Hinsicht hart arbeiten. Bei mir hat allein das mentale Ankommen und das Akzeptieren, dass es niemals ruhig und dunkel wird, ca. fünf Jahre gedauert, doch dann wollte ich nicht mehr weg … Aber darum geht es heute nicht. Vielmehr frage ich, welche Möglichkeiten sich Stadtgestalter und Politiker sich bewusst sein könnte und welchen Strategien moderne Städte folgen sollten. Wofür? Natürlich um sich im Zeitalter digitaler Dienste und umfassender Datenauswertung zu behaupten.

Es geht um nichts weniger, als die Steuerungshoheit im öffentlichen Raum zu behalten und eine nachhaltige Stadtentwicklung betreiben zu können – hin zu einem lebenswerten und menschenwürdigen Umfeld. Denn Gegenspieler gibt es mehr als man denkt. Sie sind sehr unterschiedlich und teils mit großen Potentialen von Macht und Einflussmöglichkeiten ausgestattet sowie monetär sehr gut gerüstet. Zum einen sind es fremde Staaten, die sich massiv in die Infrastruktur und das öffentliche Leben einkaufen und zum anderen globale Dienste-Anbieter, die Abläufe, Leistungen und Entwicklungen teils entgeltlich teils kostenfrei anbieten, regeln und sogar dominant auf ganzer Linie das Steuer übernehmen. Weitere analoge Strukturen von Bedrohung, Bestechung und Dominanz durch linke und rechte Autonome, reiche Familien, Clans, religiöse Strömungen und Banden kann ich aus Mangel an Erfahrungen nicht einschätzen, denn das ist nicht mein Kompetenzfeld.

Weiterlesen … Teil 2 Stadtentwicklung Smart City Berlin / Brandenburg


Kontakt: