Externe Konflikt-Moderation und Mediation zur Konfliktlösung in Organisationen

Fragen rund um die Konfliktlösung:

  • Ein akuter Konflikt beschäftigt Sie?
  • Sie benötigen ein offenes Ohr und einen geschützten Raum?
  • Eine schnelle, nachhaltige und außergerichtlichen Konfliktlösung wünschen Sie sich?

Dann ist die Mediation eine gute Wahl und ich will Ihnen helfen! Zögern Sie nicht und rufen mich unverbindlich an: +49 30 2363 9390
(Bitte beachten Sie: laut Mediationsgesetz ist Mediation / Konfliktmoderation keine Rechtsberatung. Die Kosten einer Mediation werden häufig von Rechtsschutzversicherungen übernommen.)

Mediation fördert Offenheit, Aufrichtigkeit, lösungsorientierten Austausch

  • Ein Konflikt besteht bereits, wenn nur eine Person sich ausgegrenzt fühlt.
  • Konfliktmoderation = Emotionen aufnehmen, Streitigkeiten auflösen und verbindliche Vereinbarungen gemeinsam vereinbaren
  • Mediation = Tief liegende Verletzungen ergründen, auflösen und für anerkannte Ausgleichsverpflichtungen sorgen
  • Konfliktmanagement 1) = Schaffen einer konfliktarmen Arbeitsbasis durch nachhaltigen Dialog und transparenten Informationsfluß
  • Konfliktmanagement 2) = In welchem Maß sind Konflikte notwendig, damit Neues und Innovation entsteht?

Warum Konfliktlösung wichtig ist

  • Toxische Konflikte vernichten Kapital / gelöste Konflikte fokussieren Veränderungsaufgaben
  • Bis Konflikte beseitigt sind, behindern sie den Arbeitsprozess.
  • Konflikte binden Energie, die dem Unternehmen entzogen wird.
  • Effiziente Zusammenarbeit ist in Zeiten von Konflikten unmöglich.
  • Konflikte haben negative Wirkung für Ansehen und Unternehmensergebnis.
  • Unbearbeitete Konflikte enden oft in jahrelangen Prozessen vor dem Gericht.

Konfliktlösung durch Erkennen und Auflösen der Ursachen und Bedürfnisse

Externe Moderation: Nicht jede Unstimmigkeit ist ein Konflikt

Konfliktlösung: Konflikte sind in der Organisation angelegt und manifestieren sich alltäglich. Meistens werden sie durch gezielte Information und infomativer Kommunikation ausgeräumt. Das kennen Sie und das setzen Sie alleine um. Denn Konfliktbewältigung ist ein Teil der immerwährenden Arbeit einer guten Führungskraft. Meinungsverschiedenheiten, Turbulenzen und Diskussionen sind ein normaler Bestandteil des Alltags.

Für die Konfliktarbeit benötigen Sie Platz und Zeit. Wenn Teams und Einzelpersönlichkeiten dabei nicht ausreichend Raum für Dialog und Diskussion haben, führen anfängliche Verstimmungen zu nachhaltigen Irritationen und sorgen für empfindliche Störungen im Ablauf. Aus kleinen Konflikten entstehen Kränkungen bis hin zum Krank werden und im Extremfall zur Arbeitsverweigerung und Kündigung. Das kann sich kein Unternehmen und keine Organisation leisten. Daher ist das Erkennen und Managen von Konflikten eine essentielle Aufgabe.

Konfliktmanagement / Konfliktlösung als Dienstleistung buchen

Externe Moderation: Unterstützt das Lösen von Konflikten

Das Positive: Viele Konflikte können mittels Konfliktmanagement vermieden und mittels Konfliktmoderation gelöst werden. Schon nach dem ersten Treffen sind positive Veränderungen spürbar. Häufig sind zwei bis drei Termine inklusive eines Follow-up Termins ausreichend.

  • Mediation ist freiwillig und die Lösung wird eigenverantwortlich erarbeitet.
  • Der Mediator*in ist frei wählbar und wird von den Konfliktparteien anerkannt.
  • Ein externer Konfliktlöser (Mediator) ist allparteilich, unvoreingenommen und positiv eingestellt.
  • Als externer Moderator bin ich kein Teil des Problems.
  • Ich stehe in keinerlei Verbindung zu den handelnden Personen.
  • Als Externer Moderator bin ich frei von zurückliegenden Ereignissen in der Sache.

Dabei werden die Betroffenen gehört und die Emotionen aktiv wahrgenommen und ausgetauscht. Es geht um die Klärung von psychischen „Verletzungen“, und das Schaffen eines Ausgleichs, so dass alle wieder miteinander Arbeiten können. Wenn es nur psychische „Kratzer, kleine Narben und Wunden“ sind, ist das Ziel schnell erreicht: „die Klärung des Konfliktes“. Wenn es tiefer sitzt, wird die Mediation – das Zurückführen auf die Ursache – notwendig. Das wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen Alle darüber hinaus getroffene Vereinbarungen sind „erwünschte Produkte“ die aus einer Klärung im Prozesses entstehen können, jedoch keine Erfolgsbedingung. Als Moderator stelle ich immer wieder ferst, die Beteiligten einigen sich selbst. Es sind kein Stellvertreter, keine Vorgesetzten dazu notwendig und man spart Schlichter und Richter die Entscheidungen herbeiführen müssen.

Fragen zur Wirtschaftsmediation

Sie hier: Wirtschaftsmediation

Konfliktmoderation in Business und Gesellschaft.

Mit seiner Konfliktmoderation baut Ralf Hasford in Unternehmen & Organisation Konflikte zwischen Mitarbeiter*innen, Führungskräften, Partnern und Dienstleistern ab, schafft eine neue Vertrauensbasis, startet den Austausch durch nachhaltige Kommunikation und vereinbarte Ziele – damit Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und Lieferanten zurück zur erfolgreichen Zusammenarbeit finden!

Mediation in der Wirtschaft & in Organisationen

Ralf Hasford: Konflikte in Organisationen und Unternehmen nachhaltig bewältigen
Ralf Hasford: Konflikte in Organisationen und Unternehmen nachhaltig bewältigen.

Mediation sichert die Wertschöpfung bzw. den Werterhalt im Unternehmen. Als Geschäftsführer:in im Mittelstand (KMU) oder eines Branchenverbandes sind mit der Lösung von Konflikten in Ihrem Unternehmen oder darüber hinaus mit Geschäftspartnern konfrontiert. Doch nicht immer werden Sie diese selbst lösen können oder wollen. Eine schnelle und effektive Lösung dieser Konflikte ist aber von entscheidender Bedeutung, um im Unternehmen die Zusammenarbeit aller zu gewährleisten. Nur so kann erfolgreich gearbeitet werden. Eine externe Mediation kann dafür eine gute Lösung sein.

Den Erfolg des Unternehmens absichern

Die Wirtschaftsmediation bietet eine flexible und anpassungsfähige Lösung für diese Art von Konflikten. Als neutraler Mediator unterstütze ich dabei, die Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten zu erkennen und diese zu einer konstruktiven Lösungen zu führen. Dies kann dazu beitragen, Zeit und Kosten zu sparen sowie das Geschäftsverhältnis zu erhalten oder zu verbessern.

Mediation löst menschliche Blockaden und Emotionen. Sie hilft nicht bei technischen oder im Prozess liegenden Herausforderungen, Hindernisse oder spezifischen Anforderungen. Im Fokus stehen die Bedürfnissen von Menschen, denn diese sind für die Zusammenarbeit im Unternehmen oder im Verband zuständig.

Mediation … Anfrage & Kontakt: 

Wie wollen Sie mich kennenlernen: am Telefon, via Zoom oder Teams oder entspannt bei Kaffee / Tee?
So treten Sie mit Ralf Hasford in Kontakt: Telefon: +49 30 2363 9390 | +49 1511 150 9766 | Email: moderation@hasford.de

Deutschlandweit im Einsatz – in Berlin beheimatet. Arbeitssprache: Deutsch
Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt. 
(Verarbeitet werden die erfassen Daten auf einem Server in Deutschland.)

Fazit: Externe Mediation / Moderation von Konflikten lohnt sich:

Moderation / Mediation bedeutet: den Konfliktparteien Raum geben, das Probleme hinterfragen, die Beziehungen klären, die Themen und Bedürfnisse identifizieren und letztendlich den Konflikte überwinden helfen. Dazu werden Vereinbarungen getroffen, damit:

  • a) Menschen miteinander arbeiten und nicht gegeneinander.
  • b) Projekte erfolgreich zu Ende geführt werden.
  • c) bei der Zusammenarbeit die Wertschöpfung / der Werterhalt im Fokus stehen.
  • d) Arbeit wieder Freude bereitet.
Zusammenarbeit gestalten bedeutet eine gute Führung und Konfliktkultur aufzubauen. Eskalation von Konflikten und die Chance zurück zur kooperativen Arbeit zu kommen.
Zusammenarbeit gestalten bedeutet eine gute Führung und Konfliktkultur aufzubauen. Eskalation und Deeskalation von Konflikten und die Chance dadurch zurück zur kooperativen Arbeit zu kommen.