Teil 1: Ziele, Strategien, Aufgaben – Setzen Sie die Entwicklung kraftvoll fort!

Ziele motivieren, Strategien lenken, Aufgaben verpflichten … Begriffe entfalten Wirkung!

Ziele, Strategien, Aufgaben: Warum ist ‚Strategie‘ im Business das 1.000 € Wort? Nun, wer es ausspricht, schafft eine besondere, vielleicht sogar eine knisternde Atmosphäre! Das gängige Stereotyp: Wer sie einfordert, ist der/die Wissende. Wird sie dagegen von einer Führungsperson verlangt, ist es, einer Ohrfeige gleich, der versteckte Vorwurf von Planlosigkeit. Doch Stopp – nichts davon ist heute mehr gültig – trennen wir uns sofort von diesem Denken! Adieu altes Patriarchat. 

Die Strategie ist heute ein starkes Führungsinstrument. Willkommen in der Organisation 2022. Sie beschreibt die Art und Weise der Zielerreichung. Ziele wiederum orientieren sich am Unternehmenszweck. Damit die Zielerreichung gelingt, bedarf es Aufgaben. Diese müssen zunächst verstanden werden, so dass sie alsdann operativ umgesetzt werden können.

„Wir setzen es um, und wir bleiben dabei unseren Prinzipien treu.“
Strategie steht für die Art und Weise der Aufgabenerfüllung. Eine vereinbarte Strategie ist als Grundhaltung oder Leitlinie unverzichtbar für die Erfüllung der Ziele.

Untrennbarer Dreiklang: Ziele, Strategien, Aufgaben

Da die Dreiteilung aus

  1. Zielfindung
  2. Strategie definieren
  3. Aufgaben ableiten

… sinnvoll ist, begleite ich als systemischer Moderator häufig Klausuren oder Strategie-Workshops, als genau diesen dreiteiligen Prozess. Ich bin Ralf Hasford, moderiere und coache seit 2014 vorrangig Personen und Organisationen, bei denen Entwicklung, Veränderung sowie Zusammenarbeit im Mittelpunkt stehen. 

Strategien entwickeln, Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen

„Erfolg beginnt mit der Zielfindung, Strategieentwicklung und das Ableiten von konkreten Aufgaben schließen sich an.“ 

Warum lege ich auf diese Staffelung so viel Wert? Eine Erklärung wäre es, ich bin ein Freund der Sprachhygiene. Saubere Definitionen fördern eine unkomplizierte Verständigung. Klarheit in der Sprache vermeidet Nachfragen wegen Unschärfe und Mehrdeutigkeit. Auch sind gut strukturierte Aufgaben ein erster Garant dafür, dass eine Kommunikation zwischen Führungsebene und aller mit der Umsetzung betrauter Personen wie auch den Teams, stattfinden. Werden dagegen die strategisch Denkenden nur mit einem Teilergebnis zurückgelassen, versickert das Teilergebnis oft in einem Ordner auf dem PC. Denn Hand aufs Herz, was helfen definierte Ziele und eine selbstbewusste Strategie, wenn niemand sonst in der Organisation davon weiß? 

Weiter zum Teil 2

Ziele, Strategien, Aufgaben - Setzen Sie Ihre Entwicklung kraftvoll fort!
Ziele, Strategien, Aufgaben – Setzen Sie Ihre Entwicklung kraftvoll fort!