B2B Marke – Moderation | Entwicklung | Führung

B2B Marke: Expertenwissen für B2B Marke, Strategie und Kommunikation

Eine erfolgreiche B2B Marke im Mittelstand
Wie die B2B Marke Bedürfnisse erfüllt

Eine B2B Marke steht wie die B2C Marke im Fokus aller Stakeholder – der Interessenten wie auch des Wettbewerbs. In der Zielgruppe / bei der Zielperson steht sie für die Erfüllung von Wünschen und Bedürfnissen.

B2B Marke ist ein Versprechen. Sie transportiert einzelne Botschaften und Angebote die nur darauf zielen, dass die Kundenwünsche ihre Erfüllung finden. Körperliche Arbeit erleichtern, Monotonie der Bewegungen und des Denkens abbauen, Abläufe dramatisch verkürzen … darauf sind alle Fixgrößen des Markenkerns ausgerichtet:

  • Botschaft – Information, Produkteigenschaften, Leistung,  Bedürfnisserfüllung
  • Story / Umfeld – Erreichen der Zielperson / Interessentengruppe
  • Konstanten  – Leicht wieder erkennbare Fixgrößen – visuelle, akustische, olfaktorische: Name, Claim, Logo, Jingle, Layout, Filmsequenz, Bilderwelten, Farben, Papiere, handelnde Personen, Dresscode und Umgangsformen

ist Ihre Marke im Markt positioniert?

Fels oder Brandung? Richtig platzieren und dann? Geht alles von alleine? Das wäre zu einfach, doch mit einmal haben Aussendienstler viele Gründe mehr, die Kunden und Interessenten zu besuchen, denn die Marke hat ein Eigenleben mit Events und Aktionen.

„B2B Marke kommunizieren: Eine Marke muss organisch wachsen. Schritt für Schritt wird dazu eine Marke aufgebaut und in der Zielgruppe und deren Umfeld kommuniziert.

 

Das Thema beginnt in der Geschäftsführung. Die Marke reist in der eigenen Firma und rollt dann in die Kundenkreise. Jetzt beginnt das Markenleben. Dazu bedarf es eines / einer Markenverantwortlichen, die neben kreativen Ideen auch Entscheidungsbefugnisse hat. Nun kann die B2B Marke strategisch neue Potentiale / Interessenten erreichen.

Wie die Marke Werte und Unternehmensziel leben

Wenn ein Unternehmen erfolgreich sein will hat es Ziele. In den Planungen und Aktivitäten manifestieren sie sich. Und die B2B Marke muss ein Bestandteil des Erfolgs werden. Die Marke (Leistung und Produkt das mit ihr transportiert wird) wird zum Hauptumsatzbringer und die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Als Unternehmensführung und im Management müssen dafür von Beginn an die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Stimmen Marke und Unternehmen noch überein?

Sind Sie im Unternehmen bereits vor Jahren den Schritt in die B2B-Markenwelt gegangen und jetzt muss kritisch über den Sinn und die Kosten der nachgedacht werden. Rechnen sich die Aktivitäten der Marke? Zeit für eine Überprüfung von Ausrichtung, Erfolg, betriebswirtschaftlichen Ergebnissen und Aktualität.

Denn die Marke muss Wettbewerbsvorteile auf Dauer bringen, das bedeutete sie muss den Weiterentwicklung der Branche und des Marktes angepasst werden. Ich berate, analysiere und gebe Handlungshilfen.

B2B Edelmarke um sich vom Wettbewerb abzuheben?

Marke ist immer edel, sie ist immer mehr als NoName oder Standard. Daher brauch es Botschaft und klare Identität! Warum nicht auch „Edelmarke“. Produkt definieren und aus dem immer homogener werden Angebot herausstechen. Die ersten Ideen und entsprechende Schritte können hier erworben werden.

Marken Brand mit Strategie und Kommunikation

B2B Marken müssen bevor sie erfolgreich eingesetzt werden erschaffen werden. Das ist meine Kernleistung für Unternehmen. Marken Brand (Gestaltung + Name + Strategie) für den alltäglichen Markeneinsatz erstelle ich. Dabei können Sie sich auf eine maßgeschneiderte Strategie und Design freuen. In enger Zusammenarbeit und nach Auslotung ihres Firmenpotential wird eine Markenstory, ein schlüssiges Design und Text wie Bildsprache erarbeitet.

Seminar: B2B-Marken

In meinem Seminare zum Thema B2B Marke erfahren Sie alles um Ausrichtung, Wirkungen, Kosten und Chancen der Marke im B2B Handel. Die Seminarinhalte bestehen aus: Grundlagen der B2B Marke, Werte und Umfeldanalyse, Markendesign, strategischer und operativer Markenführung in Theorie und Praxis

  • Markenkern / Markenwerte / Markenarchitektur definieren.
  • Markenelemente (Logo, Claim, Schlüsselbild, Farbgebung, Botschafter) mit vielen Vergleichen und Beispielen
  • Markenstrategie: Ist die Marke „Fels“ oder „Brandung“ | Werte und Strategie
  • Markenelemente und ihre Signale (Anzeigen, Publikationen, Messen, Kundenbesuche, Soziale Medien)

Ich freue mich auf Ihre Anfrage. … Kontakt

Ralf Hasford slo