Presseinfo der Fachkonferenz Teilgebiete

Fachkonferenz Teilgebiete – Zwischenergebnisse der Endlagersuche diskutieren

Mit dem Zwischenbericht Teilgebiete der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE mbH) wurden 54 Prozent des Bundesgebietes ausgewiesen, die im Rahmen der Standortsuche für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle weiter betrachtet werden sollen. Die meisten Bundesländer, viele Kreise, Städte und Gemeinden sind damit angesprochen.

Der Bericht wird auf der Fachkonferenz Teilgebiete erörtert. Sie lädt alle Interessierten zum ersten Beratungstermin vom 5. bis 7. Februar ein. Die Konferenz findet Corona-bedingt online statt. Anmeldungen sind bis zum 29. Januar möglich.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Endlagersuche geht in die nächste Runde. Vom 5. bis 7. Februar 2021 diskutiert die Fachkonferenz Teilgebiete den Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE mbH) auf dem ersten von drei Beratungsterminen. In dem Bericht wird dargelegt, welche Gebiete aus ihrer Sicht geologisch aus dem Verfahren ausscheiden und welche im Verfahren weiter betrachtet werden sollen.

Die Veranstaltung ist Corona-bedingt als digitales Format mit interaktiven Beteiligungsmöglichkeiten geplant. Bürger*innen, Vertreter*innen von Gebietskörperschaften der ermittelten Teilgebiete, Vertreter*innen gesellschaftlicher Organisationen, Wissenschaftler*innen, Engagierte und Interessierte sind eingeladen, sich bei der Fachkonferenz mit ihrer Kompetenz und ihren Vorbehalten einzubringen. Eine Online-Anmeldung unter www.endlagersuche-infoplattform.de/fachkonferenz ist für die Teilnahme erforderlich. Anmeldeschluss ist der 29. Januar 2021.

Zur Vorbereitung der Fachkonferenz wurde auf der Auftaktveranstaltung im vergangenen Oktober eine zwölfköpfige Planungsgruppe eingerichtet, die das Konferenzprogramm vorbereitet. An den bisherigen sechs Online-Sitzungen dieser Vorbereitungsgruppe haben durchschnittlich einhundert Personen teilgenommen und sich mit ihren Fragen und Anregungen eingebracht.

Über die Fachkonferenz Teilgebiete

Die Fachkonferenz Teilgebiete erörtert gemäß Standortauswahlgesetz den Zwischenbericht Teilgebiete. Den Bericht hatte die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE mbH) als Vorhabenträgerin am 28. September 2020 veröffentlicht. Die BGE mbH hat den Zwischenbericht beim Auftakt der Fachkonferenz im Oktober 2020 vorgestellt und ihre Methode erläutert. Bei den anstehenden Beratungsterminen im Februar, April und Juni 2021 geht es um eine vertiefte inhaltliche Befassung und Diskussion des Zwischenberichtes. Die BGE mbH muss die Beratungsergebnisse bei ihrer weiteren Arbeit berücksichtigen.

Die Fachkonferenz gestaltet die drei anstehenden Beratungstermine eigenverantwortlich. Sie wird bei ihrer Arbeit durch eine Geschäftsstelle unterstützt, die beim Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) eingerichtet ist. Die drei Beratungstermine finden vom 5. bis 7. Februar, 15. bis 18. April und 10. bis 13. Juni 2021 statt. Die Fachkonferenz ist das erste förmliche Beteiligungsformat bei der Suche nach einem Endlagerstandort für hochradioaktive Abfälle.

Über die Fachkonferenz hinaus besteht seit Oktober 2020 die Möglichkeit, den Zwischenbericht der BGE mbH auf der Online-Konsultationsplattform (www.onlinebeteiligung-endlagersuche.de) des BASE zu kommentieren. Das BASE hat angekündigt, alle Kommentare und Anmerkungen, die zwischen Oktober 2020 und Juni 2021 auf der Online-Plattform eingehen, zu veröffentlichen und der BGE mbH zu übermitteln.

Hinweis für Journalist*innen:
Für die Teilnahme an der Fachkonferenz Teilgebiete ist eine Anmeldung unter www.endlagersuche-infoplattform.de/fachkonferenz erforderlich. Bitte registrieren Sie sich als Beobachter*in.

Fragen zur Fachkonferenz Teilgebiete und zu dieser Presseinfo beantwortet die Geschäftsstelle Fachkonferenz Teilgebiete
E-Mail: geschaeftsstelle@fachkonferenz.info | Telefon: +49 30 184321-7222