Digitalwerkstatt: Digitale Transformation in Gewerbe · Handel · Verwaltung · Organisation

Den Digitalen Wandel verantwortungsbewusst fortführen

Digitalwerkstatt: digitale Transformation in Theorie und Praxis

Was das Wichtigste ist um mit der Digitalisierung zu starten? Klarheit in der Aufgabenstellung! 

Nutzen Sie die Digitalwerkstatt: um aus Ihrer digitalen Vision den ersten / nächsten Schritt zu machen. Finden Sie Klarheit. Gehen Sie konsequent in den Wandel und definieren Sie Termine und Verantwortung.

Ihr Nutzen aus der Digitalwerkstatt:

Der bestmögliche Einstieg ist ein Workshop mit Fokus auf: Prozesse & Ziele. Ein weiterer darauf aufbauender Workshop fokussiert dann: Kundenwunsch > Produkt > Service > digitales Geschäftsmodell. Im nächsten Schritt folgt dann der Transfer von Information & operative Aufgaben und damit startet der schonende Umbau der Organisation / des Unternehmens.

Mit den Workshops der Digitalwerkstatt: binden Sie alle notwendigen Personen und Partner ein, garantieren den bewusst gesteuerten Fluss der Informationen und die zielführenden Diskussionen mit Shareholdern (Kapital) und Stakeholdern (Entwicklung).

Digitalwerkstatt: Kosten

Wenn Sie es wollen, betrachten wir zunächst gemeinsam die Chancen, Risiken und Ressourcen, die der digitale Wandel und das „Internet der Dinge und Dienste“ fordern und ermöglichen. Dazu biete ich Beratung und Moderation im Unternehmen sowie die remote Arbeit in Onlineformaten an.

  • 2 Stunden Workshop Plattform, Internet der Dinge und Dienste im Unternehmen (IIoT / IoT / IoS / SaaS)
    (400 Euro / Online – Remote working)
  • Beratung und Moderation zu Digitalem Geschäftsmodell / Digitalisierung Prozesse im Unternehmen / Produktentwicklung Internet der Dinge und Dienste
    (1.200 Euro Tagessatz bei Moderation und Beratung vor Ort)

Die Digitale Transformation umfasst alle Bereiche des Unternehmens

Neue Prozesse? Erfassung und Steuerung von Maschinen? Einrichten / beteiligen an Plattformen? Verbinden von digitalen Geschäftsmodellen mit erfolgreichem Service? … Für eine erfolgreiche Umsetzung des digitalen Transformations-Prozess sind folgende Bereiche relevant:

Strategie

  • Unternehmensführung
  • Strategische Digitalisierungsziele
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Investitionen in Technologien

Technologie

  • IT-Infrastruktur
  • Vernetzung
  • Modularisierung
  • Wandelbarkeit und Big Data

Produkt und Dienstleistungen

  • Produktentwicklung
  • Intelligente Produkte und Services
  • Individualisierungen
  • Events durch Echtzeitdaten

Organisation und Prozesse

  • Standardisierungsgrad
  • Agilität von Prozessen
  • Innovationsmanagement
  • Kooperation
  • Ortunabhängiges Arbeiten

Mitarbeiter / Führungskräfte

  • Arbeitsaufgabe
  • Qualifikation
  • Motivation sowie Führung

Kunden

  • Erweiterung der Kundenbeziehungen
  • Kundenbindung
  • Kundendialog
  • Nachgelagerter Service

Digitalwerkstatt: zu digitalen Prozessen, Geschäftsmodellen und dem digitalen Wandel in Unternehmen, Verband und Organisation | Moderation, Beratung und Coaching Ralf Hasford

Beispiel: Der Weg in die Digitalisierung bei KMU (kleine und mittlere Unternehmen)

Beispiel: Der Weg in die Digitalisierung bei KMU
Beispiel KMU: Je nach Branche und Unternehmen sind unterschiedliche Umsetzungen möglich.
Beispiel KMU: Je nach Branche und Unternehmen sind unterschiedliche Umsetzungen möglich.