Verhandlungen nach dem Harvard-Konzept

Harvard-Konzept – Verhandlungen im Business

Verhandlungen im Business

Verhandlungen finden in der Geschäftswelt und zwischen unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft ständig statt. Sie sind ein zentraler Bestandteil aller Aktivitäten. Als ein, in der Methode geschulter Mediator, sorge ich für die allparteiliche Begleitung. z.B. bei Verhandlungen:

  1. Über Geschäftsverträge und Vereinbarungen
  2. Mit Lieferanten über Preise und Lieferbedingungen
  3. Markt und Kunden über Preise, Service- oder Produktmerkmale
  4. Während einer Unternehmensfusionen oder der Akquisitionen
  5. Mit Mitarbeitern oder Gewerkschaften über Gehälter und Arbeitsbedingungen
  6. Verhandlungen mit Partnern über Geschäftsentwicklung oder strategische Allianzen
  7. Über die Zusammenarbeit in einer der vier Hauptformen

Die Vorteile einer Begleitung:

  1. Der Neutralität verpflichtet:
    Als Mediator bin ich ein neutraler Dritter, der keine eigenen Interessen in der Verhandlung hat. Dies erlaubt mir, einen fairen und ausgeglichenen Prozess zu gewährleisten, ohne eine der Parteien zu bevorzugen.
  2. Vertrauen fördern und vertiefen:
    So kann ich das Vertrauen zwischen den Parteien fördern, da ich keine eigenen Interessen vertreten muss und keiner Seite verpflichtet bin.
  3. Kommunikation und Austausch von Informationen:
    Ich stehe aktiv allen Parteien bei der Überwindung von Hindernissen, Kommunikationsproblemen oder Missverständnisse zur Seite. Ich ermutige sie, ihre Standpunkte klar und effektiv zu artikulieren. Ich visualisiere sie und arbeite die Bedeutung heraus.
  4. Aktives Konfliktmanagement:
    Als Mediator werde ich aktiv dazu beitragen, Eskalationen zu verhindern und eine konstruktive Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Ich erkenne Konflikte frühzeitig und werde sie bearbeiten um ihre Lösung zu fokussieren.
  5. Fokus auf Lösungen:
    Mediation kann dazu beitragen, den Fokus der Parteien auf die Suche nach gemeinsamen Lösungen und Interessen zu lenken. Das hilft, sich bei zuvor unvereinbaren Positionen zu nähern und auf dessen Lösung zu konzentrieren.
  6. Prozessleitung und für Ausgleich sorgen:
    Als Mediator strukturiere und leite ich den Verhandlungsprozess. Damit erhöhe ich die Effizienz und Produktivität der Verhandlungen.
  7. Fairer Verhandlungsprozess:
    Der Verhandlung wird im Allgemeinen als fair, effektiv und konstruktiv bezeichnet.

Durch ein hohes Maß an Professionalität und Objektivität trage ich dazu bei, dass die Verhandlungen auf bestmöglicher Weise gelingen.

Einsatz des Harvard-Konzept

Das Harvard-Konzept ist in komplexen Verhandlungen nützlich. Wenn hohe Einsätze vorliegen, die Parteien sich in starken Konflikten befinden oder lange bestehende Meinungsverschiedenheiten überwunden werden müssen, empfehle ich ihn anzuwenden. Sie zeigt auch denn beste Wirkungen, wenn Verhandlungen mit Streitigkeiten einhergehen oder die Aufrechterhaltung langfristiger Geschäftsbeziehungen trotz starker Meinungsverschiedenheiten absolut wichtig sind. Sie sind geeignet für Verhandlungen zwischen großen oder unterschiedlichen großen Unternehmen

Vorteile von Verhandlungen in der Wirtschaft nach dem Harvard-Konzept

Die Verwendung des Harvard-Konzeptes kann eine Reihe von Vorteilen bieten:

  1. Förderung von Konsens und Zusammenarbeit:
    Durch den Fokus auf gemeinsame Interessen und langfristige Lösungen fördert die Methode die Zusammenarbeit zwischen den Verhandlungsparteien.
  2. Nachhaltige Lösungen / Konfliktmanagement:
    Da die Methode darauf abzielt, tiefer liegende Konflikte anzugehen und auf langfristige Lösungen abzielt, sind die erzielten Vereinbarungen oft nachhaltiger und stabiler.
  3. Schutz von Geschäftsbeziehungen:
    Indem sie auf den Aufbau von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis abzielt, kann die Methode dazu beitragen, Geschäftsbeziehungen zu schützen und zu stärken, was besonders wichtig ist, wenn die Parteien auch in Zukunft zusammenarbeiten wollen.
  4. Effektive Konfliktlösung:
    Die Methode kann dazu beitragen, auch schwierige und tief verwurzelte Konflikte zu lösen, indem sie eine intensive und strukturierte Verhandlungsumgebung bietet.
  5. Flexibilität schaffen:
    Mit der Methode biete ich einen flexiblen Rahmen für die Verhandlungen, den ich an unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse anpassen kann.

Verhandlung mit Strategie

Das Harvard-Konzept ist als eine Strategie bekannt, die auf den berühmten Friedensverhandlungen basiert, die 1978 zwischen Ägypten und Israel im Camp David, dem Rückzugsort des US-Präsidenten, stattfanden. Diese Methode setzt auf intensive Verhandlungen, Mediation und langfristige Begleitung zur Lösung komplexer wirtschaftlicher und politischer Probleme. Hier sind sieben Kernaussagen zu Wirtschaftsverhandlungen nach dem Harvard-Konzept:

Beziehungspflege statt Verletzen:

Bei Verhandlungen nach des Harvard-Konzept lege ich Wert, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zwischen den Parteien zu schaffen. Es geht mir darum, menschliche Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, um eine produktive Verhandlungsumgebung zu schaffen.

Einsatz von Mediation:

Ein neutraler Dritter – der Mediator – spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Verhandlungsparteien. Der Mediator hilft bei der Klärung von Missverständnissen, der Vermeidung von Eskalationen und fördert ein konstruktives Gespräch zwischen den Parteien.

Konflikte analysieren und bearbeiten:

Diese Methode erfordert eine eingehende Analyse des Konflikts, um die Wurzeln des Problems zu verstehen. Diese Analyse soll den Parteien helfen, ihre eigenen Positionen und die der anderen Partei besser zu verstehen.

Fokussierung auf gemeinsame Interessen:

Das Harvard-Konzept betont die Wichtigkeit von gemeinsamen Interessen über Positionen hinweg. Anstatt sich auf unvereinbare Forderungen zu konzentrieren, strebe ich eine Win-Win-Lösungen zu finden an, die den Bedürfnissen aller Beteiligten aufgreift.

Langfristige Lösungen:

Diese Verhandlungsmethode zielt darauf ab, langfristige und nachhaltige Vereinbarungen zu treffen. Kurzfristige Lösungen und schnelle Gewinne sind nicht mein Ziel. Vielmehr suche ich ein Kompromiss, der eine langfristige Zufriedenheit gewährleistet.

Begleitung nach Vereinbarungen:

Wenn ich eine Vereinbarung erreiche, ist die Arbeit noch nicht vorbei. Es folgt eine Phase der Begleitung, um sicherzustellen, dass die Vereinbarungen eingehalten werden und bei Bedarf Anpassungen vorgenommen werden können.

Rückzugsort für intensive Verhandlungen:

Die Verwendung eines abgeschiedenen Ortes, ähnlich dem Camp David, kann bei schwierigen Wirtschaftsverhandlungen vorteilhaft sein. Ein solcher Ort kann dazu beitragen, Ablenkungen zu minimieren und die Konzentration auf die Verhandlung zu fördern, wodurch die Chancen auf eine erfolgreiche Lösungsfindung erhöht werden können.

Soweit ein Überblick über die Verhandlung nach dem Harvard-Konzept in der Wirtschaft und Gesellschaft. Ja, jede Verhandlungssituation ist einzigartig. Daher erfordert sie flexible Anwendung dieser Prinzipien. Für eine gute Vorbereitung aber auch die allparteiliche Begleitung und Durchführung der Verhandlungen dürfen Sie mich sehr gerne anfragen und engagieren! Bitte beachten Sie, als Mediator gebe ich keine Rechtsberatung.

Termine sichern / Kontakt aufnehmen: 

Mediation und Strategie Ralf Hasford
Mediation und Strategie Ralf Hasford

So treten Sie mit Ralf Hasford in Kontakt: 
Telefon: +49 30 2363 9390 | +49 1511 150 9766 | Email: moderation@hasford.de
Post: Business Moderation Hasford · Goßlerstraße 22 · 12161 Berlin

Deutschlandweit im Einsatz – in Berlin beheimatet. Arbeitssprache: Deutsch
Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt. 
(Verarbeitet werden die erfassen Daten auf einem Server in Deutschland.)