Change Management

Change Management –
leiten von 
Veränderungsprozessen

Der Druck wächst mit fehlerhaften Leistungen und Produkten, schlechten Ergebnissen im Blick auf den Wettbewerb oder bei Übernahme und Integration von Unternehmen.

  • Veränderungsbereitschaft erzeugen
  • Veränderungsmanagement aufbauen
  • Organisationsentwicklung vorantreiben
  • Kommunikation in Change-Prozessen optimieren
  • Veränderungsprojekte / Change-Projekt koordinieren

Erheben und bewerten des Veränderungsbedarf

Natürlich sind Menschen betroffen und die Veränderung wird ihr Leben ändern mit unter sogar erschüttern. Daher ist einerseits sensible Herangehen und anderseits eine konsequente Handlungsweise zum Schutz des Eigentums der Sicherheit und des Umweltschutzes gefragt. Wir leben nicht in einer Welt der Sozialromantik sondern unter ständig wachsendem internationalem wirtschaftlichen Druck.

Erster Schritt eines Change Managements:

Im Verlauf des Changeprozesses kann es mit ziemlicher Sicherheit zu Schwierigkeiten, Krisen und Konflikten kommen. Dafür bedarf es für das Change Management einen großen Rückhalt und Austausch mit der Unternehmensführung bzw. den Eigentümer zu haben. Denn Eigentümer, Vorstand bzw. die Geschäftsführung haben eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Changeprozessen. Veränderungsvorhaben gelingen nur, wenn sie es zu 100% mittragen. Alle Änderungen sind in ihrem Sinne. Sie sind die einzigen, die aus der Veränderung gestärkt und mit neuer Energie hervorgehen und die Unternehmensziele besser und effizienter erreichen werden.

Veränderungsprozesse moderieren – Digitalisierung im Mittelstand ist die Umschreibung der Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse für das Handeln des Mittelstandes in 2016.

CHANGE PROZESSE glidern

Das Wort Change Management suggeriert ein einheitliches Fach- und Aufgabengebiet. Doch verbergen sich dahinter sehr unterschiedliche Herausforderungen. Das gemeinsame ist, es handelt sich um Veränderungen. die eine große Zahl von Mitarbeitern betreffen wird:

  • Ermittlungen unternehmerischer Werte | Einführung unternehmerischer Ziele
    Einführung von Leitbildern und Führungsgrundsätzen | Programme zur Kulturveränderung
  • Prozessoptimierung | Produktivitätssteigerung
  • Erneuerung IT-Netzwerke / IT-Systeme | Einführung von Standardsoftware
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Einführung CRM (Customer Relationship Management)
  • Sanierung | Personalabbau | Kostensenkung
  • Unternehmensverkauf | Akquisition | Fusionen | Übernahmen
  • Reorganisation | Restrukturierung

Wirksame Begleitung der Unternehmensführung in Veränderungsprozessen

Strategiewechsel im Markt, evolutionärer Umbau von Unternehmen oder Organisation, Rehstrukturierung von Einheiten, Reorganisation nach Fusion … setzen Veränderungsprozesse in Gang oder machen sie dringend notwendig. Change Management ist zur notwendigen Kernkompetenz geworden. Neben den Führungskräften planen, steuern externe Manager und Berater unterstützend die Veränderungen. Dafür Akzeptanz erreichen ist eine der wichtigsten Kommunikationsaufgaben … Akzeptanz bei internen wie externen Stakeholder, wie Inhaber, Sponsoren, Mitarbeiter und Kunden.

CHANGE MANAGEMENT … ERFOLGSFAKTOR KOMMUNIKATION

Der Kommunikationsfaden zwischen Geschäftsleitung, Projektteams und den Stakeholder darf nicht abreißen. Regelmäßige Information über Ziele und Projektstand mit Zwischenergebnissen sind von Nöten. Alle vom Management getroffene Entscheidungen müssen transparent im Dialog mit den Betroffenen kommuniziert werden. Dabei ist das Sensing von Reaktionen und Feedback sehr wichtig, um eine Auseinandersetzung mit Ängsten, Widerständen und Konflikten aufnehmen zu können.

En breites Repertoire an Kommunikationsmethoden und Mitteln ist dabei ebenso wichtig, wie ein klares Kommunikationskonzept. Klarheit über die Bedeutung der Kommunikation vorausgesetzt, erkennt man leicht,  welchen Stellenwert sie für erfolgreiches Change Management hat. Die Kommunikationsstrategie beinhaltet präzise und auf die jeweiligen Veränderungsvorhaben zugeschnitten Mittel und Methoden.

KOMMUNIKATIONSINHALTE SIND DABEI:

  • Objekte und Ziel der Veränderung
  • Umsetzung / Prozessgestaltung
  • Mitarbeiter, Motivation, Veränderungen
  • Einbindung und Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten
  • Kommunikation durch Führung und Management
  • Rolle der externen Berater