Change Management

Change Management – Leiten von Veränderungsprozessen

Der Druck wächst? Streß im Team? Fehlerhaften Leistungen und Produkte? Mangelnde Effizienz? Rückruf und teure Mangelbeseitigung? LEAN, SCRUM oder KANBAN einführen? Vom Wettbewerb überholt? Übernahme oder Integration von Unternehmen? …

Change Management: Begleitung und Entwicklung von Führungskräften

  • Veränderungsbereitschaft erzeugen
  • Veränderungsmanagement aufbauen
  • Organisationsentwicklung vorantreiben
  • Kommunikation in Change-Prozessen optimieren
  • Veränderungsprojekte / Change-Projekt koordinieren

„Ich schlage vor, wir starten damit, dass Sie mich jetzt persönlich anrufen und die Aufgabe klären, bei denen ich Sie entlasten, unterstützen soll oder für Sie steuere.“

  • Ralf Hasford | Goßlerstraße 22 | 12161 Berlin · Deutschland
  • E-Mail: ralf.hasford@me.com
  • Mobil: +49 151 1150 9766

Erheben und bewerten des Veränderungsbedarf

Natürlich sind Menschen betroffen und der Changeprozess wird dessen Leben ändern mit unter sogar erschüttern. Daher ist einerseits sensible Herangehen und anderseits eine konsequente Handlungsweise zum Schutz des Eigentums der Sicherheit und des Umweltschutzes gefragt. Wir leben nicht in einer Welt der Sozialromantik sondern unter ständig wachsendem internationalem wirtschaftlichen Druck.

Erster Schritt eines Change Managements:

Im Verlauf des Changeprozesses kann es mit ziemlicher Sicherheit zu Schwierigkeiten, Krisen und Konflikten kommen. Dafür bedarf es für das Change Management einen großen Rückhalt und Austausch mit der Unternehmensführung bzw. den Eigentümer zu haben. Denn Eigentümer, Vorstand bzw. die Geschäftsführung haben eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Changeprozessen.

Veränderungsvorhaben gelingen nur, wenn sie es zu 100% mittragen. Alle Änderungen sind in ihrem Sinne. Sie sind die einzigen, die aus der Veränderung gestärkt und mit neuer Energie hervorgehen und die Unternehmensziele besser und effizienter erreichen werden.

Veränderungsprozesse moderieren – Digitalisierung im Mittelstand ist die Umschreibung der Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse für das Handeln des Mittelstandes in 2016.

 Change Prozesse gliedern

Das Wort Change Management suggeriert ein einheitliches Fach- und Aufgabengebiet. Doch verbergen sich dahinter sehr unterschiedliche Herausforderungen. Das gemeinsame ist, es handelt sich um Veränderungen. die eine große Zahl von Mitarbeitern betreffen wird:

  1. Ermittlungen unternehmerischer Werte | Einführung unternehmerischer Ziele
    Einführung von Leitbildern und Führungsgrundsätzen | Programme zur Kulturveränderung
  2. Prozessoptimierung | Produktivitätssteigerung
  3. Erneuerung IT-Netzwerke / IT-Systeme | Einführung von Standardsoftware
  4. Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  5. Einführung CRM (Customer Relationship Management)
  6. Sanierung | Personalabbau | Kostensenkung
  7. Unternehmensverkauf | Akquisition | Fusionen | Übernahmen
  8. Reorganisation | Restrukturierung
  9. Wirksame Begleitung der Unternehmensführung in Veränderungsprozessen

Strategiewechsel im Markt, evolutionärer Umbau von Unternehmen oder Organisation, Rehstrukturierung von Einheiten, Reorganisation nach Fusion … setzen Veränderungsprozesse in Gang oder machen sie dringend notwendig. Change Management ist zur notwendigen Kernkompetenz geworden. Neben den Führungskräften planen, steuern externe Manager und Berater unterstützend die Veränderungen. Dafür Akzeptanz erreichen ist eine der wichtigsten Kommunikationsaufgaben … Akzeptanz bei internen wie externen Stakeholder, wie Inhaber, Sponsoren, Mitarbeiter und Kunden.

Erfolgsfaktor Kommunikation: Change Management

Der Kommunikationsfaden zwischen Geschäftsleitung, Projektteams und den Stakeholder darf nicht abreißen. Regelmäßige Information über Ziele und Projektstand mit Zwischenergebnissen sind von Nöten. Alle vom Management getroffene Entscheidungen müssen transparent im Dialog mit den Betroffenen kommuniziert werden. Dabei ist das Sensing von Reaktionen und Feedback sehr wichtig, um eine Auseinandersetzung mit Ängsten, Widerständen und Konflikten aufnehmen zu können.

En breites Repertoire an Kommunikationsmethoden und Mitteln ist dabei ebenso wichtig, wie ein klares Kommunikationskonzept. Klarheit über die Bedeutung der Kommunikation vorausgesetzt, erkennt man leicht,  welchen Stellenwert sie für erfolgreiches Change Management hat. Die Kommunikationsstrategie beinhaltet präzise und auf die jeweiligen Veränderungsvorhaben zugeschnitten Mittel und Methoden.