Innovation Suite … Quelle! umschreiben

Agenda Business Model Innovation Seminar (2-tägig)

 

Megatrends der Digital Economy

  • Aktueller Überblick zu digitalen Megatrends, Megatrends verstehen und bewerten
  • Bedeutung von Technologie für den Geschäftserfolg
  • Daten und Analytics als Grundlage für Agieren in der digitalen Welt
  • Bedeutung von Startup Kultur und Umsetzung im Unternehmen

Grundlagen zu Geschäftsmodellen

  • Bedeutung von Geschäftsmodellen in der digitalen Welt
  • Abgrenzung Geschäftsmodelle und Erlösmodelle
  • Methoden zur Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen im Überblick
  • Digitale Erlösmodelle analysieren

Geschäftsmodelle analysieren / Business Model Analyse

  • Komponenten erfolgreicher Geschäftsmodelle verstehen
  • Methoden-Baukasten für Business Model Analyse
  • Geschäftsmodelle systematisch analysieren

Geschäftsmodelle entwickeln / Business Model Generation

  • Komponenten erfolgreicher Geschäftsmodelle verstehen
  • Value Proposition Design
  • Business Model Canvas / Lean Canvas
  • Geschäftsmodelle im Team entwickeln

Geschäftsmodelle strategisch weiter entwickeln / Business Model Innovation I

  • Methoden für Business Model Innovation im Überblick
  • Kreativitätstechniken zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen
  • Business Model Strategy (SWOT, Blue Ocean, etc.), Business Model Patterns
  • Beispiele für Innovationsansätze

Geschäftsmodelle mit dem Kunden weiter entwickeln / Business Model Innovation II

  • Kundenorientierte Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Iteratives Arbeiten mit Customer Feedback
  • Durchführung von Customer Interviews, Interviewergebnisse auswerten und Insights ableiten
  • Überarbeitung von Geschäftsmodellen

Veränderungen gestalten / Change Management

  • Wie man Organisationen bewegt, Buy-in für Innovationsprojekte erzeugen
  • Methodenbaukasten für Change und Transformation
  • Best Practices für überzeugende Kommunikation

 

Berlin

1.190,00 €

Mehrwert des Business Model Innovation Seminars

Mit den Methoden dieses Seminars können Sie erfolgreiche Geschäftsmodelle in deutlich kürzerer Zeit entwickeln.

Sie erhalten Hinweise, wie sie die Kompetenzen verschiedener Fachbereiche nutzen, um multidisziplinäre Teams effektiv in die Entwicklung von Geschäftmodellen einzubeziehen.

Klare Definitionen zum Thema Geschäftsmodelle und Business Model Innovation helfen Ihnen, das Thema strukturiert anzugehen.

Praxisorientierte Methoden für die Analyse, Entwicklung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen geben Ihnen Sicherheit für die Arbeit im Team und ermöglichen die Konzentration auf inhaltliche Fragestellungen.

Hinweise zur Präsentation vor wichtigen Stakeholder und wie man diese überzeugt, helfen Ihnen bei der internen und externen Kommunikation von Geschäftsmodellen.

Seminarbeschreibung

In vielen Branchen sind bestehende Geschäftsmodelle unter dem Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung in den letzten Jahren unter Druck geraten. Die Bedürfnisse der Kunden haben sich verändert, Wettbewerber kommen nicht mehr aus bekannten Bereichen, sondern aus der Seitenstrasse und Startups mit internationalem Anspruch bringen kontinuierlich innovative Produkte und Services auf den Markt.

Für die Unternehmen ist die Suche nach neuen Geschäftsmodellen und die Weiterentwicklung von bestehenden Geschäftsmodellen („Business Model Innovation“) in der digitalen Welt damit zu einer zentralen strategischen Aufgabe geworden. Dabei kann man von digital führenden Unternehmen und Startups lernen, die in ihren Geschäftsmodellen häufig verschiedene Erlösmodelle kombinieren und damit an verschiedenen Stellen profitieren.

In diesem Business Model Innovation Seminar vermitteln wir deshalb alles, was Sie zur Entwicklung von erfolgreichen Geschäftsmodellen benötigen. Sie erhalten grundlegendes Wissen zu Geschäftsmodellen der digitalen Welt und lernen praktische Methoden und Tools für die Analyse, Entwicklung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen kennen.

Dabei vermitteln wir Ihnen, wie spannend die Beschäftigung mit Geschäftsmodellen und Business Model Innovation sein kann und wie sich die Anforderungen weg von komplexen Zahlenmodellen hin zu kundenorientierten, flexiblen Konzepten verändert haben. Zusätzlich zeigen wir auf, welche Bedeutung qualifizierte Mitarbeiter, effiziente Prozesse und innovative Methoden (z.B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas) für die Gestaltung erfolgreicher Geschäftsmodelle im Unternehmen haben.

Zielgruppe des Seminars

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Manager und Mitarbeiter, insbesondere in den Bereichen Unternehmensentwicklung / Strategie, Business Development, Produktmanagement, Service / Beratung, Vertrieb und Marketing.

Außerdem ist das Seminar auch für Berater und Trainer geeignet, die ihr Methodenwissen weiter ausbauen möchten.

Es sind keine Vorkenntnisse in der Entwicklung von Geschäftsmodellen oder in Business Model Innovation erforderlich.

Empfehlen Sie uns weiter!

Kommentare sind geschlossen.