Seminar Business DNA – die vier Dimensionen guter Führung

Seminar Business DNA für Führungskräften

  • Unterschied zwischen Führung und Management
  • Führungskraft entwickeln – menschgerecht führen & marktangepasst managen
  • Bewusst agieren – auch bei komplexen Fragestellungen

Nur wenn Führungskräfte (m/d/w) die vier Dimensionen der ‚Business DNA‘ verstanden und verinnerlicht haben, sind Sie bereit, Ihrer Führungs- und Personalverantwortung überhaupt gerecht zu werden.

Die vier Dimensionen der ‚Business DNA‘ – Führungskraft entwickeln

Partizipation
Business DNA – die vier Dimensionen guter Führung

Das Seminar Business DNA fokussiert das Verstehen der Inhalte und Zusammenhänge der vier Dimensionen guter Führung. Es bildet das Wissen und Handeln für eine mensch-gerechte Arbeitskultur in Unternehmen und Organisationen aus. Gleichzeitig steigert es die Fähigkeit, sich am Markt durchzusetzen. Es umfasst Optionen der reaktiven wie auch proaktiven Form eines gelebten Resilienz-Management. Denn mit der Ausbildung der Business DNA vertieft sich die Fähigkeit die Ist-Situation zu erkennen. Sie befähigt zu schnellen, wirksamen Impulsen mit bewussten und zielgerichteten Wirkungen. Daneben wird man in die Lage versetzt, vorausschauend Vorgaben zu entwickeln die positiv und nachhaltig die Zusammenarbeit beeinflussen werden. Diese Fähigkeiten werden besonders gefragt, um auf dynamischen Märkte zu agieren und auf sich organisch verändernden Situationen wirkungsvoll anzupassen.

  • Basic Seminar 1 ‚Business DNA – die vier Dimensionen guter Führung‘:
    Ausbildung der Grundlagen guter Führung (die vier Dimensionen und deren Faktoren)
    >> geeignet für unerfahrene oder zukünftige Führungskräfte
  • Aufbau Seminar 2 ‚Business DNA – die vier Dimensionen guter Führung‘:
    Erarbeiten und Anpassen der spezifischen Faktoren
    >> Führungskraft auffrischen und ausbauen
  • Advanced Seminar 3 ‚Business DNA – die vier Dimensionen guter Führung‘:
    Vertiefung bestehender und Ausbildung neuer individueller und sozialer Kompetenzen
    >> Das große Ganze sehen und mit komplexen Fragestellungen arbeiten
  • Zielgruppe:
    · Mitarbeiter*innen mit Führungsaufgaben (Mit oder ohne Auftrag)
    · Fachkräfte mit Personalverantwortung
    · Führungskräfte mit Personalverantwortung

Bewusst wird hier eine Metapher des biologischen Begriffs DNA (deoxyribonucleic acid), dem Träger des genetischen Kodes lebender Organismen, gewählt. Denn analog des Aufbaus der DNA Molekülkette aus vier RNS (Ribonukleinsäure) gibt es in der Führung vier Bereiche / Dimensionen, in den es viele weitere Faktoren / Schalter gibt, die es lohnt kennen und beherrschen zu Lernen, um bessere Führungsarbeit zu leisten und dadurch das Resilienz-Management von Organisation und Unternehmen zu verbessern.

Ziel des Einsatzes der Seminar Business DNA

  • Leistungserbringung von Team bis Unternehmender erhöhen
  • Handlungsoptionen erweitern
  • flexibler Marktanpassungen durchsetzen
  • Mehr Freude an der Führungsarbeit

Durch Einsatz von Erfolgsfaktor ‚System Business DNA‘ wird das richtige Maß an Einflussnahme in Führung und Management erreicht, um mit Transparenz und schnellen Entscheidungswegen zu einer höheren Produktivität und Rentabilität sowie einer Verringerung der Mitarbeiterfluktuation zu gelangen.

‚Seminar Business DNA‘ Angebot: Wissens-, Analyse- und Trainingsmodule

  • Wissensvermittlung: Inhalt und Wirkweisen der vier Kategorien: Struktur, Weisungs-
    und Berichtswege, Kommunikation sowie Motivation
  • Analyse: Abstufungen der einzelnen Kategorien definieren / Stand und Erfüllung KPI
    (Key Performance Indikatoren) erfassen und auswerten
  • Hands-on: Individuelle Ist- bzw. Risikoanalyse der vier Kategorien in Bezug auf das eigene Unternehmen / Gruppe / Einflussbereich
  • Praxisbezogenes Training: Handlungsmöglichkeiten im Alltag
  • Erfahrungsaustausch: Kompetenzen und Werkzeuge
  • Vortrag / Key Note: „Mit Leichtigkeit führen“

Logik und Fallbeispiele

Bleibt man in der Analogie des Lebens, so muss die Steuerwirkung der DNA hinterfragt werden. Denn häufig werden einzelne Bereiche vernachlässigt, selten werden sie in Gänze definiert oder dokumentiert. Was geschieht mit einem Unternehmen, in dem sie vernachlässigt werden?

  • Werden „Strukturen“ nicht vorgegeben, bilden sich rudimentär eigene heraus. Jedoch sind diese von den dann handelnden Personen geprägt und häufig erlebt man, Prozessunsicherheiten, stockende Abläufe, Uneindeutige Innen- und Aussenwirkung.
  • Ein Vernachlässigen der Definition von Weisungs- und Berichtswegen lässt Wissens- und Handlungslücken in der Auftragserfassung, Fertigung bis hin zur Abrechnung entstehen.
  • Wird dagegen die Kommunikation vernachlässigt, so ist der informellen Weitergabe von Halb-wissen bis zu Gerüchten in Fluren, Küchen und in Raucherbereichen Tür und Tor weit geöffnet.
  • Spart man an der Motivation der Einzelnen sowie der motivierender Gemeinschaftsbildung, so ist das Tun nach Vorschrift noch eine der glücklich zu nennenden Folgen.

Definition aus dem Seminar Business DNA

Durch Einsatz unterschiedlicher Steuerungsmittel der vier Kategorien Struktur, Auftrags- und Berichtswege sowie Kommunikation und Motivation bestimmen Führungskräfte jederzeit den Handlungsspielraum und die Leistungserbringung des Unternehmens bzw. ihrer Mitarbeiter*innen.

Historie ‚Corporate DNA‘

1997 nutzte der britisch-kanadische Organisationstheoretiker, Unternehmensberater Prof. Gareth Morgan die DNA-Metapher im Unternehmenskontext als die ‚Visionen, Werte und Sinn die eine Organisation miteinander verbinden, damit der Einzelne Zweck, Mission und Herausforderung des gesamten Unternehmens verstehen und mittragen kann‘. Autor Ken Baskin vergleicht die Verfügbarkeit von Informationen in einem Unternehmen mit dem Vorhandensein von DNA in allen Zellen eines Organismus. Wissensmanagement-Experte Arnold Kransdorff definiert Unternehmens-DNA als den Schatz von organisationsspezifischen Erfahrungen, der die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens charakterisiert.

Gary Neilson, Bruce A. Pasternack und Decio Mendes, erklären dann, dass die vier ‚DNA-Basen‘ für eine Organisation ihre Struktur, Entscheidungsrechte, Motivationsfaktoren und Informationen sind. 

Ken Baskin beschreibt in seinem Buch ‚Corporate DNA‘, dass die Wahl eines mechanischen oder organischen Modells dazu führt, dass Organisationen entweder mechanische oder organische Strukturen entwickeln. Die Business DNA bietet Werkzeuge, mit denen Manager ihre alten mechanischen Modelle durch zukunftsfähige organische ersetzen können. Dazu hat er die Organisationsmodelle und Transformationsprozesse mehrerer amerikanischer Konzerne verglichen.

Fazit und Weiterentwicklung zum Seminar Business DNA

Aufgrund der im amerikanischen Banksektor oft eingesetzten ‚Corporate DNA‘ wurde mit der Weltwirtschaftskrise 2008 der Begriff zunächst negativ besetzt. Da der Aufbau organisch handelnder Organisationen jedoch eine fundamentale und allgegenwärtig notwendige Forderung ist, habe ich das Moderations- und Coachingmodell Erfolgsfaktor Business DNA aus u.a. genannten Vorarbeiten entwickelt und dem europäischen Markt angepasst. Der Begriff ‚Entscheidungsrechte‘ schränkte zunächst ein so dass ich die Kategorie zu ‚Weisungs- und Berichtswege‘ erweiterte.

Ralf Hasford

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