Innovation: Fit werden mit sanften Schritten.

Innovation heute: Sieben Wege zum Mittelstand 4.0 / Handwerk 4.0

Digitale Innovation im Handwerk 4.0 und Mittelstand 4.0

Innovation und 4.0 geht nicht nur in der Industrie. Doch was heißt das konkret für Sie als Handwerksmeister oder Inhaber eines KMU? Ich habe es in meinem Buch „Bestehen in einer digitalen Welt“ bereits beschrieben:

  • Unternehmensprozesse digital unterstützen und damit Zeit sowie Kosten sparen.
  • Sichtbar bei Kunden und Fachkräften werden – bei Google vorne sein.
  • Social Media zur Kundengewinnung und zum nachhaltigen Kundenkontakt eInsekten.
  • Erfolgreich das Handwerksunternehmer mit digitalen Hilfsmitteln führen.
  • Unablässig den Betrieb vor Cybercrime und Wirtschaftsspionage schützen.

Wie das geht, zeige ich hier …

weiterlesenInnovation: Fit werden mit sanften Schritten.

Einladung zum Kurz-Webinar – Digitalisierung im Mittelstand

Schaubild über die Zusammenhänge von Iot CPS CPPS Geschaeftsmodell CRM … Hasford bietet Beratung und Moderation.

Webinar: Digitalisierung im Mittelstand Anmeldung: http://www.infoport.de/termine/ Info des Anbieters Infoport: http://www.infoport.de/seminare-und-workshops/#digitalisierung „Der Grad der Digitalisierung ist in mittelständischen Unternehmen bei weitem nicht so hoch, wie man ihn aufgrund der öffentlichen Debatte hätte erwarten können. Rund ein Drittel der Mittelständler befindet sich bisher noch in einem Grundstadium der Digitalisierung. Vorreiter, d. h. Unternehmen, die bereits auf digitale Produkte und Dienstleistungen, … weiterlesenEinladung zum Kurz-Webinar – Digitalisierung im Mittelstand

Innovation in Handwerk & Mittelstand

Innovation in Handwerk und Mittelstand.

Seien Sie innovativ und einzigartig! Innovationen – bahnbrechende Neuerungen – werden verlangt, doch nur selten gelingen sie. Schlecht gesteuerte Innovationsprozesse sind oft entmutigend oder gar verängstigen. Wie wär es stattdessen mit dem Entwickeln neuer wertschöpfender Elemente zu beginnen, die den Kundennutzen steigern und die Kundenbedürfnisse besser erfüllen? Eine kluge Auswahl neuer Elemente belebt bestehende Produkte und Leistungen, … weiterlesenInnovation in Handwerk & Mittelstand

Beratung digitale Strategie / digitaler Wandel in KMU und Handwerk

Digitale Strategie. Sie haben doch eine oder

Digitalisierung heute? Schneller in Verbindungen kommen und den Dialog aufnehmen können. Digitalisierung, Ihr Weg zum nachhaltigen Erfolg. Die Begriffe „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“ werden in den letzten Jahren immer wieder strapaziert? Alles nur „Geblubber“? Dabei kennen Sie Ihre Aufgaben und haben die ersten Schritte getan? Ihr sanfter Weg der Digitalisierung führt von der E-Mail über Kommunikation- und Bestellplattform, CRM und ERP-System, vernetzte Logistik, vernetzte Maschinen- und Produktionssteuerung, digitales … weiterlesenBeratung digitale Strategie / digitaler Wandel in KMU und Handwerk

Business Model Canvas BMC / Business Canvas Model

Einführung in das Business Model Canvas. Überblick über Zusammenhänge und Wechselwirkungen.

PDF zum Download: Business Model Canvas (BMWi) Business Model Canvas (BMC) für digitale Geschäftsprozesse in Handwerk, Mittelstand und Industrie 4.0 Visualisierung von Produkt / Leistung, Kundenbedürfnis, Ressourcen, Kosten und Ertrag Geschäftsmodell & Geschäftsprozesse mit dem Canvas Business Modell entwickeln Das Business Model Canvas (BMC) ist eins der inzwischen weit verbreiteten Arbeitsmittel, wenn es darum geht, Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse zu planen. … weiterlesenBusiness Model Canvas BMC / Business Canvas Model

Digitalisierung und Geschäftsmodelle im Handwerk – Teil 3

Handwerk in Deutschland: digitales Geschäftsmodell und Digitalisierung der Arbeit im Handwerk.

Digitale Geschäftsmodelle = Das „4.0“ im Geschäftsmodell Geschäftsmodelle bauen auf die Vision des Gründers bzw. des Eigentümers. Dazu fließen die Werte, Ziele und Interessen von Inhaber und Geschäftsführung ein. Doch was bedeutet jetzt das „Digital“ im Geschäftsmodell? Wie eingehend beschrieben, verdrängen und verbessern die digitalen Technologien und Interaktionen heute die klassische Form der Kommunikation und Wertschöpfung. … weiterlesenDigitalisierung und Geschäftsmodelle im Handwerk – Teil 3

Digitalisierung und Geschäftsmodelle im Handwerk – Teil 2

Handwerk in Deutschland: digitales Geschäftsmodell und Digitalisierung der Arbeit im Handwerk.

Geschäftsmodelle im Handwerk Geschäftsmodelle umfassen alle Komponenten von der Kundenkommunikation bis zur Lieferung. Sie sind Vorbereitung und Blaupause für das sich anschließende alltägliche Geschäft. Im Geschäftsmodell werden die einzelnen Komponenten des Unternehmens vom Mehrwert für den Kunden über Kommunikation mit Kunden und Lieferanten, Finanzierung und Wertschöpfung für das Unternehmen und Leistungserbringung zum Kunden betrachtet. Es untersucht Sinnhaftigkeit und … weiterlesenDigitalisierung und Geschäftsmodelle im Handwerk – Teil 2

Digitalisierung und Geschäftsmodell im Handwerk – Teil 1

Handwerk in Deutschland: digitales Geschäftsmodell und Digitalisierung der Arbeit im Handwerk.

Der Nutzen der Digitalisierung im Handwerk Ist die Digitalisierung im Handwerk angekommen? Können wir schon vom digitalen Handwerk sprechen? Sicherlich noch nicht überall und noch nicht flächendeckend. Und doch ist die Digitalisierung in den Handwerksbetrieben immer stärker auf dem Vormarsch. Das geht auch nicht anders, denn: Das Handwerk öffnet für viele Menschen – privat wie im Geschäft – das Tor zu Smart … weiterlesenDigitalisierung und Geschäftsmodell im Handwerk – Teil 1

Balanced Scorecard (BSC) zur Umsetzung der Unternehmensstrategie

Ralf Hasford Workshop „Balanced Scorecard“ dient der erffolgreichen Umsetzung der Startegie im Unternehmen. Erfolgreiche Organisationsentwicklung, Transformation der Vision und Weiterführung der Digitalisierung in Industire und Mittelstand.

Einsatz und Nutzen der Balanced Scorecard (BSC) Balanced Scorecard im Unternehmen oder „Woran orientiert sich die Geschäftsleitung?“ Die Balanced Scorecard (BSC) dient dem Verständnis für Strategie und Ziele eines Unternehmens. Dabei erfasst sie alle Ebenen der Organisation. Es werden messbare Ziele und Aktionen definiert. Die BSC bildet die Road Map des Unternehmens und ist der Leitfaden für die Umsetzung von Strategie und Projekten. … weiterlesenBalanced Scorecard (BSC) zur Umsetzung der Unternehmensstrategie

B2B Marke Digital! Was heißt eigentlich CRM?

Marke Digital: Besonderes Angebot bis 30. August 2016: Telefonische Kurzprüfung kostenlos Marken im B2B Handel sind effizient und hoch spannend. Kein Wunder, es sind die Umsatz und Gewinngaranten in Industrie und Mittelstand! Ich biete Ihnen die Kurzüberprüfung „Marke Digital“ kostenlos an. Rufen Sie mich gleich an und vereinbaren Sie ein Termin mit mir. ich freue mich auf … weiterlesenB2B Marke Digital! Was heißt eigentlich CRM?

Führungsarbeit: 12 Tipps zur Verbesserung von Zusammenarbeit & Mitarbeiterführung

Veränderungsprozesse moderieren – Digitalisierung im Mittelstand ist die Umschreibung der Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse für das Handeln des Mittelstandes in 2016.

Zwölf Tipps für eine gelungene Führungsarbeit Gute Mitarbeiterführung ist zeitintensiv. Es bedarf des Vereinbarens, Hinterfragens und der Reflexion. Zielsetzung und Zielerreichung sind wichtige Faktoren, doch die allgegenwärtige Arbeitsfähigkeit gewährleisten und moderativ mit den Mitarbeiter`*innen arbeiten, sind Ihre Alltags-Instrument, die Sie beherrschen müssen. Dazu kommen die Herausforderungen von parallelen Strukturen aus Team- und Projektarbeit. Häufig sind Mitarbeiter*innen in mehreren Aufgaben eingebunden oder … weiterlesenFührungsarbeit: 12 Tipps zur Verbesserung von Zusammenarbeit & Mitarbeiterführung

Agiles Arbeiten und Erfolgsfaktor Business DNA

Externer Business Moderator Hasford bei der Vorbereitung

Zusammenarbeit & Mitarbeiterführung: Agil oder klassische Führung? Erfolgsfaktor Business DNA: Erarbeitung und Umsetzung von Auftragserteilung und Berichtswegen, Struktur, Kommunikation, Motivation im Unternehmen So sichern und verbessern Sie die Zusammenarbeit im Unternehmen Agile Projekte, Teams und Unternehmen – immer wieder stolpere ich über diese neue Art über Arbeit zu sprechen. Ich habe den Eindruck, dass eine sehr bedenkenswerte Kultur … weiterlesenAgiles Arbeiten und Erfolgsfaktor Business DNA

Im Video spreche ich über meine Arbeit …

Ralf Hasford | Business Kommunikation: Berater + Moderator, Tel 030 2363 9390

Moderation von Workshop, Seminar und Meeting Themen: Geschäftsmodelle, digitale Zusammenarbeit, Zusammenarbeit, Konfliktmanagement und Mittelstand / Industrie 4.0 Wie heißen Ihre aktuellen Herausforderungen? Welche Themen beschäftigen Sie? Wobei kann ich Sie unterstützen? In diesem Video skizziere ich meine Arbeit – Eigenwerbung … Guten Tag, ich bin Ralf Hasford. Berater und Moderator für alle Themen ihrer internen … weiterlesenIm Video spreche ich über meine Arbeit …

Seminar / Workshop: Konfliktmanagement & Konfliktlösung

Workshop • Seminar • Meeting | Beratung und Moderation Hasford

Konfliktmanagement  & Konfliktlösung in der alltäglichen Arbeit Deeskalation konfliktträchtiger Situationen und der Abbau von offenen Konflikten Workshop richtet sich an: Unternehmensleitung / Inhaber*in KMU Geschäftsführung Verbände Leiter*in / Mitarbeiter*in HR / Personalentwicklung Dauer des Workshop: 1 Tages Workshop Kosten: 1200 € Eigenständiger Workshop in Ihrem Unternehmen bis 20 Personen (inkl. Unterlagen; zzgl. Kosten Anreise / Spesen) oder 360 € / Person im Projektraum Berlin … weiterlesenSeminar / Workshop: Konfliktmanagement & Konfliktlösung

Meeting selbst oder extern modierieren? Auf jeden fall aber, muß das Meeting erfolgreich moderiert werden!

Agil Arbeiten – Unternehmensentwicklung & Digitaler Wandel

„Ein Meeting ist mehr als Zusammenkunft“. Für größtmögliche Beteiligung im Meeting sorgen Konstruktiv, klar strukturiert und zielorientiert arbeite ich am liebsten. Wenn ich es kritisch hinterfrage, dann stehen folgende Fragen auf dem Papier: Habe ich das mir gestellte Ziel erreicht? Sind alle Ergebnisse gesichert? Wurden klare Aufgaben verteilt? Wie war die Stimmung der Teilnehmer*innen? Meine letzte Moderation war am Montag das … weiterlesenMeeting selbst oder extern modierieren? Auf jeden fall aber, muß das Meeting erfolgreich moderiert werden!